Herzstechen

Klugscheisser

New member
hallo zusammen,

habe letzte woche auf nem crosstrainer (trainiere sonst nie ausdauer, und habe von natur aus eine sehr schwache ausdauer) 25min trainiert (herzfrequenz 180-200). nach den 25 min ist mir überall der schweiss runter gelaufen und ich war total kaputt. kurz danach (schätzungsweise 2-5 min) hatte ich ziemliches herzstechen. ist das normal wenn ich untrainiert bin und von anfang an gleich alles gebe? sollte ich das ganze beim nächsten mal langsamer angehen?

kurz zu meiner person: bin 19 jahre alt, keine krankheiten etc., rauche aber leider schon ne ganze weile(denke es kommt vom rauchen, hab mal sowas gehört), und hab sonst auch schon ziemlich oft (viel zu oft) substanzen konsumiert, die sich nicht wirklich positiv auf das herz (und kreislauf) auswirken.

nun meine frage: soll ich mit dem ausdauertraining einfach langsamer anfangen und erst nach ein paar wochen wirklich alles geben?
könnte es auch ein schlimmer herzschaden sein? soll ich ganz auf ausdauertraining verzichten?

ich danke euch für eure antworten
klugscheisser (ein klugscheisser sollte die antwort ja eigenltich kennen, hehe)

A

Anzeige

Re: Herzstechen
Dein Puls war bei weitem viel zu hoch.

Rechne deinen maximalen Puls nach der Faustformel 220-Alter sind also 201 sprich 200 Schläge pro Minute.

Maximal heißt in dem Bereich ist wirklich kritisch wie du ja selbst erfahren durftest. In diesen Bereich solltest du nie kommen.

Als Anfänger würde ich mich langam daran gewöhnen sprich fang an mit 50-70% davon.. Also 200*0,5...0,7 und arbietet dich langsam nach oben auf 80 und evtl auch 90% davon. Aber wie gesagt blieb vom Maximum fern.
Und geh das ganze langsam an dein Körper kennt diese Art von Belastung garnicht und soll aufeinmal 300% geben wie soll er das schaffen?
Motivation ist gut aber zu viel Motivation geht oft nach hinten los.

Da ich nicht der Ausdauerspezialist bin sind natürlich Ratschläge und Verbesserungen von in diesem Bereich Erfahrenen gefragt.

Dexter

An deiner Stelle würde ich mich mal vom Sportmediziner checken lassen.
Belastungs EKG und Ergometer geben genau Aufschluss über deinen Gesundheit/Fitness Status.Üblicherweise kann dir dann der Dotore einen für dich Massgeschneiderten Trainingsplan zusammen stellen.Der zwar irsinnig langweilig ist,dich aber auch genauso viel vorwärts bringt.

Fitness und BB ist eine Belastung für den Körper und man sollte es langsam angehen!
btw: ich kenne das problem und bei mir liegts am rauchen
solltest du raucher sein, hör mal für ca. 3tage auf, dann wirst du merken dass es verschwindet.
Ansonsten wirst du dich wahrscheinlich überbelasten

Zurück
Oben