Herzmuskelentzündung

Ironmike1

New member
Hallo

Da ich in letzter Zeit immer wieder von Herzmuskelentzündungen, gerade bei Ausdauersportler, höre, wollte ich doch mal fragen was es damit auf sich hat.

Ich bin nun in der 4.Woche beim Ausdauertraining(3x die Woche ca 45-60Min.)
Da sich meine Kondition spürbar schnell verbessert, könnte ich noch mehr will es jedoch nicht zu stark übertreiben.

Ist es eher Wahrscheinlich als Anfänger im Ausdauerbereich eine Herzmuskelentz. zu bekommen ?

Man soll das ja selber garnicht merken, nur halt die typischen Übertrainings Erscheinungen (die ich glücklicherweise noch nicht habe).
Wäre für eine Antwort dankbar.

viele Grüße

Mike, ob du eine Myokarditis bekommst hängt nicht damit zusammen wieviel du trainierst.
Eine Myokarditis KANN durch virale Infektionen hervorgerufen werden, sprich Mandelentzündungen oder auch Magen-Darm Erkrankungen, in solchen Phasen sollte man dann keinesfalls trainieren !!
Der plötzliche Herztod bei Ausdauersportlern wird dadurch bedingt,dass die Sportler einen Infekt haben, und diesen entweder garnicht wahrgenommen haben oder nicht richtig auskuriert haben. Wenn sie dann wieder trainieren können die Viren aufs Herz übergreifen und dann zum Herztod führen.
Deshalb auch bei lapidaren Magen-Darm Erkrankungen wachsam sein und als Sportler oder Ausdauersportler sollte man sich generell jedes Jahr kardiologisch untersuchen lassen.
Bei Extrasystolie oder sonstigen Beschwerden einfach den Arzt aufsuchen.
Wenn du sonst fit bist kannst du meiner Meinung nach auch stärker trainieren, nur von hartem Training bekommt man keine Myokadritis, die bekommt man nur wenn eines zum anderen führt.

Yo, danke für die Antworten Jungs, das macht schon Sinn.

Deshalb werde ich gleich wieder ein Stündchen laufen gehen:)

Schönes Wochenende Leute !

Grüße

Zurück
Oben