Herzfrequenz und Abnehmen

LolLeK

New member
hallo,

hab da ein kleines Anliegen, dat ich neulich gehört habe... Stimmt es, dass ich bei einer niedrigen Herzfrequez (z.b. 150) mehr Fett verbrenne als bei (175), denn angeblich soll bei zu hohem Puls der Köper Milchsäure produzieren und diese zur Verbrennung heranziehen. ich mach nämlich neben den Training noch einmal die Woche nen spinning Kurs und geh nach jedem Training ne halbe Stunde laufen.
Ich hab ja auch die Suchfunktion zur Hilfe genommen, doch die scheint heut net zu klappen..

Hier noch einige Angaben
- bin 18 und wieg 98 KG

------------------

MFG LolLeK

A

Anzeige

Re: Herzfrequenz und Abnehmen
Hi Lollek! (Hast Du Bollek auch dabei
smile.gif
?)

Milchsäure wird nicht verbrannt, sondern ist ein "Abfallprodukt", dass bei intensiver Muskelbelastung entsteht, die so intensiv ist, dass die Muskeln eine Sauerstoffschuld eingehen, also nicht mehr mit genügend Sauerstoff versorgt werden können!

(Sprint, BB, KraftTR, ein Brennen verspürst Du)

Wird ein TR zu intensiv, das kann auch ein Spinningkurs sein, bildet sich Milchsäure im Muskel! Dann kommst Du in den Bereich, wo mehr Muskelglykogen (Kohlenhydratreserven in der Muskelzelle) zur Energiegewinnung herangezogen werden und nicht mehr vorrangig Fett!

Deswegen sollte man "Fettverbrennungstraining" nicht auf zu intensivem Niveau durchführen. Wie hoch Deine Herzfrequenz bei Deinem aeroben AusdauerTR sein darf, ohne dass Du in den anaeroben Bereich kommst (Wo dann irgendwann Milchsäure gebildet wird, die erst wieder abgebaut werden muß) hängt von Deiner allgemeinen Fitness ab.

Wenn Du in der Lage bist, bei 175 Puls noch gut regelmäßig zu atmen und die Muskeln mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen, wirst Du hier mehr Fett verbrennen, als bei einem Puls von 140 z.B. weil der Energieverbrauch höher ist!

------------------
Gruß

Chrissi

Zurück
Oben