Herzfrequenz normal?

marina75

New member
Hallo zusammen

Habe bis anhin immer Krafttraining betrieben und möchte jetzt ein wenig intensives Ausdauertraining dazunehmen. Seit 2 Wochen trainiere ich nun auf dem Crosstrainer und habe festgestellt, dass meine Herzfrequenz weitaus höher ist als bei den anderen Trainierenden.... Kurz nach Beginn steigt die angegebene Zahl bereits auf 120 - 130 und kann nach einer 1/2 Stunde bis zu 170 ansteigen... ich möchte noch anmerken, dass ich versuche, intensiv zu trainieren und nicht im sog. "Fettverbrennungspuls". Ich komme also durchaus zum Schwitzen und Schnaufen :)

Muss ich das mal abklären lassen oder liegt dies durchaus im Bereich des Normalen?

Danke für Eure Antworten!

Lg
Marina

...ganz normal würde ich sagen.

Pulszahlen sind von Person zu Person unterschiedlich und nur weil ein anderer bei einer gewissen Belastung Puls x hat, heißt das nicht, dass du den selben Puls haben musst.

Zumal du ja angibst, möglichst intensiv zu trainieren, stellt ein Puls von 170 doch einen guten Wert da, in dem man einige Zeit zubringen kann...
120 - 130 ist in etwa die Höhe des "Fettverbrennungspulses", es ist ganz gut, sich in diesem Bereich warm zu laufen und dann kann man die Intensität je nach Trainingsstand auch schneller als in einer halben Stunde hochschrauben auf ~160 konstant oder auch mal 180 bei Intervallen.

Für eine Bewertung fehlt es....

an Infos!

Habe bis dahin immer Krafttraining betrieben

dann könnte es durchaus daran liegen, dass du keine nötige Ausdauer hast.

Kurz nach Beginn steigt die angegebene Zahl bereits auf 120 - 130

Wo liest du die ab? Am Gerät? Da habe ich schon so ziemlich alle Zahlen gesehen, vom Fall für den Notarzt bis hin zum Bestattungsunternehmen.
Falls du eine eigene Pulsuhr hast(oder mal eine ausleihen kannst), vergleiche mal die Zahlen!

und kann nach einer 1/2 Stunde bis zu 170 ansteigen

Spricht allerdings dafür dass der Wert 170 schon richtig ist, wobei ich dann eher sagen würde, dass du Hochpulser bist.
Bei einem Puls von 170 über na ich sag mal 10 Minuten würde ich schon nicht mehr schwitzen und schnaufen, sondern triefen und keuchen!
Einen gewissen Anhaltspunkt gibt dir deine HFmax. Kannst ja mal im Forum suchen, Infos gibt es dazu genug.
Erst wenn man erkennt ob du Durchschnitt, Hoch oder Niedrigpulser bist, kann man deinen Puls besser bewerten.
Wobei du ein wenig die Antwort schon gegeben hast...

Herzfrequenz weitaus höher ist als bei den anderen Trainierenden :)

Die sind vielleicht einfach besser im Ausdauertraining.
Andreas

Hi Marina,
wenn du erst seit zwei Wochen auf dem Crossi trainierst, sind 170 Puls "normal", da sich dein Körper noch nicht an Ausdauerleistung gewöhnt hat. Vielleicht ist das aber auch dein Wohlfühlpuls - wichtig ist, dass du nicht das Gefühl dabei hast, mit hochrotem Kopf gleich vom Gerät zu kippen.
Ich habe mit 10 min. angefangen - klingt erschreckend wenig, aber mir hat es völlig gereicht. Bei jedem Training hänge ich so zwei-drei Minuten dran. Bin jetzt bei 45 min. und etwas über 150 Puls, manchmal auch 160, was meinem Trainer auch nicht gefällt, denn nach ihm sollte ich höchsten 145 haben, aber! mir geht es gut dabei. Versuche, dich langsam zu steigern, und orientiere dich nicht an den anderen, jeder ist anders....
viele Grüße
Yvonne

Zurück
Oben