Herzfrequenz am Morgen

deckard

New member
Hallo,

ich habe es in den letzten Wochen doch wirklich das ein oder andere mal geschafft, mich früh morgens aufzuraffen und durch den Forst zu joggen, anstatt dieses abends wie gewohnt zu tun. Und dabei hab ich festgestellt, dass morgens meine Herzfrequenz fast über die gesamte Zeit (ca. 50 min) um durchschnittlich 15 BpM's geringer ist als am Abend - bei gleicher Strecke und Dauer. Jetzt bin ich natürlich neugierig. Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn er gelegentlich vor dem ersten Kaffe/Zigarette/Müsli losjoggt?

15 schläge/min ist wirklich ein ungewöhnlich großer unterschied. vermutlich treibt die kombination koffein + nikotin deine HF signifikant in die höhe. du siehst also, wie ökonomisch dein herz arbeiten kann:winke:. was man noch bedenken muss, ist die niedrigere außentemperatur frühmorgens.
übrigens: morgens nüchtern zu laufen ist nicht sinnvoll. ich hoffe, du glaubst nicht an den mythos, dass damit eine effizientere fettverbrennung verbunden wäre...
gruß, kurt

ich laufe auch ab und zu mal frühmorgens vor der arbeit (allderdings nur wegen der hitze, und nicht wegen irgendwelchen mythen *g*). bei mir sind es auch so 10-15 schläge/min unterschied.
ich denke, das liegt daran, dass ich abends nach der arbeit doch mehr gestresst bin als morgens.
am nikotin liegts bei mir wohl nicht, da ich unter der woche nicht rauche (nur am we beim bierchen mit kumpels)

gruss thomas

http://www.tokl.de/kenny.gif

Ich laufe auch mehrmals in der Woche und beobachte den gleichen HF-Unterschied zwischen morgens und abends (obwohl ich gar nicht rauche uebrigens). Ich schiebe das immer darauf, dass ich abends einfach mehr mit mir "herumschleppe" - z.B. den Stress von der Arbeit und die Mahlzeiten...
Kurt, Du schreibst, dass morgens nuchtern laufen nicht sinnvoll ist. Nun laufe ich morgens viiiiel lieber als abends (und habe da auch besser Zeit), aber bekomme vorher bei besten Willen nichts hinunter, andernfalls wird mir uebel beim Laufen. Ich esse immer ca. 1 Std. danach. Ist es denn richtig schaedlich, nuechtern zu laufen ? Und wenn ja, inwiefern kann ich dem entgegenwirken, ohne vorher zwanghaft etaws herunter- und schlimmstenfalls wieder hinaufzuwuergen ? Danke schonmal fuer eine eventuelle Antwort !

Hab mir schon gedacht, dass die anregende Kombi Nikotin&Koffein nicht unschuldig daran ist. Allerdings hätte ich dem gefühlsmäßig höchstens 5 BpM's zugordnet. 1 h später und nur mit Kaffe bin ich auch auf dem normalen Level.
Die Temperaturen will ich mal ausschliessen. Ich denke, ich habe mit den Jahren ein gutes Gefühl dafür bekommen, wie mein Körper beim Laufen darauf reagiert.
Nein! Ich laufe nicht nüchtern aus Überzeugung. Wenn dem so wäre, würde ich es öfter tun*g*. Ich kann nur 15 min nach dem Aufstehen nichts runterwürgen... ausser Wasser natürlich.
Ich denke, es liegt einfach daran, dass mein Körper morgens auf "Sparflamme" läuft. Ich bin immer schon ein Morgenmuffel gewesen. Ich brauche morgens auch eine viel längere Aufwärmphase, um Gelenkschmerzen vorzubeugen.
Gruß
Deckard

Nüchternlauf

natürlich ist es nicht "schädlich"! wenn du keine lange strecke und nicht intensiv läufst, ist es egal.
gruß, kurt

In Antwort auf:

Die Temperaturen will ich mal ausschliessen
wie ist die außentemperatur morgens und wie abends?
warum, glaubst du, laufen marathonläufer am liebsten bei 11 bis max. 14°C, wenn sie schnell sein wollen?
gruß, kurt

Das mag richtig sein. Aber ich laufe schon seit 3 Jahren mit dem HF-Messer (wenn auch sehr selten nach dem Aufstehen), und ich kann eigentlich inzwischen ganz gut abschätzen, wie sich Außentemperaturen und Kleidung auf die HF auswirken. Mir ist das Phänomen der niedrigen Morgen-HF vor kurzem aufgefallen, und ich wollte einfach mal wissen, ob andere auch diese Beobachtung gemacht haben. Vielleicht hätte ich eher das Umfrage-Symbol wählen sollen ;-)
Gruß Deckard

hi! ich bin eine intressierte leserin von diesem forum.ich halte es nicht mehr aus ,ich"trainiere" für mich allein seitüber 14 jahren.zum ersten mal habe ich heuer in meinem urlaub auf kos ,das "training"nüchtern gemacht ,da das frühstück erst um 7.30 war und ich eine frühaufsteherin bin musste ich mir die zeit vertreiben ,also bin ich gelaufen 135-147 eine halbe stunde bis eine stunde,nachmittags mit einem krafttraining im fitnessraum
meine erste erfahrung mit gewichten,und trotzdem faulenzen am strand und mich so halbwegs gesund ernährt habe ich zwar0.60kg zugenommen aber meinen fettanteil um 3% gesenkt.jetzt zu hause bin ich wieder auf kaffee und zigaretten umgestiegen;die erfahrung und diese supergegühl
am morgen war fantastisch

Zurück
Oben