Herpes

Rubi

New member
Mal ne kleine Frage, die ich schon seit Jahren mit mir herumtrage...
Mir hat man früher immer gesagt, dass man keinen Herpes mehr bekommen kann, wenn man bis zum 12ten Lebensjahr noch keinen hatte :confused:

Ist da was dran? Sind erst im jugendlichen Alter evtl. genug Antikörper oder so vorhanden um eine Herpes-Infektion gar nicht erst ausbrechen zu lassen?

Ich habe öfters mal Herpes, meine Freundin hat sich aber noch nie angesteckt, hatte auch noch nie Herpes...

Was sagen die Med-Cracks dazu?

Grassias !

Hi,

erstmal allgemin etwas zu Herpes: Unter Herpes versteht man eine Viruserkrankung dessen Erreger zu den Herpetoviren gehören.Herpesviren infizieren meistens erst Epithelzellen (Haut- oder Schleimzellen) Herpesviren bleiben nach einer Erstinfektion latent dh. dauerhaft im Körper (tja scheisse gelaufen :( )

Bevor das Immunsystem die Erkrankung unter Kontrolle gebracht hat, infizieren die Viren auch bestimmte Nervenzellen. Im Zellkern verhält sich das Virus dann ruhig und ist für das Immunsystem nicht zu sehen. Durch bestimmte Einflüsse (z. B. Krankheit, Streß, Hormonschwankungen) wird die Infektion wieder aktiv, zerstört die Nervenzelle und befällt dann erneut Epithelzellen, so dass eine akute Herpeserkrankung auftritt.

Das Immunsystem bekämpft nur akut auftretende Herpeserkrankungen z.b. an der lippe, d.h. das der eigentliche erreger dauerhaft, wie schon erwähnt, im körper bleibt.

Du kannst aber was degegen tun, hier zähl ich dir mal paar gute mittelchen auf:

-Aciclovir is enthalten in Zovirax und Acic,

-Zinksulfat (sprich handelsübliches Zink), auch verbunden mit Heparin.

Kriegst du alles rezeptfrei inner Apotheke.

Noch was: mach dir keinen Kopf darüber, das is halb so wild, also nich den Kopf hängen lassen. :) :eek:

Edit: Das X fehlte bei Zovirax, achja wenn es eine recht schlimme Erkrankung ist, dann kannst du auch zum Hautarzt und dir Aciclovir in Tablettenform geben lassen. (das müsste, soweit ich weiß rezeptpflichtig sein). Du solltest außerdem sofort nach autreten des beispielsweise Bläschens die Creme benutzen, nur dann stoppt es das anschwellen der Blase und sorgt für relativ rasche Heilung.

Danke, aber über Herpes weiß ich schon bescheid...
Aciclovir bringt bei mir überhaupt nichts, hab schon jedes Hausmittelchen probiert, dauert immer exakt eine Woche bis der Herpes weg ist...
Hab damit aber auch nciht sooo die Probleme.

Die Frage war jetzt eigentlich nur wie das ist mit dem Alter... :confused:

Nunja, das kannst du dir eigentlich selber beantworten. Das man, wenn man es einmal hat, dann Immun ist, is unfug. Außerdem kommt es meistens vor, dass man sich schon im frühen Kindesalter bei der Mutter ansteckt und es somit im Körper hat. Und es gibt auch genügend Kinder die über 12 sind und deswegen immernoch Herpes bekommen, entweder weil sie sich, wie erwähnt schon bei der Mama angesteckt haben, oder weil sies sich sonstwo holen.

Es soll ja andersrum sein: wenn man es noch nicht hatte, bekommt man es nach 12 auch nciht mehr! Hab ich einfach früher immer so gehört und bei meiner Freundin trifft es auch zu! Meine Schwester hat zB auch noch nie Herpes gehabt.

Woher willst du denn wissen, dass deine Freundin es noch nie hatte? Das Virus kann im moment nur inaktiv sein. Und wenn sies mit 3 oder vier schonmal hatte wird sie sich kaum noch daran erinnern können. Meiner Meinung nach, ist es völliger Schwachsinn, dass man es ab dem 12. Lebensjahr nichtmehr bekommen kann.

und wie ist das mit der Ansteckung? Gibt es Leute die immun gegen Herpes sind? Ich spreche btw von Herpes Labialis :p

Zurück
Oben