Hepatitisimpfung

Miros

New member
Hallo Leute

Ist eine Hepatitisimpfung sinnvoll?
Man hört ja immer versch. Meinungen. Da ich von Kind auf bei einem Anthroposophen war, wurde ich nie gegen Hepatits geimpft.
Ich wurde erst gerade letztes Jahr in der Rekrutenschule geimpft, doch war dies (glaube ich ziemlich sicher) keine Hepatitis-Impfung, sondern gegen andere Sachen.

Man kann sich ja durchaus nur mit Küssen mit Hepatitis anstecken, also wäre meiner Meinung nach eine Impfung schon sinnvoll.
Profunde Meinungen sind gefragt.

Gruss

Spätestens wenn du mal wieder ins Ausland fährst,v.a. die südlichen Länder,lohnt es sich.

Ich hab sie zum Glück während des Zivildienstes umsonst bekommen.. :D

Mfg Del Piero

es ist teilweise auch im eigenen lande sinnvoll eine impfung zu erhalten.
wenn wer im ausland ist kann das bis zu max. 6 monaten im nachhinein ausbrechen.

Man muss zwischen den in gängigen Hepatitis-Typen unterscheiden, dies sind v.A. A, B und C. Hepatitis D gibt es nur im Doppelpack mit B und Hepatitis E ist auf Übersee beschränkt.

Hepatitis A wird fäkal-oral übertragen (also durch mangelnde Hygiene), hat eine Inkubationszeit von in der Regel weniger als einem Monat und meist sehr günstige Verläufe. Chronische Verläufe sind mir nicht bekannt. In Deutschland dürften Infektionen eigentlich selten sein, die Gefahr besteht eher bei Auslandreisen. Eie Impfung ist verfügbar, meist in Kombination mit Hepatitis B.

Hepatitis B ist sehr infektiös, es reichen sehr kleine Hautläsionen und geringe Blutmengen für die Übertragung. Bedeutend ist insbesondere die Übertragung auf sexuellem Weg, so dass heutzutage die Hepatitis B Impfung für alle sexuell aktiven Personen empfohlen wird. Die Seroprävalenz für Hepatitis B wird für Deutschland auf 6% geschätzt, ist beispielsweise gegen den Osten zu viel höher. Die Inkubationszeit beträgt bis zu einem halben Jahr. 90% der Hepatitis B-Infektionen heilen dann nach einer mehrwöchigen Krankheitsphase wieder ab. Bei 10% geht die Infektion aber in ein chronisches Stadium über. Die Wahrscheinlichkeit, sich mit Hepatitis B anzustecken und einen ungünstigen Verlauf zu haben, ist viel höher, als beispielsweise sich mit HIV-Anzustecken. Deshalb ist eine Impfung unbedingt zu empfehlen. Die Impfung erfolgt übrigens über aufgereinigtes HBs-Antigen, so dass nur mit geringen Nebenwirkungen zu rechnen ist.

Hepatitis C ist weniger infektiös, kann nur über Blut übertragen werden. Die Seroprävalenz in Deutschland beträgt 0,3%, wobei ein Rückgang zu verzeichnen ist. Chronische Verläufe sind sehr viel häufiger als bei Hepatitis B. Es gibt weder eine passive noch eine aktive Impfung.

Es gibt Kombinationsimpfungen gegen Hepatitis A und B, beispielsweise TwinRix. Diese müssen bei Erwachsenen i.d.R. dreimal mit gewissen zeitlichen Abständen verabreicht werden. Hierbei gibt es unterschiedliche Schemas. Im Anschluss an die letzte Impfung kann man fakultativ noch den Titer bestimmen, um zu überprüfen, ob ein ausreichender Impfschutz besteht.

Ob du in der RS geimpft wurdest? Frag deinen Impfausweis. Bei uns wurde die Impfung in der RS gemacht (war aber auch SAN RS).

Danke Poly. Dann werd ich mich wohl noch innerhalb dieses Jahres mal überwinden müssen beim Onkel Doktor vorbeizuschauen.
Ich hasse Spritzen. :eek:
Ist es denn nur bei TwinRix der Fall, dass man 3x impfen gehen muss, oder auch bei einer "normalen Impfung" gegen Hepatitis?

Meines Wissens nach auch bei anderen. Es gibt ein Schema, wo man nur 2x impft, aber das soweit ich weiss nur bei Jugendlichen <16 Jahre funktioniert.

surfer schrieb:
Muss die Impfung irgendwann eigendlich wiederholt werden?
Ich wurde vor ca. 10 Jahren gegen Hepatitis geimpft..

Wenn ich in einem spanischen Ferienort wohnen würde, würde ich mich sofort impfen lassen. :D

hehe wegen der ganzen verseuchten Engländer hier??? :D
bin ja mittlerweile verheiratet, und auch sonst eigendlich keine Risikogruppe... aber man weiss ja nie..

Bezogen auf Hepatitis B

Die Dauer des Schutzes ist nicht abschliessend beurteilbar. Man geht davon aus, dass bei Respondern (dies sind über 90% der geimpften) ein lebenslänglicher Schutz besteht.

Titer-Bestimmungen und Auffrischimpfungen sind eigentlich nur bei einem erhöhten Risiko (z.B. Gesundheitspersonal, Dialyse-Patienten, etc.) angezeigt.

Ich habe noch eine gute Quelle vom Schweizer Bundesamt für Gesundheit zur Hand: http://www.bag.admin.ch/infekt/publ/supplementa/d/suppl2_hepb.pdf

Liebe Grüsse
Poly

A

Anzeige

Re: Hepatitisimpfung
Zurück
Oben