hemiparese rechts, links normal...frage

proteinshake84

New member
hi leute,>

folgende frage: hatte 2006 schweren unfall > folge war hemiparese rechts. fast 2 jahre rollstuhl, jetzt wieder alles ok.

mein problem ist, dass ich inner rechten körperhälfte (arm, bein) permanent einen leicht erhöhtehn muskeltonus habe (was mir selber fast nicht mehr auffällt. habe festestellt beim training, dass ich links mehr kraft habe als rechts. dennoch ist z.b. mein bizeps rechts stärker ausgepragt als links.

wie sollte ich trainiren um das alles anzupassen???

danke schonmal im vorraus...( trainiere seit 1 monat)

A

Anzeige

Re: hemiparese rechts, links normal...frage
Hallo proteinshake84,

schau mal hier:
im arm .
hi leute,>

folgende frage: hatte 2006 schweren unfall > folge war hemiparese rechts. fast 2 jahre rollstuhl, jetzt wieder alles ok.

mein problem ist, dass ich inner rechten körperhälfte (arm, bein) permanent einen leicht erhöhtehn muskeltonus habe (was mir selber fast nicht mehr auffällt. habe festestellt beim training, dass ich links mehr kraft habe als rechts. dennoch ist z.b. mein bizeps rechts stärker ausgepragt als links.

wie sollte ich trainiren um das alles anzupassen???

danke schonmal im vorraus...( trainiere seit 1 monat)

ich muss leider zuerst einmal sagen,dass ich nicht weiß was eine hemiparese ist. allerdings bin ich mir fast sicher,dass du nicht sowohl kraft als auch muskelmäßig beide seiten angleichen wirst können,solange der tonus unterschiedlich ist. ergo ist die frage,ob du die beiden seiten vom aussehen,oder von der kraft her angleichen möchtest.
lg

hemiparese = halbseitige lähmung bzw. schwächung.
das kennt ihr, wenn ein alter mensch nen schlaganfall bekommt is oft eine seite gelähmt. ähnlich bei mir... die rechte seite ist minimal schwächer. lähmung keine mehr da, hab ich durch therapie und reha kuren wieder in ordnung gebracht.

selber spüre ich da nix, is wie vorher vor dem unfall. selbst der leicht erhöhte tonus rechts nehme ich nicht so wahr. bin eigentlich ganz fit. obwohl bei übungen das gewicht rechts schwerer ist als links, nehme ich für links dennoch das gleiche gewicht in der hoffnung das sich das mit der zeit anpasst.

ziel: optische symmetrie, einigermassen gleichviel kraft auf beiden seiten, wenn bissl unterschied da ist > nicht schlimm

soll ich erstam normal weitermachen??? (trainiere ja erst ca. 4 wochen)

danke und grüsse
P.shake

ich persönlich halte nichts davon verschiedene gewichte für die seiten zu nehmen, die folge sind dysbalancen! wenn du auf beiden seiten das gleiche gewicht nimmst (z.B. KH-BD) passt sich das normalerweise mit der stärke an und du bist links wie rechts gleich stark!

ich persönlich würde aber die meinung eines arztes aufsuchen (am besten jem. mit sportlichem schwerpunkt) und ihm die fragen stellen!

allgemein gesagt ist es eigentl. schwachsinn bei dysbalancen mit untersch. gewichten zu trainieren...

ich persönlich halte nichts davon verschiedene gewichte für die seiten zu nehmen, die folge sind dysbalancen! wenn du auf beiden seiten das gleiche gewicht nimmst (z.B. KH-BD) passt sich das normalerweise mit der stärke an und du bist links wie rechts gleich stark!

ich persönlich würde aber die meinung eines arztes aufsuchen (am besten jem. mit sportlichem schwerpunkt) und ihm die fragen stellen!

allgemein gesagt ist es eigentl. schwachsinn bei dysbalancen mit untersch. gewichten zu trainieren...

mach ich auch nicht, halte selber für schwachsinn. hast ja sicher gelesen...

A

Anzeige

Re: hemiparese rechts, links normal...frage
Hallo LifeforBB,

schau mal hier:
im arm .
Zurück
Oben