Help! Rückenschäden und Kreuzheben?

snorre

New member
Hy folks!

Bedingt durch ein paar Unfälle ( Reiten, Motorad ) ist mein Rücken ein wenig kritisch. Speziell der Übergang LWS - BWS macht immer wieder Theater. Der Rücken war mehrfach komplett überdehnt und ist somit ein wenig überflexibel. D. H. einige Wirbel popen immer wieder raus. Um meinen unteren Rücken aufzubauen denke ich über Kreuzheben nach. Habe in "meinem" Studio keine große andere Möglichkeit da die Geräte hier sehr eingeschränkt sind.
Soll ich es wagen und wenn ja, auf was muß ich achten.

Gruß Snorre

das kann hier von der ferne keiner beurteilen.

am besten du gehst zum arzt und läßt dich nochmal durchchecken, der kann dir am ehesten rat geben.

falls dir das zu mühsam ist, probiers doch einfach aus aber mit geringstmöglichem gewicht! achte auf 100%ig korrekte ausführung (am besten mit partner) und mach 2-3 sätze.
solltest du auch nur die geringsten schmerzen haben -> aufhören.
hast du keine probleme, kannst du ja das nächste mal etwas mehr nehmen...

Hast du eine medizinische Diagnose zu deinen Rückenproblemen ? Dann wäre es einfacher eine Aussage zu machen.

Grundsätzlich ist das a und o beim Kreuzheben die korrekte Ausführung mit geradem Rücken !

Gruss Skyguide

@ elk

@skyguide

Ein medizinisches Gutachten dazu gibt es nicht mehr. Die Verletzungen als solches sind verheilt und ich wurde in der Vergangenheit von einem von einem Doc zum nächsten geschickt. Der Verletzungshergang war heftiger Sturz vom Motorrad mit Schleudertrauma und später noch einmal ein Sturz mit Pferd, wobei ich unter dem Pferd zu liegen kam. Gebrochen war nichts, nur wurden offenbar durch eine heftige Überdehnung der WS verschiedene Nerven angegriffen, was zu einer Beeinträchtigung (und das ist seltsam) des Hör und Sehvermögens Trennung Stör und Nutzschall sowie eine Pupillenträgheit gefühlt hat. Damit verbunden ist die Erscheinung, das verschiedene Wirbel ( verrutschen ) ein Eigenleben entwickelt haben. Ettliche erfolglose Gänge zu verschiedenen Neurologen und Orthopäden haben keine Abhilfe geschaffen. Abhilfe kam vor ca 10 Jahren durch den Besuch eines Chiropraktikers mit fortlaufender Behandlung. Hier wird sogar ein Tinitus beseitigt wenn die HWS wieder so sitzt wie sie soll. Auf Anraten muß ich BB machen um der WS eine Festigung zu geben.

Ist für mich auf Distanz schwer zu beurteilen. Meine Empfehlung wäre das Training in einem medizinischen Trainingscenter, da kann in Rücksprache mit dem Chiropraktor / Arzt darauf eingegangen werden.

Die von dir aufgeführten Symptome sind mir nicht fremd. Im Bereich der HWS kommt sowas schon mal vor.

Wie ist dein Befinden jetzt ?

Gruss Skyguide

dann würd ichs mit hohen wiederholungszahlen und superkorrekter ausführung einfach mal ausprobieren. solange alles absolut schmerzfrei (!!!) geht, gibt es ja keinen grund, nicht zu trainieren. für die muskulatur am unteren rücken ist kreuzheben allemal gut, hab auch schon berichte gelesen, in denen es direkt zu therapeutischen zwecken in der physiotherapie benutzt wurde, allerdings nur mit der 20kg olympia-stange.

Ohne Diagnose bzw. gründliche Untersuchung würde ich von Kreuzheben primär abraten. Wenn die Rückenmuskulatur trainiert werden soll, würde ich zunächst die entsprechenden Muskeln mit anderen Übungen auftrainieren. Und dabei insb. Belastungen des thorako-lunbalen Übergangs vermeiden. Sobald ein "Grundgerüst" geschaffen ist, kann Kreuzheben nochmal mit Deinem Arzt diskutiert werden.

jeckyll

@ skyguide @elk

Danke der Nachfrage, mein Befinden ist im Allgemeinen derzeit recht gut, eigentlich schmerzfrei. Wenn ich trainiere bekomme ich im Rücken die nötige Festigkeit um die Wirbel zu stützen. habe über ein Jahr pausiert und vor 3 Monaten wieder angefangen. Ansonsten ist es so, daß ich vor 26 Jahren mit intensiven Sport angefangen habe und vor ca. 20 Jahren mit BB. Bin insgesamt ein recht kräftiges Kerlchen jedoch nicht in Richtung Bühne. Achte immer auf korrekte Ausführung und weigere mich abzufälschen, ist Selbstbetrug und ungesund. Vermeide jedoch regelmäßig Übungen die die WS als solches stark belasten. Keine freien Kniebeugen. Die Muskulatur ist insgesamt verhältnismäßig massiv, es fehlt mir jedoch eine Übung für den unteren Rücken, damit ich die Verhältnismäßigkeit herstellen kann. In meinem alten Studio gab es dafür so ein Gerät auf dem Du bis zur Hüfte fixiert warst und die Übungen isoliert mit dem Oberkörper ausführen konntest. War gut. Gibt es irgend wo eine Beschreibung korrekte Ausführung Kreuzheben?

Danke Gruß Snorre

@ elk

Hallo Elk, danke für Deine Antwort. Es ist genau diese Hyperextensionsbank die in "meinem" Studio fehlt. Ich kam früher mit dieser Bank sehr gut klar und habe hier den nötigen Erfolg erzielt. Habe jetzt gestern Kreuzheben nur mit der Stange probiert und es war OK. Heute leichter Muskelkater:) an den Stellen die ich erreichen wollte. Ich brauche eine Gegenübung zum oberen Rücken sonst komme ich aus dem Gleichgewicht. Daraus entstand meine Frage.

Danke für Deine ( Eure ) Bemühungen. Ich werde es jetzt eine Weile testen.

Gruß Snorre

@Snorre: Dann wünsche ich dir mal viel Erfolg. Und immer schön den Rücken gestreckt halten und brav im höheren Wiederholungsbereich bleiben aber das muss ich dir als alter Hase ja nicht erklären.

Gruss Skyguide

@snorre:
als alternative für hypers, wenn dir die bank fehlt, kann ich auch statisches anheben des oberkörpers (auf dem boden, evtl. mit gewicht) empfehlen. mit rückenschon-garantie. ;)
aber solange du mit kreuzheben klar kommst, spricht ja nix dagegen...

http://www.balance-of-force.de/training/html/5_2.html

Besser als Kreuzheben wird allerdings Gymnastik sein. Vielleicht gibt dir der Doc ja ein Rezept für Krankengymnastik...

Ich hatte auch mal Rückenprobleme, und die Gymnastik hat mir wunderbar geholfen.

PS: Ich bin leider kein Doc, kann nur aus eigener Erfahrung sprechen.

Und: Was heisst BWS oder LWS usw. ???

Zurück
Oben