Helft mir bitte beim einstieg!

fate_md

New member
Hallo zusammen,

ich habe vor einigen tagen dieses forum entdeckt und finde es hochinteressant, da ich momentan auch gerade dabei bin kontinuierlich zu trainieren (früher wars unregelmässig), dachte ich ich könnte hier n paar fragen loswerden. ich trainiere 4x pro woche.
montag:
bauch (intensiv)
beine
unterer rücken/gesäß

mittwoch:
bauch (leicht)
brust
schulter
rücken
oberarm

donnerstag=montag
samstag=mittwoch

soweit zum trainingsplan, jetzt zu den fragen:

ich bin für meine grösse viel zu leicht (178/knapp 60 :( ), kann aber im prinzip essen was ich will, ich nehme einfach nicht zu, habs aber satt son spacken zu sein, hab deswegen angefangen regelmässig zu trainieren. jetzt wollte ich wissen ob ein weight gainer da wirklich was bringen würde zwecks zunehmen und welche da gut sind, kenn mich da noch nicht wirklich aus bei nahrungsergänzungszeug.

ausserdem interessiert es mich ob es sinvoll ist zusätzlich eiweiss shakes zu trinken oder ob der protein bedarf durch die normale nahrung gedeckt wird?? vielleicht n paar tips in welchen nahrungsmitteln richtig viel eiweiss drin ist?

ansonsten sollte ich vielleicht noch hinzufügen dass mein endziel nicht son absolter bb körper ist, sondern halt eher n gut durchtrainierter körper, aber nicht bis aufs letzte ausgereizt, die klamotten models im sport scheck katalog sind so ungefähr das wo ich hinwill (die männlichen logischerweise :) )

ok
danke schonmal für die hoffentlich folgenden antworten

mfg
fate

Hmm...erstmal willkommen im Forum!

mir gehts so ähnlich wie dir, allerdings bin ich nicht mehr ganz so dünn wie früher und habe in den letzten moanten schon ein paar kilo zugenommen (will noch min. 6 Kilo schaffen, und dann mal weiter schauen).
durch krafttraning und der richtigen ernährung, viele tipps will ich dir lieber nicht geben, da warte lieber auf die leute die mehr erfahrung in dem bereich haben als ich :rolleyes: :p

wär sicher noch interressant zu wissen wieviel und was du am tag so alles ißt? ...denn zum zunehmen gehtört neben dem kraftraning nat auch die ernährung die min. genau so wichtig ist.

mit weight gainer hab ich noch nicht so viel erfahrung, ich selber nehm auch weight gainer jeden morgen und nach dem traning, allerdings erst seit kurzem kann dir also leider nicht von den "erfolgen" (oder auch nicht..) berichten.
aber über das thema wurde auch schon dirkutiert, muss du mal die suchfunktion nutzen (wenn du es nicht schon längst gemacht haßt :rolleyes: ).

öhh...naja, viel erfolg!

würd mich selber auch mal interressieren was du so für tipps bekommst. :cool:

edit: ...ach so Geeignete Eiweißquellen sind Puten, Huhn (ohne Haut), mageres Rindfleisch, Magerquark, Hüttenkäse, Eiklar, Thunfischkonserven (in Wasser), Proteinpulver, fettarme Milch.

Hi!

> ich trainiere 4x pro woche.
> montag:
> bauch (intensiv)
> beine
> unterer rücken/gesäß
> mittwoch:
> bauch (leicht)
> brust
> schulter
> rücken
> oberarm
> donnerstag=montag
> samstag=mittwoch

Bullshit, totaler Scheiss dein Trainingsplan, verstößt ja gegen ALLES ;) Also sofort damit aufhören, dir einen vernünftigen 3er Split hier raussuchen und dich daran halten.

> ich bin für meine grösse viel zu leicht (178/knapp 60 :( ),

Das stimmt, ist viel viel zu wenig!

> kann aber im prinzip essen was ich will, ich nehme
> einfach nicht zu, habs aber satt son spacken zu sein,
> hab deswegen angefangen regelmässig zu trainieren.

Das denken viele ... aber ich wette du isst nicht richtig (zumindest nicht wie ein Bodybuilder der Masse zulegen will) und noch lange nicht genug.

> jetzt wollte ich wissen ob ein weight gainer da wirklich
> was bringen würde zwecks zunehmen und welche da
> gut sind, kenn mich da noch nicht wirklich aus
> bei nahrungsergänzungszeug.

Ja, Weight Gainer sind einfach nur Shakes, in denen viel Protein + Kohlenhydrate drin sind, die bringen sicher was, hau dir morgens, vor dem Training und vor'm ins Bett gehen einen rein.
BTW. muss man nicht fertig kaufen, kann man auch selbst mixen aus'n paar Eiern, Milch, Banane, Haferflocken ... oder so, da kannst'de kreativ sein.

> ausserdem interessiert es mich ob es sinvoll ist
> zusätzlich eiweiss shakes zu trinken oder ob der protein
> bedarf durch die normale nahrung gedeckt wird??

Wenn du richtig isst (was ich bei dir aber bezweifle) kommt man auch ohne Protein-Shakes aus, in deinem Fall aber auf jeden Fall auf Gainer zurückgreifen, du brauchst auch viele Kohlenhydrate.

> vielleicht n paar tips in welchen nahrungsmitteln
> richtig viel eiweiss drin ist?

Milch, Käse, Fleisch aller Art ... gibt noch Sojaeiweiss......

> ansonsten sollte ich vielleicht noch hinzufügen dass
> mein endziel nicht son absolter bb körper ist, sondern
> halt eher n gut durchtrainierter körper, aber nicht bis
> aufs letzte ausgereizt, die klamotten models im sport
> scheck katalog sind so ungefähr das wo ich hinwill
> (die männlichen logischerweise :) )

Dann bist du hier falsch am Platz, hier sind nur 130kg Jungs!
Neee Scherz, wenn deine Ziele so "klein" sind kriegst'de das schon hin, sogar recht bald wenn du richtig arbeitest!

Ciao

DerSchmied

Ähnliche Schwierigkeiten

Mir geht es ganz ähnlich wie fate_md. Ich habe dasselbe Ziel vom Körperbau her und ebenso Probleme mit mangelnder Gewichtszunahme. Bei mir sieht das so aus:

Ich trainiere im (ehemaligen) Kieser Training, was mehr oder minder dem HIT-Prinzip entspricht. Dreimal in der Woche (Dienstag, Donnerstag und Samstag) gehe ich da hin. Ich finde, das ist für einen Anfänger nicht zu viel, und ich habe eigentlich das Gefühl, genug regenerieren zu können (mindestens 48 Stunden und Schlaf eigentlich auch in Ordnung).

Ich trainiere seit rund einem Jahr (dieses Frühjahr ging ich leider nicht so regelmässig) und sehe auch Fortschritte von den Gewichten her und äusserlich, jedoch bin ich immer noch extrem dünn (das reinste Gerippe!) und dazu habe ich auch noch sehr helle Haut (Alien-Look). Und Vegetarier bin ich auch noch seit letztem Sommer, wenige Monate, nachdem ich mit dem Training begonnen habe.

Aber ich muss sagen, dass ich trotz meines regelmässigen Fleischkonsums (zweimal täglich) davor trotzdem sehr, sehr mager war. Abgenommen habe ich durch das Training zwar nicht, aber ich nehme auch nicht zu! Bei meinen 172 cm komme ich kaum über die 55-kg-Grenze!!

Woran kann das liegen? Habe ich "leichte Knochen"? Ist das bei Anfängern normal? Gut, ich muss wirklich sagen, ich war zuvor so etwas von flach, vielleicht brauche ich so eine "Aufwärmphase"!? Wie sollte ich mich ernähren? Ich verzichte weitgehend auf Milchprodukte und Eier soweit möglich und daran ändere ich auch nichts (es schmeckt mir nicht mehr). Mit Fleisch werde ich nicht wieder beginnen aus demselben Grund. Hat jemand Tipps, wie ich trotzdem gut aufbauen könnte? Oder liegt das an HIT? Ist es überhaupt möglich, ohne Proteinpulver und dergleichen mit meiner fleisch- und milchlosen Ernährung zuzulegen? Wenn ich täglich noch ein paar Dutzend Liegestütz und vielleicht Rumpfbeugen mache, könnte das in Verbindung mit dem eigentlichen Krafttraining im Studio zu Übertraining führen?

Fragen über Fragen ... Ich freue mich auf eure Antworten!

Bin selbst seit einem Jahr Vegetarier und versuch auch weitgehend auf Milchprodukte und Eier zu verzichten, insofern kenn ich diese Probleme auch alle :)

Bei mir wars so dass ich nach der Umstellung innerhalb eines halben Jahres 6 Kilo verloren hab und ich war davor eigentlich auf einem Stand der dem rechnerischen Idealgewicht bei meiner Größe entsprach. Hab zu der Zeit aber auch viel Ausdauersport gemacht, die Leistungen sind da durch die Umstellung auch besser geworden - irgendwie müssen diese 6 Kilo also überflüssig gewesen sein, was auch immer. Muskelmassse dürfte es eigentlich nicht gewesen sein, weil ich davor zwar ein halbes Jahr trainiert hatte (also mit BB-Zielen), aber das völlig falsch.

Jedenfalls bin ich jetzt seit ca. 3 Monaten wieder im Training (diesmal auch mit Hilfe dieses Forums hier auf die wichtigsten Aspekte geachtet, hoffe ich zumindest :)) und hab immerhin schon wieder 4 Kilo zugelegt bei gleichem KF-Anteil.

Zur Ernährung: ich decke meinen Eiweiss-Anteil zum einen mit Soja-Produkten (Tofu-Wurst, größere Tofu-Stücke in Gemüsepfannen, Tofu-Steaks, Sojamilch, Sojaflocken undsoweiter, es gibt viel, ist aber meist auch recht teuer), aber auch mit Hülsenfrüchten, Nudeln und Reis. Außerdem ess ich jeden Tag eine große Schüssel Haferkleie-Fleks (18g Eiweiss / 100 g) mit wechselnden anderen Müsli-Flocken beigemischt + Obst, damits einem nicht zum Hals raushängt nach ner Zeit. Das Ganze dann mit 300 ml Soja-Milch übergossen hat schon nen ganz guten EW Gehalt und wirkt zumindest bei mir wie ein WeightGainer.
Zur Not gibt es aber auch Protein-Pulver, die nur aus Soja gemacht werden.

Die täglichen Liegestützen solltest du weglassen, gerade wenn du nach HIT trainierst - entweder der Wachstumsreiz wurde im Training gesetzt, dann wächst der Muskel bei richtiger Regeneration auch. Oder er wurde nicht gesetzt, dann werden tägliche Liegestützen das auch nicht mehr bringen.

Danke, Trapezius, für deinen ausführlichen Beitrag!

Gerade habe ich Salat mit roten Bohnen gegessen, aber ich esse nicht all zu oft Hülsenfrüchte. Teigwaren habe ich sehr häufig und ab und zu auch Reis. Es ist natürlich klar, dass ich viel mehr Gemüse und so weiter esse, seit ich kein Fleisch mehr habe. Ich habe das Fleisch nicht einfach "weggelassen". Hm, dieses Tofu-Zeug ... ich habe vernommen, dass das doch des Hypes nicht so das "Gelbe vom Ei" (welch Ironie) sein soll! Aber ich werde mich mal informieren und es ausprobieren. Danke für den Tipp!

Schade, so 20x Liegestütze gleich nach dem Aufwachen am Morgen macht so richtig fit! :D Okay, ich hab's damit vielleicht übertrieben, wenn ich das mehrere Male am Tag mache ... nur bin ich mir nicht sicher, ob ich genug gebe im HIT ... vielleicht eine Verzweiflungstat. Ab Mitte August werde ich meinen Wohnort wechseln und kann nicht mehr ins Kieser Training, jedoch sollte dort auch irgendeine Trainingsgelegenheit vorhanden sein. Vielleicht ändert sich dann da noch Einiges.

Zurück
Oben