"Heimcenter" für Kraftaufbau

Luke3

New member
Hallo lieber BB-Forum-User!

Ich bin schon einige Zeit hier im Forum und habe mich schon durch ziemlich alle für mich wichtigen Sticks durchgekämpft, habe aber trotzdem noch eine Frage.

Ich trainiere bis jetzt nur mit so nem Allround-Gerät. > http://www.google.at/imgres?um=1&hl...w=1024&h=768&ei=DIcxUP_5FMSxtAawuYCwBQ&zoom=1

Durch die Tipps der BB-Forum-User weiß ich nun, dass so eine Maschine eigentlich Schwachsinn ist und höchstens für den Anfang für minimale Erfolge gut ist, aber mit Muskelaufbau und schon gar nicht mit Bodybuildingwenig zu tun hat.

Deswegen habe ich mir auf Anraten einiger User vorgenommen, meine Trainigsgeräte für zuhause zu ergänzen. Daher habe ich den Thread von gehobene studiert (http://www.bodybuildingforum.at/thr...-brauche-ich-alles-Was-kostet-gutes-Equipment), indem es um das Heimtraining geht. Nun um ganz ehrlich zu sein, mit meinen 17 Jahren und noch ohne eigenen Einkommen sind die 500 Euro fast unmöglich (auf einmal) zu tragen. Ich habe aber bereits schon einiges an Geld zusammengespart und will mir nun eine Langhantel kaufen. Eigentlich wäre mir am liebsten gleich eine passende Bank plus Hantelablage dazu, aber das wird schon ein wenig mit dem Geld knapp, deswegen auch meine

Frage: Kann ich sinnvolles Training alleine mit der Langhantel machen, oder ist dies nur sinnvoll mit einer Bank und Hantelablage? (auch 2 Kurzhanteln befinden sich in meinem Sortiment) bzw. kann ich mit dieser Ausrüstung z.B. einen 2-er Split aus dem Forum durchführen ?

Ich bedanke mich schon im Voraus und schicke freundliche Grüße

Luke3

PS: Die Anmeldung in einem Fitnessstudio kommt für mich nicht in Frage, aus diversen privaten Gründen, deshalb gestalte ich mein Training zuhause.

Erstmal vorweg: Du bist 17 u. weißt nicht wie du Geld auftreiben sollst? Ich habe da einen Geheimtipp! Es gibt da so manche Unternehmen, die stellen in den Sommerferien sogenannte Ferialarbeiter ein. Psssst, nicht weitersagen :D

Zu deiner Frage: Wie willst du denn nach ein paar Monaten die Gewichte raufbekommen, wenn du nichts zum Ablegen hast? Und Bankdrücken ohne Bank klingt schon komisch, oder? Vll ist es eine Möglichkeit für dich dir selbst etwas (stabiles) zusammenzubasteln, wenn du handwerklich etwas begabt bist. Ein Fitnessstudio wäre auch eine Möglichkeit, dann kommen nicht so viele Kosten auf einmal daher.

Für den Anfang kannst du auch nur mit Langhantel & 2 Kurzhanteln schon was sinnvolles machen.

Kreuzheben: Mit der Langhantel
Rudern vorgebeugt: Mit der LH
Kniebeugen: Entweder LH umsetzen und Frontkniebeugen machen (bei wenig Gewicht kannst du die LH auch umsetzen,
über den Kopf heben und im Nacken ablegen) oder 2 Kurzhanteln wie Koffer halten und Ausfallschritte machen.
Bankdrücken: Am Boden legen und mit Kurzhantel Floorpress machen
Military Press: Mit der LH
Klimmzüge: Tja die 20 € für eine Klimmzugstange (zum Einklemmen in den Türrahmen) wirst du noch investieren müssen.

lg Ratzfatz

@lord gugelhupf: ja ist mir schon klar auf die idee wär ich auch schon gekommen, aber es gibt auch haushalte die selbst zuhause einen Betrieb oder eine Wirtschaft haben, in denen die Söhne in den Ferien helfen müssen und so keine Zeit haben, eine Ferialpraktik zu machen. Aber pssst, keinen weitersagen :D

zu meiner Frage: Ja, wird mir wohl nichts anders überbleiben als zu sparen bis ich mir Bank, Hantel und Ablage kaufen kann. Die Langhantel werde ich wohl trotzdem zuerst kaufen und die von ratzfatz genannten Übungen machen. Danke für die Antwort :)

@ratzfatz:Erstmal danke für die super Tipps :). was meinst du mit Langhantel umsetzen? Kann ich statt den Kniebeugen auch den Beinstrecker an der Maschine machen oder diverse andere Übungen? Denn ich habe Knieprobleme (morbus schlatter im linken Kniegelenk) und habe gehört, dass man bei Knieproblemen die Kniebeugen weglassen soll ? Die 20 Euro für die Klimmzugstange habe ich sowieso vor zu inverstieren, habe ich nur vergessen in meinen Beitrag zu schreiben ;)

an alle: ich habe auf gorillasports.de dieses set gefunden http://www.gorillasports.de/Geraete/Setangebote/Hantelbank_mit_100KG_Kunststoff_Set_i22_261_0.htm

es ist eigentlich ziemlich viel dabei um einen günstigen Preis. Einzige Nachteile: Plastikgewichte ( ich bevorzuge Gusseissen); aber wohl entscheidender Nachteil: Bank lässt sich nicht verstellen also nur normales Bankdrücken und kein negativdrücken möglich :( ist diese nicht verstellbare Bank gebrauchbar oder nicht? ... was haltet ihr von dem Angebot?

lg luke 3

Zurück
Oben