Heavy Duty-höhere kadenz?

servus leute,
hat einer von euch schonmal hd mit einer höheren kadenz als 4-2-4 trainiert? ich denke da so an 10-5 :eek: klar muss ich dann weniger reps machen, damit die tut die gleiche bleibt hat einer erfahrungen damit gemacht? wenn nicht könnt ihr ja mal trotzdem sagen was ihr dazu denkt:
hier mein plan:

Tag1

Fliegende an der Maschine
Kg
reps
Supersatz
Schrägbankdrücken an der Maschine
Kg
reps

Seitheben an der Maschine
Kg
reps

Pec Deck
Kg
reps

Trizeps am Kabel
Kg
reps
Supersatz
Dips
Kg
Reps

Tag2

Prayers
Kg
reps
Supersatz
Latziehen mit engem Untergriff
Kg
reps

Rudern im liegen
Kg
reps

Schulterheben
Kg
reps

Kreuzheben
Kg
reps

Bizeps am Kabel , unilateral
Kg
reps

Tag3

Beinstrecker
Kg
reps
Supersatz
Beinpresse im Wehsel mit Kniebeuge
Kg Kg
reps reps

Beincurls
Kg
reps

Wadenheben
Kg
reps

Bauch

A

Anzeige

Re: Heavy Duty-höhere kadenz?
Sind zwar nicht die besten Übungen aber sieht ganz gut aus.
habs schonmal ausprobiert is wirklich derbe hart.Beim Bein Training könntest du mal Kniebeugen mit beincurls kombinieren kommt auch gut.Bei der Schulter ist aber wirklich richtiges Seitenheben besser.Was ist Pec Deck?
Was auch gut und wirksam ist Trizeps am Kabelzug mit Supersatz einarmiges Tri strecken im Stehem und zwar beidarmig.

Ansonsten musst du wissen was du tust hast ja schon viel Erfahrung.

Gruß Lion

hi penis,

altes haus, hab versucht deinen plan mal zu lesen verstehe aber leider nicht alles; kg-resp?, pec-dec?

hab vor kurzem "anaboles tr" (arndt) gelesen, den ansatz finde ich ganz ok, heißt für dich: mir sind´s zuviele iso´s bzw zweitrangige übungen in deinem plan;
---------------------------------------
arndt favorisiert ein temporäres konzept:
- nur grundübungen (kreuzheben, normales bankdr, schulterpressen, rudern & kniebeugen
- sehr kurze satz-pausen (max 60 sec - also abgestellt auf max. anabolen hormonausstoß - va somatotropin)
- 3 sätze / übung / mg , als abgestumpfte gekippte pyramide 6 - 8- 10 reps
- progressiv: wöchentliche steigerung der gewichte...

4 wochen dauer - dann wechsel in normales tr

-------------------------------------------

was mir davon nützlich erscheint ist, die anzahl der isos zu reduzieren (mache ich selbst zur zeit) sowie das progressive prinzip

ich finde das effektiver als susa-tr und andere intensitäts-techniken

ciao altes haus

viele grüße

servus, also
@ lionheart
diese übungen sind genau aufeinander abgestimmt ;) also dies ist der plan von mentzer :)
ich finde richtiges seitheben nicht besser als an der maschine, denn hier hab ich nur den muskel und muss null auf ausführung achten----> winkel der arme etc.
@ diesel
guden kumpel ;)
anabolen training habe ich schon gemacht fand es ganz gut! aber hd funktioniert bei mir besser:)
das mit den kgund reps ist zum eintragen, so nehem ich den plan mit ins studio...
reps sind die wiederholungen und kg eben die kilos, da trage ich ein
@ beide
pec deck is ein gerät für die hinteren deltas! amn kann natürlich auch vorgebeugtes seitheben machen...

grüsse
till

so leute habe den jetzigen trainingsplan abgebrrochen und werde nun eine woche pausieren, nächten do. gehts dann mit hd los, denke mit 10-5 kadenz haben sich ja noch net viele gegenstimmen gemeldet;)

Penismann, ich habe schon mal so etwas ähnlich ausprobiert, es hat sich jedoch für mich herausgestellt, dass es nicht unbedingt produktiv ist mit einer höheren Kadenz als 4-2-4-1 zu arbeiten. Wenn ich 10 Sekunden für die positive Bewegung benötige, dann bin ich ja schon fast im Bereich der statischen Kontraktion, also einer Intensitätstechnik. Für mich war das nichts, ich bin bei der normalen HD Kadenz geblieben und setze Statische Kontraktion im 50 Sekunden Bereich immer mal wieder ein, dauerhaft und bei jeder Übung finde ich das allerdings nicht gut.
An sich ist jedoch an deiner 10-5 Idee nichts auszusetzen, ein Versuch ist es sicher Wert.

@HerrMentzer,

statische kontraktionen sind keine intensitätstechnik.
es sei denn sie werden am punkt der höchsten muskelspannung (peak contraction) ausgeführt.
sie stellen viel mehr eine mögliche kontraktionsform da.
statische/isometrische belastungen werden besonders im gesundheitsorientierten kraftsport angewandt (bes. bei älteren menschen sofern der blutdruck dies zulässt).
solange jedoch die übung dynamisch ausgeführt wird (und sei sie noch so langsam) kann man nicht von statisch/isometrisch sprechen.

nur so zur klarstellung des begriffs statisch/isometrisch !

gruss
freezer

@ Mr.FrEEzEr: Dann reden wir hier von zwei verschiedenen Techniken, die jedoch unter dem gleichem Namen bekannt sind. Ja ich meine das halten am punkt der höchsten Muskelspannung. Das heißt also am Beispiel Beinstrecker normale Kadenz bis Ober- und Unterschenkel in Gerade bilden und parallel zum Boden sind und dann eben das ganze 50 Sekunden lang halten. Statische Kontraktion, also Sätze mit einer Wiederholung in der Kontraktionsposition, sind somit sehr wohl eine Intensitätstechnik, und sogar einer der härtesten die ich kenne. Es gab sogar in einer der letzten Sportrevues ein Artikel darüber wenn ich mich nicht komplett irre. Der Sinn ist eben den Muskel in der schwächsten Position zu belasten, und das richtig, wie gesagt, ist mit die brutalste Technik die ich je gemacht hatte. Ich habe dieses Verfahren bis jetzt auch immer nur unter diesem Begriff kennen gelernt.

@ andymentzer
ich habe früher auch mit 4-2-4- trainiert , hat auch super geklappt nur habe ich auch mal nen plan mit 10-5 durchgeführt und dort habe ich nach kürzester zeit gemerkt ( an den beinen) das da einges wächst, sie wurden deutlich härter und das nach 2 wochen!:eek:
aber das war eben kein hd plan sondern ein gk, der mich zwar im endeffekt ins übertrain brachte aber die ersten 2 wochen gut funktionierte;)...
deswegen bin ich immer noch am überlegen!
aber ma ne frage an dich du agst du willst keine statische bewegung haben, aber du hast eine kandez von 4-2-4-1 wie passt das zusammen ?;)

grüsse
till

Hi!

Ich hab jetzt auch gut 8 Monate HD gemacht und hab auch mit versch. Kadenzen "herumprobiert".

10-5 hab ich 4 Wochen lang trainiert*schwitz*

Danach hab ich mich richtig auf das "normale" HD( mit 4-2-4) gefreut: war schon heftig - vor allem Beine und Rücken(!!!).

Aber meine Erfahrung damit ist eigentlich schon durchweg positiv.

Ich habs sozusagen als Periodisierung gemacht, würde es so auch weiterempfehlen.

Viel Spass damit;)

Ciao
laBomba

wieso haste nach 4 wochen aufgehört? keine steigerungen oder einfach keine lust mehr?
ich denke immer mehr das ich 10-5 machen werde:)

grüsse
till

Bei mir war's so dass ich nach den 4 Wochen fertig war, auf der Schwelle zum Übertraining sozusagen;) (oder schon über der Schwelle:( )

Mein Fehler war, dass ich auf 10-5 umgestellt habe ohne davor ne Woche Pause zu machen und zusätzlich in der Defiphase...

Steigern konnte ich mich schon, aber nur minimal mehr als bei 4-2-4.
Ich mach jetzt erstmal ein halbes Jahr Volumen zum Periodisieren (falls ich es so lange ohne HD aushalte;) )
Im nächsten Jahr werd ich dann wieder auf HD umsteigen und sicher wieder mal 10-5 machen.

Ich wünsch dir viel Erfolg und viel Spass damit:)

Ciao
laBomba

alles kalr, ich mache ja keine defi und ne woche pause ;)
also du hast mir jetzt den endgültigen ruck gegeben , das ich 10-5 mache:) werde berichten wies denn läuft...

grüsse
till

p.s.
dir auch weiterhin vie erfolg...

Original geschrieben von penismann
@ andymentzer

aber ma ne frage an dich du agst du willst keine statische bewegung haben, aber du hast eine kandez von 4-2-4-1 wie passt das zusammen ?;)

grüsse
till

Ja Till, wie ich schon Mr. Fr. erklärt habe, ich verstehe unter statische Bewegung eine sehr heftige Intensitätstechnik, von daher ist das schon etwas komplett anderes als 4-2-4-1 ;)

Aber probiere ruhig mal die langsamere Kadenz und berichte uns davon, interessiert mich schon wie du damit auf Dauer, also nicht nur 2 Wochen, damit zurecht kommst.

jo, ok...:)
ich werde denn ma brichten geht ja am donnertsag los :)
freu mich besonders aus dem susa brust aber angst amcht mir der susa beine :eek: :(

grüsse
till

Ich darf mal klugscheißen: Eine statische Bewegung gibt es nicht (moderne Neurobiologie mal außen vor;)).
Es gibt eine isometrische (von mir aus auch statische) Kontraktion. Hierbei wird statische Arbeit geleistet.
Was gemeint ist, ist klar. Wobei der einzige Unterschied in der Dauer der isometrischen Kontraktion liegt. Und natürlich kann das, richtig ausgeführt, ausgesprochen intensiv sein. Die höchste Spannung entsteht im Muskel bei isometrischer Kontraktion.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Heavy Duty-höhere kadenz?
Zurück
Oben