HD Formatieren , wie?

The Real McCoy

New member
Na toll , bin ich zu Blöd oder was.
Hab endlich meine 2te Festplatte drin , habe alle wichtigen Dateien rüberkopiert und will jetzt Laufwerk C Formatieren...bloß wie?
Eigentlich doch von Dos aus , oder?
Geht aber nicht , weil ich aus irgendeinem Grund kein " : " machen kann ....und ohne Doppelpunkt kann ich den befehl nicht eingeben.
Irgendwelche Vorschläge?

A

Anzeige

Re: HD Formatieren , wie?
Die linke ALT, bzw. Control Taste festhalten und bei eingeschaltetem Num lock auf dem Numernblock 058 tippen ---> :

Am schnellsten geht's übrigens mit format c: /q

Gruss,
D.

vielleicht hast du die englische tastatur drinnen, ist so, wenn die deutsche tastatur nicht in der autoexec.bat verankert ist.

in dem fall wäre der ":" = einem "großen "Ö"

mfg,
majus

wenn du win2k drauf hast brauchst du ne windows 2000 cd die bootfähig ist oder ne windows 98 bootdiskette

a) Win2k CD

cd einlegen im Bios CD-ROM als default bootmedium einstellen und von cd booten. DAnn durchklicken irgendwann kommst du zu der auswahl wo du die partitionen löschen kanns, da kannste auch formatieren oder löschen udn neu anlegen ect.

b) mit Win95/98 Bootdisk

Diskette einlegen im bios a als default bootmedium einstellen udn von diskette booten. Dann erscheint irgendwann a:\ dort kannst du nun sofern es eine fat16/32 partition ist mit dem befehl:

format c: die platte plattmachen

sonst falls es eine ntfs linux swap ext2 oder sonstiges format ist folgendes eingeben:
fdisk da drückst du dann auf die nr 4 für "Partitionierungsdaten anzeigen" jetzt hast du nen überblick über die partition mit "esc" zurück und da dann mit 3 und dann der entsprechenden nr für die partiion die partition löschen und mit 1 eine neue anlegen und diese dann mit format c: formatieren.

hoffe das hilft :)

alternativ kannst du mit partition magic bootdisketten booten dann hast du sogar ne grafische oberfläche für den ganzen spaß :)

"Im MS-Dos modus neu starten" dann brauchst du nur
format c: eintippen und der rest geht von praktisch von alleine....

ich als win 95 /98 fan setzte voraus, dass jeder eines dieser beiden betriebssysteme verwendet :D

Poly - du bist mein Retter.
Lächerlich das es so umständlich ist ein Doppelpunkt zu machen , aber naja....

Zumindest bin ich jetzt der 60GB MANN!

A

Anzeige

Re: HD Formatieren , wie?
Zurück
Oben