Hautrissen wegen Bodybuilding

DerSchmied

Banned
Hi Leute,

hab' folgendes Problem: Traininere schon'n paar Jahre, seit ca. 9 Monaten richtig intensiv (fast jeden Tag) und jetzt hab' ich in der Schultergegend, fängt bei den Achseln an, geht über die Schulter und auf'm Bizeps, so kleine Risse, na ja, klein ist's auch nicht mehr, sieht man schon ziemlich deutlich, sind so rote Risse, sieht aus wie Schwangerschaftsstreifen oder so. :(
Kann mir schon denken woher es kommt, an diesen Stellen hab ich gut viel Masse zugelegt, die Haut hat sich nicht mitgedehnt und ist deshalb aufgerissen. Ich hab das auch schon bei einigen Kraftsportlern gesehen (Powerman, Stärkster Mann der Welt usw.), bei Bodybuildern dagegen ist mir das noch nie aufgefallen.

Wisst ihr was man dagegen machen kann, sieht wirklich nicht so schön aus und ich würde gerne etwas dagegen tun? :confused:
Bin hoffentlich nicht der einzige Bodybuilder der Welt der damit zu kämpfen hat.

Dankeschön und Tschüss

DerSchmied

Original geschrieben von Super-Saiya-Jin
hey du "streifenhörnchen"

:) :) :) HeHeHe, so schlimm ist's nun auch nicht.
Hab mir mal den anderen Beitrag druchgelesen, ist ja echt nervig das man da nix dagegen machen kann, also kann's sehr gut sein das viele Profibodybuilder das haben, nur beim Wettkampf alles weggeschminkt ist ... na ja, wenigstens weiss ich jetzt das einige andere auch noch darunter leiden.
Falls einer trotzdem noch 'ne Lösung hat oder was wichtiges dazu zu sagen hat -> ANTWORTEN! :D

Ciao

DerSchmied

hi

ich bin mal in n loch gefallen und dabei hab ich mir monstermäßig den rücken überdehnt. da hab ich auch diese streifen bekommen. das war vor gut 2 monaten. ich hab den scheiss immer noch. kann mann da echt nix tun ? ich schau aus als ob ich ausgepeitscht wurde ;)

cu
andi

Original geschrieben von Ninja015
hi
ich bin mal in n loch gefallen und dabei hab ich mir monstermäßig den rücken überdehnt. da hab ich auch diese streifen bekommen. das war vor gut 2 monaten. ich hab den scheiss immer noch. kann mann da echt nix tun ? ich schau aus als ob ich ausgepeitscht wurde ;)
cu
andi

Hi Andi,

schon scheisse was dir da passiert ist, aber im nachhinein kann man da leider nix mehr machen. Sind ja Narben, und gegen die kann man überhaupt nix machen (OK, es gibt Laser, aber ob das so klasse ist weiss ich auch nicht).

Tschööö

DerSchmied

Diese Streifen treten auf, wenn der Cortisonspiegel im Blut hoch ist. Dieses Hormon lässt die Haut mehr Wasser festhalten und es vermindert die Elastizität der Haut. Wird die Haut dann gedehnt, entstehen kleine Risse im elastischen Gewebe, die Haut wird an diesen Stellen dünner und die Blutgefäße schimmern bläulich durch. Später vernarben die Stellen und die Streifen werden weiß. Verschwinden tun sie bedauerlicherweise nicht mehr.
Die Hauptursache für diese Striae, wie sie auch genannt werden, ist ein erhöhter Cortisonspiegel im Blut und das ist der Fall während der Schwangerschaft. Dann entstehen bei vielen Frauen Dehnungsstreifen in der Bauchhaut. Man nennt sie "Striae gravidarum", oder Schwangerschaftsstreifen. Aber auch in der Pubertät, vor allem bei Mädchen, die Leistungssport treiben. Und schließlich kann auch bei starkem Übergewicht der Cortisonspiegel zu hoch sein. Das ist auch der Fall während einer Cortisonbehandlung. In all diesen "hormonbewegten" Zeiten können Striae entstehen.

Vorbeugen kann man dem leider nicht. Jedenfalls nicht während der Pubertät und der Schwangerschaft. Und dummerweise kann man die Streifen auch nicht behandeln. Ob Hautmassagen etwas nützen, ist sehr umstritten. Auch der vorbeugende Effekt von Cremes, Salben und Ölen wird bezweifelt. Aber weil man sonst eigentlich nichts unternehmen kann, ist es der Mühe wert, mit retinoid-haltigen- oder tocopherol-haltigen Cremes, beginnende Dehnungsstreifen aufzuhalten.
Auch für Laserbehandlungen gilt, daß sie meist nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Aber es handelt sich hier bestimmt nicht um eine Krankheit. Die Haut ist an den Stellen mit den Streifen nicht gefährdet oder anfälliger für äussere Einflüsse. Es ist ein rein kosmetisches Problem. Damit musst Du wohl leben.

Ich denke nicht, das hiervon echten striae distensae die Rede ist, sind wohl doch eher trainingsinduziert denn hormon(cortisol)bedingt.

Bei meinem Freund treten diese Streifen auf, da er sehr viel Fett in kurzem Zeitraum abgenommen hat.

Sieht man am Bizeps sehr deutlich.

ja isn märchen mitn zink....

möglicherweise kannst damit vorbeugen aber wenn mal ne narbe da is hilft dir auch net zink weiter is logisch.

bist neu hier und somit hast noch einen frei gehabt aber manchmal nervt es schon wenn ein stamBBler hier immer was ins falsche forum schreibt, weil denn kann man auch alles gleich zusammen in ein forum schmeissen...

also never mind:cool:

Zurück
Oben