Hardgainer / Easygainer

crylic

New member
hi erstma, bin neu hier und trainiere auch erst seit 3 od. 4 monaten.

hab mal paar fragen: hardgainer = leptosom ?. easygainer = athlet ?.

unter diesesn begriffen kenne ich es jedenfalls / kann mir etwas drunter vorstellen. ich wollte mal mehr drüber wissen, ist es wirklich so das ein hardgainer 'soviel' mehr für tun muss als ein easygainer/athlet ? oder kann man es grundsätzlich nicht pauschalisieren ?

ich kann mich mit meinen fortschritten eigentlich nicht beklagen. gehe 3x die woche und habe immer recht "hart" trainiert, also sobald ein gewicht halbwegs ging gleich nen neues draufgepackt etc.

letztens hatte es der fitness-trainer dann von genetik, ich redete ein wenig mit ihm und er erzählte mir von den 3 typen. mich kategorisierte er so als mischform zwischen lepto und athlet und lud noch son spruch ab "würde ich so wie du traineiren, würde ich in 2 wochen explodieren". was mich dann doch etwas störte =\.

Ist sowas tatsächlich möglich ? Das jemand genetisch bedingt so krasse vorteile haben kann ?

später hab ich dann bischen im web rumgesurft, bin u.a. hier gelandet und hab gehört es gibt so typische merkmale und davon schein ich zumindest eins zu erfüllen: wenig gewicht =\

ich hab nun 63-64 KG auf 1,85 ( als ich anfing warens ~60), war schon immer dünn, hab aber nie viel gegessen, als nur 2 mahlzeiten/tag und spachtel nun ne menge aber so richtig was drauf krieg ich nicht. nehme weight gainer und eiweiss, 2-3 x am tag und achte auch sonst drauf das ich voralleme viele mahlzeiten am tag hab.

aber so richtig zunehmen tu ich einfach nicht =\. könnte daran liegen das ich eben genau diesem typen entspreche, der machen kann was er will und einfach gelitten hat ?

Was für merkmale gibt es da sonst noch und wie sind eure erfahrungen so ? ist es wirklich so krass ?:\

Naja udn nochma, ich kann mich im grunde nicht beschweren aber dieses "nach 2 wochen würde ich bei deinem training explodieren" nagt an mir. wobei ich eigentlich recht schnell erhöhe und so. bankdürcken (an der maschine) zB mit 25kg angefagen bei 3x15 und nun 60kg bei 3x10. delta mit 20kg angefangen bei 3x15 und nun 50kg bei 3x10.

wat könnt ihr mir sagen ? :O

Klar, dein Trainer hat schon nicht unrecht. Die genetik spielt schon DIE entscheidende Rolle, daran kann man nix ändern.
Du musst halt zusehen das du aus deinen Möglichkeiten das beste machst.
Wobei der Spruch "nach 2 wochen würde ich bei deinem training explodieren" natürlich totaler schwachsinn ist.
nach 2 wochen explodiert kein mensch, egal was für ne genetik er hat und was für ein training er absolviert.
Du scheinst halt ekto (ektomorph=hardgainer) zu seien und hast probleme damit Gewicht zuzulegen, aber du machst es genau richtig: du isst mehr.
Und deine Gewichtssteigerungen sind schon mal beachtlich.
Wenn andere Leute es schaffen in der Zeit wo du 4 kg aufbaust 10 kg aufzubauen, dann scheiss drauf. erfreu dich an deinen 4kg und fertig.
Die Vorraussetzungen sind nunmal bei jedem verschieden (nicht jeder ist ein geborener Sprinter;) ). Also: keep on pumping

es gibt gewisse vor und nachteile der körpertypen. wo der eine so viel essen muss wies nur geht um zuzunehmen, muss der andere extrem auf die linie achten.

Im endeffekt gleicht sich alle in etwa aus. Ausser man ist gerade in eine richtung extrem.

Was dein trainer mit den 2 wochen sagte, ist fölliger quatsch und dient dazu, sein eigenes ego zu stärken

schwachsinniges gelaber

Überhaupt finde ich es ein Unding, dass Trainer Anfängern einen von Genetik erzählen. Der muss ja ne Menge von Motivation verstehen.....

Trotzdem: Jeder, der traniert hat schon gewonnen. In Zeiten, in denen die Menschen mehr und mehr verfetten, gehst du genau in die andere Richtung. Erfreue dich an deinen Erfolgen und an deinem sich verbessernden Aussehen. Es wird sich auszahlen!;)

crylic

Ich sag jetz mal was (nicht persönlich gemeint) dieses ganze "Hardgainer und Easygainer-Geschwätz" geht mir tierisch auf den Sack.

-Entschuldigt die Wortwahl.-

Sicher es gibt Genetikfreaks, aber das sind eineige Wenige unter Vielen und meißt verfügen die auch "nur" über klassiche Linien, die weniger einfach mehr aussehen lassen.

ALLE brauchen wir Geduld.

Wir brauchen Jahre um eine solide Muskulatur aufzubauen.

Wer Geduld hat wird belohnt.

Ich kann euch nur aus meiner Erfahrungen sagen, es geht viel, mehr als man denkt und JEDER kann seinen Körper dramatisch verändern, so das jeder "Normalo" sieht und sagt: "Oh, der macht bestimmt Bodybuilding."

Die, die immer am meisten auf dieses Genetikgeschwätz wert legten, waren in meinem Umfeld immer die Stoffer, um eine Ausrede zu finden, die ihre Zuwächse rechtfertigte, ohne die chem. Krücke Preis zu geben.

Ich habe selbst gestofft, aber ich habe immer dazu gestanden, so wie ich jetzt zu meiner Anti-Doping-Haltung stehe.

Eisenfresser

P.S.: Laß dich nicht unterkriegen, jeder kann viel erreichen, alles was wir dazu brauchen ist,

Training und Geduld

Zurück
Oben