Happy Halloween

@ hurricane
halloween, wie es die amerikaner "feiern" sicher nicht, aber bitte es gibt ja Allerheiligen, was die chritianisierte Form ist

Original geschrieben von Hurricane
der dezente unterschied ist... das wir europäer weihnachten schon seit ein paar jahrzenten feiern... halloween erst seit 5 jahren oder so. jedenfalls kann ich mich nicht mal mehr richtig an letztes jahr erinnern...

du hast nicht so ganz verstanden, worauf ich hinauswollte: es geht darum, dass man sich von "einem" volk so stark dadurch distanzieren will, weil dieses einfach "sachen" anderer annektieren und diese für ihre bedürfnisse adaptieren...
...in diesem zusammenhang habe ich "weihnachten" genannt, dass ursprünglich auch nicht deutsch war und in der heutigen "aufmachung" wohl auch nur noch sehr wenig gemein hat mit der früheren.

ich ziehe mich aus diesem thread heraus und ich habe auch eigentlich keine lust, jedesmal für die amerikaner in die bresche zu springen. das einzige was mich immer verdammt an eurer argumentation stört ist dieses "die amis..." und wenn die argumentation lücken aufweist, kommt "..ja, aber... äh.. weltpolizei...".
ich kann wohl uneingeschränkt sagen, dass ich schon viele amerikanische staatsbürger und auch bewohner aus anderen ländern dieser erde kennengelernt (und auch näher kennengelernt) habe und ich war immer froh, wenn ich nicht auf so engstirnige personen getroffen bin, sondern auf personen, die auch kulturen und gebräuche anderer länder geschätzt haben, auch wenn sie persönlich wohl eher weniger mit diesen anfangen konnten.
es ist für mich einfach eine frage von respekt, nicht alle personen über einen kamm zu scheren und besonders im falle von den usa ist dies irgendwie immer ein wenig suspekt, da wenn man sich die familienbäume von vielen personen anschaut, wird man sehen, dass viele ihre wurzeln auch in... haben.

des weiteren finde ich es auch nicht sonderlich schlimm, wenn sich eine kultur weiterentwickelt und auch andere werte formt (insofern dies überhaupt möglich ist), denn ein spanisches sprichwort, das mich begleitet ist "quien adelante no mira, atrá se queda".

ich erwarte von keinem, dass er mit mir einer meinung ist, doch manchmal wünsche ich mir ein wenig mehr kulturelle anerkennung oder würdigung.

gut jetzt hast du mich teilweise überzeugt

jedoch was ich an den usa nicht mag ist diese dezente arroganz.
sie spielen sich einfach immer nur auf.
ich will auch nicht weiter irgendeine kultur diffamieren, jedoch wollte ich nur mal klarstellen das sie mir mit ihrer art einfach nur am :rolleyes: gehen; und ich bin ein mensch, der, wenn es darauf ankommt toleranz und den nötigen respekt aufbringen kann.

Jooo.... schwules Halloween.. ich bin wach. aus pasta.. halloween is kacke. nur scheiss partys mit kommerz musik harrr. argh.. werd dann nacher noch wo hin fahrn. guade nocht leiln :D :p

Original geschrieben von Hurricane
ich feiere keine importierten bräuche! ich bin nicht rechts aber diesen ex celtic von ami übernommen scheiss schneke ich keinen gedanken... und jeder der bei uns verbeikommt und dann vielleicht noch mein haus beschmeisst wird hingerichtet :D

Wie Du schon geschrieben hast; ist ein alter heidnischer Brauch, kam von Europa nach Amerika. Wurde hier inzwischen vergessen. Kommt nur jetzt so langsam wieder rüber.

es ist aber ein unterschied, ob ich einen brauch von irland übernehme oder von den U S A !!! [nein, in ganz amerika wird der 'brauch' das fest die ABZOCKE oder was auch immer, nciht gefeiert!] die ihn aus irland übernommen haben.

wobei übernommen ja das falsche wort ist!
woraus besteht den der 'brauch'?
soweit mir bekannt aus folgendem:
lustige kürbise verkleidete kinder, 'tolle' sprüche und der drang zu anknpfen von eigentum [süßigkeiten o.ä.]

wer nichts zu 'verschenken' hat, dessen eigentum wird beschmutzt o.ä ?!? :mad:

dieser schei** brauch ist nicht legal!! und jeder heuchler, der eigetum eines anderen besudelt [mit eiern z.b.] gehört orddentlich bestraft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

wie kommt jemand der nicht daran teilnehmen will dazu [so wie wir], dass das haus mit klopapier umhüllt wird???

da lob ich mir das texas, bei dem man jeden der unaufgefordert [unautorisiert] das grundstück betritt, wegpusten kann....

ok ein bischen extrem aber was solls ... :)

------------
fazit:
der brauch ist scheisse, die usa [bzw. die vertretung des volkes] ebenfalls !

p.s. jaaaaaaaa, ich mag die usa [die mentalität,...] nicht
wobei, wenn man [ich] ein volk hasst, bedeutet dies nicht, dass ich ein rassist o.ä. bin

Halloween kannte hier vor fünf Jahren noch kein Mensch, war ne großangelegte Marketingstrategie von ein paar Spielwaren- und Kostümherstellern die noch was dazu verdienen wollten... ist mir auch egal, ich geh gern auf die Partys aber nur weils Partys sind. Halloween selber feier ich nicht...

ich bin -wie erwähnt- 'raus aus diesem thread; nur dies ist mir noch wichtig:

Original geschrieben von fjmi
da lob ich mir das texas, bei dem man jeden der unaufgefordert [unautorisiert] das grundstück betritt, wegpusten kann....
nicht, dass jemand jetzt auf blöde ideen kommt und diesem satz so glauben schenkt: der waffengebrauch zum schutze des eigentums ist auch in tx stark eingeschränkt und nicht so einfach zu handhaben, wie oben lächerlich behauptet!

wer ein bißchen nachlesen möchte: kurze erklärung (engl)

ist dir der unterschied zwischen kann und DARF bekannt?

ich glaube, dass wenn nach 22 uhr jemand das grundstück betritt, darf man diesen anschießen.

hmm, ich glaube schon:
wenn ich es richtig verstanden habe, dann bedeutet "können", dass du, ich, peter und sogar sybille in deutschland auch jemanden vor die u-bahn schubsen können, richtig?
wenn du jetzt im nachhinein eine unterscheidung zwischen können und dürfen machst, dann macht deine aussage keinen sinn mehr, weil können tust du das auf der ganzen welt und nicht nur in tx (ich setze eine schusswaffe und eine hand, die sie halten kann, bei dir voraus).

ich glaube, dass wenn nach 22 uhr jemand das grundstück betritt, darf man diesen anschießen.
da "wegpusten" und "anschießen" und "glauben" und "wissen" in meinen augen genau so ein unterschied ist, wie "kann" und "darf" in deinen augen, habe ich ja den link angegeben...

Original geschrieben von fjmi
wer nichts zu 'verschenken' hat, dessen eigentum wird beschmutzt o.ä ?!? :mad:

Naja, aber immerhin besser als wenn Dir kleine Blagen mit irgendeinem Ranz die Ohren vollsingen, wie hier an Karneval. :D

An Karneval und bei den hl. 3 Königen geh ich nur mit Oropax anne Tür. :D

Zurück
Oben