Hanteltraining Jugendlicher

sepp123

New member
Hallo ich bin 15 und mache seit 8 Monaten Krafttraining.
Es ist ja allseits bekannt, dass schwere Gewichte den Wachstum verhindern können.
Meine Frage ist nun ab wie viel Gewicht ca. (also eher um die 50 oder schon ab zehn) wird das Größen-Wachstum blockiert?
Ich mache ein Paar Übungen mit Hanteln. Max. mache ich Kurzhantelbankdrücken mit 15kg und den Bizepscurl mit 10kg und noch ein paar andere Übungen aber 15kgx2 (also30) bzw. 10kgx2 (20) sind schon die Übungen mit den schwerste Hanteln.
Kann durch diese Übungen schon mein Wachstum blockiert werden?

A

Anzeige

Re: Hanteltraining Jugendlicher
Meine Frage ist nun ab wie viel Gewicht ca. (also eher um die 50 oder schon ab zehn) wird das Größen-Wachstum blockiert?

Ich denke, dass es nichts damit zu tun hat wie groß du generell bist, sondern damit ob du mit z.B. 1,60 m schon ausgewachsen bist oder noch im vollen wachstum steckst.Heißt: Unterschied ist, bist du im Wachstum oder bist du bereits aus dem wachstum, obwohl man das mit 15 EIGENTLICH noch nicht komplett ist :p

Hallo ich bin 15 und mache seit 8 Monaten Krafttraining.
Es ist ja allseits bekannt, dass schwere Gewichte den Wachstum verhindern können.

Ich finde jetzt keine zuverlässige Quelle dazu, aber ich denke, dass gemeint ist:"dem Wachstum schaden können".
Das ist ein Unterschied.
Sport ist grundsätzlich gut für das Wachstum und auch Fitness und Bodybuilding kann das erst einmal nicht ändern.
Allerdings sind Deine Knochen und Dein Gewebe, etc., noch sehr elastisch bis die Pupertät vorbei ist, weil sie sich ja auf die ändernden Größenverhältnisse beim Wachsen einstellen müssen.
Später "härten" diese immer mehr aus und werden vorläufig belastbarer.
Wenn Du jetzt "weiche" Knochen mit starken Gewichten belastet, erscheint es mir logisch, dass Deine Knochen das nicht lange und nicht gerne mitmachen.
wenn Du merkst, dass Du mit einzelnen Gewichten an Deine Grenzen kommst, dann trägt das Gewicht nicht mehr allein der Muskel, sondern auch der Knochen und das Gewebe, um die geforderte Leistung zu schaffen.
Ich würde sagen, dass es Rückenprobleme, Deformation oder allgemeine Haltungsschäden verursachen kann.
Wo das der Fall ist, kannst eigentlich nur Du selber einschätzen, wenn Du genauer darauf achtest, wann etwas "zieht", schmerzt, oder sich "ungesund anfühlt". Auch Wenn Du Einschränkungen in Deiner Bewegungsfähigkeit wahrnimmst, könnte das ein Zeichen sein, weil der junge Organismus eigentlich von Natur aus sehr flexibel sein muss.

Auf der anderen Seite ist natürlich die richtige Ernährung für gesundes Körperwachstum sinvoll. Ob es hier einen Zusammehang zwischen der für das Training und der für das Wachstum benötigten Energie gibt, würde ich nicht ausschliessen. Das sollte sich dann aber durch die richtige Ernährung ausgleichen lassen.

Gruß,
Micha

zu starke belastungen koennen die wachstumsfugen schaedigen. wir gross die belastungen jetzt genau sein duerfen oder ob du auch bei schweren gewichten schaeden bekommst kann dir keiner so genau sagen.
um auf nummer sicher zu gehen, empfiehlt es sich nicht mit gewichten zu arbeiten, die du nicht mind. 5 mal hintereinander bewegen kannst.

Heißt das also, dass ich keine Schäden davon tragen dürfte da ich bei jedem Gewicht das ich nehme (zb. das schwerste was ich überhaupt nehme 15kg auf jeder Hantel beim Kurzhanteldrücken) immer mind. 8 Wdh. schaffe?

A

Anzeige

Re: Hanteltraining Jugendlicher
Zurück
Oben