Hantelfragen

Grantelbart

New member
Ich habe ma ein paar Fragen zu Hantelübungen:

1. Ich höre des öfteren, dass der Langhantelcurl stehend (Stange wie beim Bankdrücken) schlecht für dne Bizeps sei. Stimmt das?

2. Mach es einen gravierenden Unterschied in der Effektivität, ob ich den Kurzhantelcurl eindrehe oder nicht? Also, ob in der Ausgangsposition, wenn der Arm nach unten hängt, der Daumen nach vorne zeigt und ich dann den arm beim hoch curlen nach außen (von der Brust weg) curle, sodass der daumen in der endposition nach außen zeigt?

3. Macht es einen Unterschied in der Effektivität, ob ich die Curls im Stehen oder Sitzen ausübe?

danke schonmal

A

Anzeige

Re: Hantelfragen
1. Nein, wenn dann schlecht fürs Handgelenk
=> nimm eine SZ Hantel

2.Ja, wenn du Hammer Curls machst, dann ist das was anderes als normale Curls.

3.Sitzen und Stehen wählt man je nach Übung.
LH Curls im Sitzen wird wohl schlecht gehen, also schlechte Effektivität^^
Wenn es aber z.B Hammercurls sind, dann ist der Unterschied nicht gravierend, da es immer noch die gleich Übung ist und der Bizeps genauso belastet wird.

zu 2.

Da der Bizeps auch das Hangelenk nach Außen dreht, halte ich solche KH Curls (also soche, bei denen zu Beginn die Daumen nach vorne, und am Ende nach außen schaut) für effektiver. Evtl sogar im Off-Center Griff damit die Drehlast überwunden werden muß.

LG Ratzfatz

ich versteh nicht, warum sich alle seit neuem hinsetzen oder gar hinlegen bei curls um nicht abzufälschen... fälsch einfach nicht ab... wo ist das problem ? lol

ich versteh nicht, warum sich alle seit neuem hinsetzen oder gar hinlegen bei curls um nicht abzufälschen... fälsch einfach nicht ab... wo ist das problem ? lol

Dass man im Stehen viel zu schnell abfälscht, zB. durch leichtes vor- und zurückwippen. Ganz abgesehen vom Schulteranheben... Sobald man diese Dinge macht, is die Iso für die Katz und der Effekt geht ganz stark verloren.
Der einzige Vorteil - man hebt mehr Gewicht, der ganz große Nachteil, es ist irrsinnig schlecht für die Gelenke. Und noch ein Problem, wenn man durch's Abfälschen mehr Gewicht hebt: Es bringt einfach nichts. Mach dasselbe Gewicht auf der Scottbank - dann bist du stark ;-) Achso das geht nicht - dann lass es, nimm soviel, dass die Technik stimmt und die Übung macht wieder Sinn.

Und beim Sitzen muss man sich wirklich schon blöd anstellen um richtig abzufälschen, auch wenn das wiederum sehr viele schaffen, aber wenn mann das nicht in seinen Kopf bekommt, dass Gewicht nicht alles ist, sondern einfach die richtige Ausführung, sollten diese Leute überlegen, ob es eine gute Idee war, ins Studio zu gehen...

auch beim stehn musst blöd sein um abzufälschen - sorry... wer abfälschen will, schaffts immer - wer nicht, machts auch nicht...

Im Stand geht das sehr viel schneller. Aber Du kannst ja ausprobieren, wo du mehr schaffst... Die einzig sinnvolle Möglichkeit, solche Übungen im Stand zu machen, ist, sich mit dem Rücken gegen eine Wand oder änliches zu lehnen, damit man nicht durch Gewichtsverlagerung schummeln kann.

Übrigens ist bei "sitzend" gemeint, dass man sich mit dem Rücken an die Lehne lehnt, um hier auch wirklich das Abfälschen auf ein Minimum zu reduzieren - andernfalls kann man's gleich wieder stehend machen.

Also Fakt ist, dass man im Stehen nicht abfälschen muss.

Abgesehen davon ist leichtes (!) Abfälschen gegen Ende des Satzes, um noch 1-2 Wiederholungen rauszukitzlen ein absolut legitimes Mittel, und macht sicher nicht den ganzen Effekt der Übung kaputt.

Also Fakt ist, dass man im Stehen nicht abfälschen muss.

Abgesehen davon ist leichtes (!) Abfälschen gegen Ende des Satzes, um noch 1-2 Wiederholungen rauszukitzlen ein absolut legitimes Mittel, und macht sicher nicht den ganzen Effekt der Übung kaputt.

Ich stimme dir vollkommen zu!

abfälschen bei curls ''irrsinnig schlecht für die Gelenke'' - naja...

ich habe durch gezieltes abfälschenn endlich eine erneute entwicklung bei brachialis und bizeps hervorgerufen! die völlige isolation hat mir über lange zeit weder kraft noch muskelwachstum gebracht.

Sehr wohl schlecht für Gelenke, da, wenn man abfälscht und zwar unbewusst, meistens zu viel Gewicht hat, die Gelenke nicht mehr stabilisieren kann, oder nicht drauf achtet, diese abknicken und das Ganze dann auf Dauer....
Ich hab heute das gezielte Abfälschen auch angewandt und muss sagen, dass ich den Brachialis tatsächlich SEHR gut gespürt habe! Allerdings eben gezielt, wie du selbst schreibst.

Hi,

ich habe am Anfang auch Curls mit LH gemacht. Das ging auch bis zu einem gewissen Gewicht, aber irgendwann wurden die Handgelenke zu stark belastet, bin dann auf SZ-Umgestiegen und das geht Prima ;) Da kann man vorallem ein wenig enger fassen was noch ein bischen mehr rein geht ( Mein Empfinden )

Ansonsten denke ich, ist für den Bizeps auch so eine Maschine OK.. Damit gehst du dem Problem relativ gut aus dem weg und da das Bizeps training ohne ne reine Iso ist, ist da der Gang zur Maschine nich so verwerflich ;)

Hi,

ich habe am Anfang auch Curls mit LH gemacht. Das ging auch bis zu einem gewissen Gewicht, aber irgendwann wurden die Handgelenke zu stark belastet, bin dann auf SZ-Umgestiegen und das geht Prima ;) Da kann man vorallem ein wenig enger fassen was noch ein bischen mehr rein geht ( Mein Empfinden )

Moment! Du musst dir schon im Klaren sein, dass bei der Langhantel die Handgelenke im Vorhinein in eine Zwangslage durch das nach außsen Drehen beim Halten kommen!

Deswegen macht man das auch üblichweise mit der SZ, weil die eben die Griffe so abgestimmt hat, um den entgegenzuwirken!

Also bitte nichts verwechseln

A

Anzeige

Re: Hantelfragen
Zurück
Oben