also ich würde mir im moment gar kein nokia handy kaufen! warum? du kaufst dir einen porsche mit nem trabbi motor!
nokia hat es einfach nicht geschafft auf den zug aufzuspringen und hinkt einfach mit ihrem OS weit hinter den anderen her.
selbst symbian 3 ist einfach ein veraltetes OS und kann android 2.3 (bald sogar 3.0), Win7mobile und dem iOS nicht das wasser reichen.
die hardware ist spitze von nokia, aber das was unter der haube steckt ist halt von vorgestern. und wenns schon ein nokia sein muss würd ich mir
das N8 oder das C7 kaufen.
ich finde aber im moment die 3 oben genannten OS um welten besser! das HTC HD7 mit win7mobile ist auch ein sehr cooles gerät.
bei android sind folgende geräte empfehlenswert: samsung galaxy s, HT desire, HTC legend 8wobei mit 600 MHz prozessor etwas lahm, aber dennoch ein spitzen gerät (hatte ich auch), die xperia serie von SE ist auch fein.
ich habe meinen legend allerdings jetzt gegen ein iPhone4 getauscht, obwohl ich die restriktive politik von mister jobbs alles andere als gut finde, aber wenn mans gratis bekommt, sagt man ned nein

und das gerät hat es auch geschafft, mich nach und nach zu überzeugen.
wenn du fragen hast....gerne.
...ich bin schliesllich aus der "branche!