Handygarantie (Rechtsverdreher gesucht) *DRINGEND*

The Freak

Senior Member
Folgendes Problem:

Mein Nokia Handy (TD1 Vertrag) hat während des Urlaubs den Geist aufgegeben. Sprich es geht zwar an aber passieren tut dann nichts mehr.
Jetzt war ich eben beim T-Punkt. Und dann sagt mir dieser Fritze, Garantiezeit ist abgelaufen würde 150€ Reparatur kosten. :eek:
Rechnungsdatum: 14.08.2002
Die Gurkentruppe da bezieht sich aber auf das Auftragsdatum. 12.08.2002.
Ist das rechtlich korrekt? Ist doch eigentlich ein Unding ich hab das zwar am 12.08 in Auftrag gegeben aber faktisch gekauft (und in meinem Besitz!) hatte ich es doch erst ab Rechnungsdatum oder sehe ich da was falsch?

Auf meinen Hinweis, dass es sich hier um 1 Tag handelt und da es doch auch in Interesse seiner Firma sein müsse, mich weiterhin als Kunden von T-Mobile zu haben meinte er nur er "könne da nix machen" und "so ist das halt".

Anstatt 1 Tag als Kulanz anzusehen und nen zufriedenen Kunden zu haben stellen sie die Scheuklappen auf und haben einen Kunden weniger. Soviel zum Thema Kunde und König.

Aktueller Puls: 180+ :mad:

A

Anzeige

Re: Handygarantie (Rechtsverdreher gesucht) *DRINGEND*
ich hab zwar keine ahnung von sich aber mein gesunder menschenverstand sagt mir, das die garantie ersten am 2. tag gelten müsste!

der auftrag ist ja bis dahin noch nicht ausgeführt (das handy verkaufen)!
ausserdem war das handy da ja noch garnicht in deinen händen!

das würde ja auch heißen das wenn die langsahm arbeiten das auf deine garantie geht und das kann ja nicht sein!

hängt es wirklich von diesem einen tag ab? :(

Für mich ist die Sache eigentlich klar. Mit der Rechnung habe ich die Ware bezahlt und sie ist dann in meinem Besitz übergegangen. Ab diesem Zeitpunkt läuft dann auch die Garantie. Was bringt mir eine Garantie wenn ich ein Produkt noch nicht einmal habe?
Wäre ja ziemlich extrem beim Autoneuwagenkauf. Bei 3 Monaten Wartezeit sollten dann auf einmal diese 3 Monate schon als Garantiezeit rechnen?! Undenkbar.

Geh noch einmal in den T-Punkt, weise die Dame drauf hin, lass dir sonst den Geschäftsführer holen, wenn es immer noch nichts bringt machst Du eine Beratungsstunde beim Anwalt (die kostet nicht viel).

Ich habe jetzt leider auch gerade keine Unterlagen über die Schuldrechtsreform vorliegen, wo ja das Thema Garantie/Gewährleistung behandelt wurde da sollte so etwas drin stehen.

Schau doch auch noch in den AGBs von T-Com nach; da müßte es auch drin stehen ab wann die Garantie läuft.

Ergänzung:
Habe gerade mal auf der hompage von T-Mobile nachgeschaut. In den AGBs finde ich erst einmal nichts, aber das heisst ja nichts weil es ja gesetzlich verankert ist.
Folgenden Hinweis habe dort noch gefunden:
Bitte wenden Sie sich bei einem Endgerätedefekt direkt an Ihren Verkaufspunkt. Dort wird Ihnen schnell und unkompliziert geholfen. Zu Fragen und weiteren Informationen stehen Ihnen darüber hinaus unsere CallCenter zur Verfügung. Vom Festnetz die Rufnummer: 0180/33 0 2202 - rund um die Uhr -, oder vom Handy die kostenfreie T-Mobile Kurzwahl 22021).

Vielleicht bekommst Du dort ja bereits eine anderslautende Auskunft.
Viel Erfolg :)

Also ich muß dir sagen das du einen echt schlechten T-Punkt hast.
Also ich habe für ein paar Jahre bei Expert gearbeitet, und muß sagen das Nokia Handys immer zu Speziellen Service Werkstätten geschickt werden weil Nokia selber mit dieser Sache nichts zu tun haben will. Frag doch einfach mal im T-Punkt nach einer solchen Adresse und ruf da an. Also ich kann aus Erfahrung sagen das ich teilweise Kulanzen bekommen habe wo die Garantie schon gute 2 Monate abgelaufen ist.

Ich frage mich wieso du wenn du schon über 1 Jahr bei deinem Betreiber bist du dir die Kosten einer "Reperatur" überhaupt antun willst? Ich weiß nicht wies bei euch in Deutschland ist, aber hier bei uns Österreich bist du nur für 12 Monate gebunden, danach kannst die den Betreiber wechseln und dir ein neues Handy um 0,- Euro schnappen...

Denn so wies die anderen geschrieben haben gilt die Garantie natürlich erst ab ERHALT des Handys - sprich des "Rechnungsdatums"!!

Aber möchtest du denn bei einem Netzbetreiber bleiben der dich nach ich schätz mal so langer Zeit bei nem Problem wegen knausrigen 1-2 Tagen im Stich läßt und dich abzocken will? Falls nicht all deine Freunde bei demselben Betreiber sind würd ich dir raten zu wechseln bzw. falls doch einfach deinen Vertrag zu kündigen und bei demselben Betreiber neu mit nem 0,- euro Handy anzumelden um Kosten zu sparen!

Lg

Der_Hasenmann schrieb:
angelegenheit sollte sich erledigt haben, The Freakm*nn wird dies in absehbarer zeit hoffentlich bestätigen können. ;)

Schaut zumindest stark danach aus, dank der tollen Hilfe vom Hasenm*nn!

gruß Freak

Der_Hasenmann schrieb:
keine große sache, The Freakm*nn hat mir auf grund seines problems viel mehr geholfen ;)

Oha! Jetzt wirds aber interessant. :eek: ;)
Solange noch nichts in trockenen Tüchern ist warte ich erst mal ab hier irgendwas rauszuposaunen...

A

Anzeige

Re: Handygarantie (Rechtsverdreher gesucht) *DRINGEND*
Zurück
Oben