Handstand

imported_FaBe

New member
so hallo ich hab mal eine banale frage:D
ich trainiere 3mal die woche nach einem GP (wkm-ähnlich)
jetzt hab ich mir weiterhin ein ziel gesetzt! ich möchte einen handstand stehen..sieht erstens cool aus und zweitens ist es gut für die koordination, gleichgewicht, handstandliegestütze..und zum angeben vor den ganzen frauen:D

naja ist es in ordnung, wenn ich an den trainingsfreien tagen übe? (also entweder an der wand und dann leicht weg um balance zu halten und frei) oder sollte ich nicht nach dem tag trainieren, an dem ich Frontdrücken mache, weil die schulterbelastung ja relativ hoch ist.. (heute habe ich wieder geübt, nach dem gestrigen workout: KH, KZ, Frontdrücken, Face Pulls..hab/ hatte auch keinen MK in der schulterregion) soo..ich bin gespannt ob jem. eine antwort auf diese "lustige" frage hat:D vllt. hat ja schon jem. selber erfahrungen damit gesammelt? danke im voraus..
 
A

Anzeige

Re: Handstand
also ich glaub wenn du son paar handstand liegestütze machst oder den handstand übst wird dir das nicht schaden^^... ich bin selber turner und habe auch 2 mal die woche training und gehe dazu noch 4 mal die woche pumpen und mir macht das eig nix^^ und ich glaub das was ich da beim turnen mache beansprucht mehr:p
 
woher kommste?

edit: falls handstandliegestütze, dann natürlich im training und nicht an freien tagen..ich will "erstmal" den handstand frei stehen können..
 
wie gesagt aus münster ,kreuzviertel falls dir das was sagt.. Zum handstand also ich hab ca 2 wochen gebraucht um ihn gut zu können jetzt kann ich ihn eig so lange ich will,man muss das gewicht mit den fingern und den händen steuern^^ hört sich blöd an is aber so und schaden tut dir das nicht!
 
also ich bin am we angefangen..naja kein turner, damals fußballerisch aktiv.. denke das dauert bei mir länger..ja ich halte ihn schon für einige sek. und "steuer" mit handballen und vorne mit den fingern würd ich sagen^^...
 
jo so ists richtig und so gehts auf jeden fall ich würde es jeden tag 10 min üben und dann wirds schnell voran gehen!
 
ich mache sowas ähnliches wie du... nur ist mein ziel nicht einen freien handstand zu machen. ich mache einfach liegestütz im handstand... da doch mehr gewicht da ist :)

und ja nebeneffekt ist halt das ich den handstand ungewollt immer besser und besser kann. übe auch schon am gehen im handstand =D

und ich finde bei meinem gewicht is das schon heavy xD


aber zu deiner frage... schadet sicher nicht.... das kannst du sogar am selben tag vor dem training machen... davon bekomm ich keinen MK.
 
ahja und wegen den frauen.... hast schon recht... ich habs mal in der schule gemacht ... sind aber alle schon um die 20 ... deswegen musst einen geeigneten Zeitpunkt finden um ned als Angeber rüberzukommen xD


oder in den Bauch boxen lassen ... so geil wenn man nix spürt ^^
 
Ich kann momentan über 10 Meter im Handstand gehen und mach auch Handstandliegen.

Was mir dabei nicht gefällt: bei den Handstandliegen kommt der Kopf in den Weg!
Ergo: lass den Spass, setz dich auf nen Ball und drück lieber die Kurzhanteln paar mal kräftig in die Luft, hast dabei viel den grösseren Bewegungsumfang!
 
ja das mit den handstandliegestützen soll ja nur eine alternative zum normalen Frontdrücken sein.. ja nen MK hab ich auch nich bekommen, beansprucht aber ziemlich die hintere schulter, wenn mich das nicht täuscht (als stabilisator zumindestens)..und die handgelenke müssen sich ein wenig gewöhnen..geht aber schon. ;)
 
:D :D :D quatsch.. ich hab mir nur in den kopf gesetzt, dass zu lernen! mehr nicht.. bist du denn im zirkus?mit deinen 10meter gehen:D..ich glaube für nen zirkus wirds bei mir nicht reichen..
 
Hey grüß dich,

du solltest auf keinen Fall Handstand üben wenn deine Muskeln ermüdet sind!
Erstens muss dein Körper die Muskeln, die eigentlich dazu da sind um dich zu stabilisieren durch andere ersetzen welche nicht natürlich dafür ausgelegt sind was verspannungen und damit dissbalancen zur Folge haben kann. Zweitens gewöhnst du dir dadurch ständig Fehlhaltungen an was dein Gehirn dann so abspeichert und du wirst erheblich länger brauchen, einen korrekten und damit gesunden und schönen Handstand zu lernen...

sinnvoller wäre es, erst Handstand zu trainieren und dich dannach vorsichtig mit einem kontrollierten Krafttraining nochmal nachzulegen - natürlich nur wenn du noch die Ausdauer hast und weißt, dass du alle Übungen sauber ausführen kannst.

liebe Grüße!
Jan
 
Is überhaupt nicht so! Du solltest an der Haltung arbeiten und so wenig wie möglich mit den "Händen steuern". Durch sowas stehst du mega uneffizient und schadest eher deinem Handgelenk welches für solche Arten von Belastung echt nicht ausgelegt ist... Du solltest natürlich schon stabil sein im Handgelenk und es macht auch sinn da stabilisationsübungen zu machen aber doch bitte nicht HAUPTSÄCHLICH übers Handgelenk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn für dich lange?

Einmal pro Woche 5 Minuten?

Das wäre natürlich deutlich zu wenig, um da sichtbare Fortschritte zu erreichen.

Ohne Fleiß gibt es nunmal keinen Preis.

Und wenn du den Handstand eh noch nicht ohne Wand kannst, dann würde ich erstmal daran arbeiten überhaupt in den Handstand zu kommen. Oder die Vorübungen des Handstands verbessern.
Zusätzlich kannst du dann in der Folge des Handstandtrainings an deiner Oberkörpermuskulatur arbeiten.
 
A

Anzeige

Re: Handstand
Zurück
Oben