handstand pushups

A

Anzeige

Re: handstand pushups
Babaa schrieb:
was haltet ihr von dieser übung
is sie empfehlenswert oder eher nicht

wenn du die meinst, wo ma im handstand runter geht bis auf den kopf und sich dann wieder hoch drückt?!
was sollte dagegen sprechen, ist schon ne gute leistung wenn man davon mehrere am stück machen kann.
und man kann es auch gut zum fithalten verwenden, wenn man mal keine geräte zur verfügung hat.

Ist auf jeden Fall ne gute Übung, auch mit tollem optischem Effekt... :D :)

Man braucht dafür aber schon ein gewisses Kraftniveau, auch wenn die Arme nur von Höhe Schädeldecke aus bis zur Streckung bringen muß. Das ist ja so als ob man Nackendrücken mit seinem eigenen Körpergewicht ausführt, und wenn man nicht gerade ein Leichtgewicht ist, schaffen die wenigsten untrainierten Menschen da mehr als 2-3 Wiederholungen.
Dazu kommt der Gleichgewichtsakt, ich schaffe noch nicht mal n Handstand...

Vielleicht kann man die Übung besser mit einem Trainingspartner durchführen, der einen an der Beinen hält, stabilisiert und ein bischen mithilft.
Wär ne gute Sache für den Urlaub, wenn kein Studio zur Verfügung steht.
Und für die ganz harten: Übung an einer Treppenstufe ausführen, dann kann man noch weiter absenken... für Genickbrüche wird allerdings keine Haftung übernommen... :D :D :D

wieso kann man an einer treppenstufe weiterabsenken
is doch das selbe wenn man die übung auf dem boden macht
oder nicht

zum weiter absenken würde ich empfehlen das ganze auf 2 stühlen zu machen. evtl. das ma das ganze schrittweise steigert und z.b nen packen zeitschriften drunter legt und dann nach und nach zeitungen wegnimmt und somit immer tiefer kommt.

Mit weiter absenken meinte ich daß dann die Hände am Rand der Stufe aufliegen und der Kopf bis vor die Stufe abgesenkt wird. So ne Art Frontdrücken also...
Die Idee mit den Stühlen (Oder zwei anderen Erhöhungen) finde ich aber auch nicht schlecht.

man hebt ja auch nicht das eigene körpergewicht, die arme und schultern arbeiten ja, also sinds vielleicht bei 80 kilo 70-60 oder so..

auf jeden fall viel leichter so n handstand zu machen wie 80 kilo an der multipresse oder frei *ggg*

Mit Partner und dem richtigen Kraftniveau vorausgesetzt sicher eine gute Übung. Allerdings neigt man da sehr zu einer Hyperlordosierung, was gegebenfalls im LWS Bereich zu Problemen führen kann.

A

Anzeige

Re: handstand pushups
Zurück
Oben