Handgelenkschmerzen!

Steiner

New member
Hi Leute!

Seit ca 3 Wochen hab ich immer früh nach dem Aufstehen schmerzen im Handgelenk! Es ist so eine Art stechen. Dauert ca 3 min und vergeht dann wieder! Am Tage spüre ich fast nichts!
Ab und zu nach dem Training schmerzt es ganz leicht!
Hab noch ein paar Tabletten (Diclofenac) genommen!
Brachte aber nicht viel!
Kann sich einer darunter was vorstellen?

Im voraus besten Dank!

Bleibt am Eisen!

Mfg
Steiner

also, das einzige, was ich dazu sagen kann is, dass ich das auch hatte, wie ich mit dem training (in diesem fall -> bizeps) begonnen hab; es waren starkstechende schmerzen im handgelenk
aber meisten nicht unmittelbar nach dem training, sondern schubweise
z.b. in der früh
, oder am abend, oder so zwischendurch
hab dann zeitweise mit handgelenksschonern trainiert,..aber bald wieder weggelegt und mit der zeit warn die schmerzen weg/ haben sich meine gelenke an die belastungen angepasst...

wie lange trainierst du denn schon? können die schmerzen auch durchs khtraining sein ?

Danke für die Antwort!

Trainiere seit ca 12 Monaten!
Da ich z.Z. meinen Bizeps nur mit Kh`s trainiere, könnte ich mir schon vorstellen, das die Schmerzen davon kommen könnten!
Evtl. aber auch vom Bankdrücken!

Bei dir sind die Schmerzen weggegangen! Hoffentlich auch bald bei mir!

MfG
Steiner

Bleibt am Eisen

Hallo, habe auch öfters Schmerzen im Handgelenk, kommt definitiv von den SZ-Curls... :(

Ich habe gemerkt, dass es davon kommt, dass ich das Gewicht beim runterlassen "fallen" lasse.
Dadurch zieht es ganz kurz, wenn man das Gewicht ein wenig verringert und auf die Ausführung achtet, ist der Schmerz weg... da muss man sehr aufpassen leider.

@Steiner

Kannst Du die Schmerzen einem auslösenden Ereignis zuordnen -> besondere Übung zuvor gemacht, neue Übung ausprobiert, Handgelenk verdreht, Sturz auf die Hand..........................?
Gibt es Belastungen, die schmerzen -> Faustschluß, Beugung, Streckung, Drehbewegungen, best. Übungen.............?
Genaue Schmerzlokalisation -> beugeseitig, streckseitig, auf Daumen- o. Kleinfingerseite.....................? Schmerzaustrahlung?

@Lloyd

Wo ist die Indikation für ein Kernspin?

jeckyll

@ Jeckyll

War beim Arzt und wurde geröngt!
Der meinte das die Knochen in meinem Handgelenk zu nahe beieinander sind!
Sonst konnte er nichts diagnostizieren!
Verschrieb mir Diclofenac und eine Salbe!
Eine Linderung der Schmerzen trat bei mir noch nicht ein!

MfG

Steiner

Bleibt am Eisen

Der meinte das die Knochen in meinem Handgelenk zu nahe beieinander sind!
Das ist eine reine Beschreibung. Kann auch projektionsbedingt sein. Ohne das Bild gesehen zu haben, kann ich nichts dazu sagen.
Ich bleibe erst mal bei meinen o. a. Fragen. Also?

jeckyll

@ Jeckyll

Die Schmerzen habe ich im rechten Handgelenk.
Genaue Lokalisierung - der Handrücken zeigt nach oben:
Bei der linken äußeren Seite schmerzt es am stärksten.
Wenn ich mein Hg nach links oder rechts bewege, knackst es und schmerzt! In Ruhestellung schmerzt mein Hg auch!
Der Schmerz tritt recht häufig am Tag auf! So um die 15-20 mal!

Nach dem Training oder so merkte ich fast gar nichts! Erst am nächsten Tag! Dabei ist es unabhängig von der Trainingseinheit!
Es schmerzt auch wenn ich nur Motorrad fahre oder einen kleinen
Gegenstand trage!
Beim Training führe ich die Übungen sorgfältig aus!
Dehne mich vor und nach dem Training!

Gehe aber nächste Woche nochmal zum Arzt!
Kennst Du vielleicht eine effektive Behandlungsmethode worauf ich den Arzt ansprechen kann?
Nehme z.Z. Diclac Dispers und eine Creme (Thrombocutan)!

Zu den Übungen:
Bizeps- Kh Curls im sitzen; Konzentrationscurls; evtl. Hammercurls!
Schulter- Nackendr.; Seitheben und vorg. Seitheben!
Brust- Bankdrücken; Schrägbankdr. und Flys auf der Schrägbank!
Trizeps- Trizepsdrücken am Turm; Trizepsdr. mit Untergr.
Rücken- Nackenziehen; ziehen zur Brust; Rudern im Sitzen; Hyperextansions; Schulterheben!
Unterarme- Lh Curls mit Obergriff; Handgelenkcurls

Danke für die freundliche Unterstützung!

MfG

Steiner

Bleibt am Eisen

Das ist doch schon mal was.
Wenn Dein Arzt keine klare Diagnose stellen konnte, gehe ich zunächst mal davon aus, daß kein struktureller Schaden vorliegt. Bleibt ein funktioneller übrig. Da wären wir beim üblichen Überlastungssyndrom angekommen.
Wenn ich richtig verstanden habe, liegt das Hauptprobelm auf der Daumenseite der rechten Hand. Hier kann ich aus der Ferne nur mal aufzeigen was häufig ist. Meist liegt es im Bereich des Griffelfortsatzes der Speiche oder Kahnbein/Mondbein-Region, respektive der dort befindlichen Bänder. Ich habe aber auch schon seltene Geschichten gesehen nach eigentlichen Bagatelltraumata.
Wenn Du keine Abhängigkeit von den durchgeführten Übungen festgestellt hast, tippe ich auf ein ligamentäres Problem, also eine Überlastung der Bandverbindungen (alles unter Vorbehalt, ich kann´s mir ja nicht ansehen).
Da bleibt nur, das Training zunächst komplett zu streichen, um weitere Belastung zu reduzieren.
Die Medikation ist ok. Keine Wunder erwarten. Ich habe mit ähnlichem Problem 9 Wochen gekämpft.
Wenn Du nochmal beim Arzt warst, poste doch mal, was er gesagt hat.

jeckyll

@ Jeckyll

Vielen Dank für die Ferndiagnose!
Wenn ich beim Arzt war poste ich Dir nochmal!
Es ist verdammt hart für mich eine größere Trainingspause zu machen!
Aber naja- Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut!

MfG

Steiner

Bleibt am Eisen

@ Jeckyll

War beim Arzt und bekam eine Gipsschiene!
Meine Schmerzen liesen leider nicht nach! Das Gegenteil war der Fall! Hoffentlich kann ich überhaupt mal wieder richtig hart trainieren!

MfG

Steiner

Bleibt am Eisen

Das kommt mir bekannt vor.:(
Hat man mir auch mal verpasst. 14 Tage war die rechte Hand stillgelegt. Gott sei Dank fahre ich Automatik;)
Gab´s ´ne Díagnose? Oder ´ne Arbeitshypothese?

jeckyll

@ Jeckyll

Diagnose gabs keine!
Werde nächste Woche mal zum Radiologen gehen um eine Kernspindthomographie machen zu lassen!
Die Schmerzen werden immer stärker!
Das macht mich langsam fertig!

Mfg

Steiner

Zurück
Oben