handgelenkschäden durch unterarmtraining

hi,
schadet man dem handgelenk schnell, wenn man "Handgelenkcurls einarmig mit Kurzhantel" und "reverse handgelenkcurls einarmig"(oder wie das heißt, ich mein das gegenteil von normalen handgelenkcurls) macht??
was würde dann passieren??
strukturelle schäden?
vorzeitiges schließen der wachstumsfugen?
würde das bedeuten, dass die handgelenke nicht mehr dicker werden oder bezieht sich das nur auf das längenwachstum der knochen (also länge des unterarms?)??
danke
ps: bin noch im wachstum!

A

Anzeige

Re: handgelenkschäden durch unterarmtraining
Hi,

also im Handgelenk gibt's keine Wachstumsfugen und es besteht bei der Übung ein kein unnatürlich grosser Druck auf den Knochen.

Von daher sollte die Übung kein Problem darstellen.
Um der Gelenkbelastung Rechnung zu tragen würde ich diese Übung eher im hohen Wiederholungsbereich und demnach mit weniger Gewicht ausführen.

Gruss Skyguide

Kann ich auch kein Problem erkennen. Korrekte Übungsausführung sollte wie üblich beachtet werden.

jeckyll

Das dieser Bereich recht empfindlich ist und wir ja keine Sehnenscheidenentzündung und ähnliche Nettigkeiten provozieren wollen, würde ich die Sache langsam und mit nicht zu viel Gewicht auf's mal angehen.
Natürlich ist ne Steigerung möglich und mit der Zeit auch durchaus ein Training mit hohem Gewicht drin.

Gruss Skyguide

Servus(bin aber kein Bayer):) :p sondern sachsen anhaltiner
Also ich hatte ma starke schmerzen im linken handgelenk bin zum arzt der wusste nischt und überwies mich zum chirugen(ich hoff ich hab das richtig geschrieben)der chirug sagte mein handgelenk is zu schwach meine unterarm muskeln und sehnen wären zu stark für das hangelenk. und er sagte viele BB hätten das problem die haben starke muskel aber schwache gelenke die sollten mehr gelenke trainieren.er empfal nen gyrotwister den hab ich mir gekauft und die schmerzen kamen nie wieder!!!!

Flo

Sorry, aber das ist irgendwie durcheinander gebracht.
Wie soll denn das Gelenk-Training aussehen ?
Übrigens die Bänder gehören genauso wie die Gelenkkapsel zum Gelen, im Gegensatz zu den Sehnen, die die Muskeln mit den Knochen verbinden.

Gruss Skyguide

übungs ersatz

ich trainiere mit sonem handquetschen-gerät - so´n teil mit zwei griffen die über ne gebogene feder mit einander verbunden sind.

hoffe ihr kennt das teil und wisst was ich meine(bissl schwer zu erklären:)

also ich mache damt 3 sätze mit ca. 80 wiederholungen - meint ihr die übung birngts oder ist das eher nix zum masse aufbau - hab da ´n bissl bedänken wegen der hohen wieder holungszahl

schreibt mir doch mal ob ich die übung lieber durch Handgelenkcurls einarmig mit Kurzhantel ersetzen???

let´s do hard pumping all day

Schätze, Du meinst einen Gripper.
Für einen Muskelaufbau ist die Wiederholungszahl zu hoch. Handgelenkcurls sind gut, Sätze zu 15-20 WDH würde ich für den Anfang empfehlen.

jeckyll

ich hab bei kh-handgelenkcurls immer schmerzen im unterarm kurz vor dem handgelenk.
lege ich jedoch die freie hand genau unter diese stelle, sind die schmerzen fast weg

sind die schmerzen schlimm? sie sind ja nicht direkt im gelenk. oder vielleicht doch??

@drunkenborn: bei grippern werden andere muskeln trainiert als bei handgelenkcurls

A

Anzeige

Re: handgelenkschäden durch unterarmtraining
Zurück
Oben