Handgelenks OP bei schwache Bänder?!

Fujiama

New member
Servus Jungs!

Ich hab mal wieder ein Anliegen, das mein Handgelenk betrifft. Ich weiß nicht mehr genau, wer hier mal vor kurzem nen Thread eröffnet hat. Man hat ihn geraten sich operieren zu lassen. (Er hatte nen Hubbel). Wie wir ja alle langsam wiesen hab ich auch so nen Hubbel. Und ich hatte sogar schon nen Termin fürn OP, aber dann ist er weggegangen--> OP überflüssig.
Nun ists so, dass ich zurzeit wieder einen Hubbel hab, und der einfach nicht weggeht. In dem besagten Thread wurde gesagt das die Rate gar nicht so hoch ist (dass man den Hubbel wieder kriegt).
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich habe anfällige Bänder. Und ich hab jetzt die Befürchtung, dass wenn ich mich opperieren lasse, dass dan bei dem nächsten mal, wenn die Bänder stark angestrengt werden, alles wieder von vorne anfängt. Fazit: Bei schwachen Bändern bringt der OP nix.
Stimmt das?

Gruß Fujiama

P.S. Werde noch extra zu nem Sportmediziner gehen.

A

Anzeige

Re: Handgelenks OP bei schwache Bänder?!
.. und das Ganglion entsteht auch nicht durch schwache Bänder. In dem anderen Thread hat's hab ich einen Link gepostet wo alles genau beschrieben wird.

Gruss Skyguide

..Und selbst wenn man Bänder durchschneiden würde, würden sie nach abgeschlossener Heilung überall wieder reißen, aber nciht da, wo sie durchtrennt werden, da das Narben/Heilungsgewebe viel stärker ist. Gleiches gilt z.B. auch bei Knochen, der bricht so gut wie nie genau nochmal da, wo er schon einmal gebrochen war.

Nein, ich meinte das anders.
Mein Arzt hat mir folgendes erklärt: Dadurch dass ich schwache Bänder habe, bekomme ich schnell ein enzündetes Handgelenk. In meinem Fall eben ne Sehnenscheidenentzündung. Dann meinte der Arzt, dass das es sehr wahrscheinlich ist, dass das Ganglion durch die Entzündung kam. Ein Ganglion ist ja ne Ansammlung von Flüssigkeit. So. Jetzt denke ich mir, wenn ich diesen OP mache, dann ist das Ganglion weg, und die Entzündung. Alles schön, doch wenn ich dann die Bänder zu stark anstrenge, dann kommt natürlich wieder irgendwann ne Entzündung. Somit hat ein neues Ganglion wieder "Bahnfrei".

Versteht ihr was ich mein. Also ich hab auch nicht gemeint, dass irgendwelche Bänder durchtrennt werden. Der Zusammenhang zwischen Bänder und OP ist quasi nur indirekt. Ich meinte nicht das die Bänder auch nur im geringsten beim OP angerührt werden.

Résumé:
Bänder überdehnt (oder überanstrengt) -> Entzündung -> Ganglion -> OP -> erneute Überdehnung -> alles wieder beim alten

Ich hoffe ich hab mich jetzt besser ausgedrückt.

Gruß Fujiama

Hmmm, wichtig finde ich in diesem Zusammenhang das die betreffenden Muskeln richtig gedehnt werden.
Schliesslich sind die Sehnen die Verbindung zwischen Muskeln und Knochen. Mit den Bändern sehe ich da kaum einen Zusammenhang. Und das Ganglion entsteht aus der Gelenkkapsel.

Gruss Skyguide

Sehe ich wie Skyguide. Bei suboptimaler Gelenkführung mag eine Überlastungsreaktion leichter auftreten, daraus aber eine erhöhte Rezidivwahrscheinlichkeit für ein Ganglion abzuleiten, halte ich doch für übertrieben.
Die Führung des Gelenks ist jedoch nicht nur von den Bändern abhängig, sondern u. a. auch von den entsprechenden Muskeln. Und was die Muskeln angeht, hat man ja einen gewissen Einfluß :D . Somit ist es auch möglich, durch Training der relevanten Muskeln die Gelenkführung zu stabilisieren, was die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung reduziert.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Handgelenks OP bei schwache Bänder?!
Zurück
Oben