handgelenke....

santia

New member
hi,
da ich wie schon seit jahren immer noch probleme mit meinem handgelenk habe, und jetzt in son ner art therapie bin, hat man mir dringend geraten die hand nicht allzu sehr zu belasten, damits auch wirkt.
ich versuch mich ja auch echt schon zurückzuhalten, kann ja eh nicht alle machen wegen den schmerzen.
aber was für übungen kann ich denn machen, will ja nicht dass meine arme, schulter etc. total zurückbleiben und ich nur noch an meinen beinen was "machen" kann.
schmerzen in den gelenken hab ich nur , wenn druck drauf kommt, d.h. bei liegestütz oder wenn ich mich so abstütz, alles andere ist ok.

weiss jemand was?

lg, sandy

A

Anzeige

Re: handgelenke....
hallo, ich hab auch ein schmerzendes Handgelenk, vom Arzt habe ich eine Schiene verordnet bekommen, leider ist die auch nicht das Allheilmittel, trage sie jetzt nachts, da wache ich nicht so oft wegen dem handgelenk auf und am morgen bin ich fast schmerzfrei. kann mich nicht auf den Handballen stützen und alle seitlichen oder drehenden Bewegungen wie Anziehen oder Geschirrspüler ausräumen :) sind zum winseln.

Zu den Übungen, ich mach Lat-zug eng, so eine art pseudo Bankdrücken (waagrecht) an einer Maschine, rudern mit den Oberarmen an der Maschine, butterfly, alles was hier nicht so populär ist, aber für einen Invaliden ist es besser als gar nix.
Liegestütz kann ich sowieso nicht, aber auf der Faust stütze ich mich im täglichen leben ab.
Was für eine Therapie bekommst du? Ist ein Röntgen gemacht worden? - bin echt sauer daß mein Arzt so desinteressiert war, ich nehme an, er denkt sich in dem Alter ist das ganz normal .....

lg tina

http://members.aon.at/road/cpswgreen.JPG

ja, röntgen wurde gemacht, hatte das gelenk auch mal wochelang eingegipst, hat überhaupt nix gebracht und gefunden hat man auch nie was.
mach ne schmerztherapie bei meiner heilpraktikerin, ich weiss, viele halten nix davon, aber es kostet mich nichts, und immerhin hab ich so hoffnung dass ich irgendwann mal wieder ohne diese doofen schmerzen leben kann! ist nämlich echt zum heulen!

Jaja, das gute alte röntgen...
Wisst ihr eigentlich dass wir in Deuschland Weltmeister im Röntgen sind? Ich halte nichts davon und denke, dass in vielen Fällen nur gerönt wird, weils die Krankenkasse bezahlt. Und so ein Gerät muss isch ja bezahlen. Allerdings muss man dabei sagen, dass nur bei einem Skelettbruch auf den Röntgenbild was zu erkennen ist. Was im Gewebe vorgeht findet kein Röntgengerät heraus...
In deinem Fall solltest du vielleicht mal zu einem Arzt gehen der ein MRT (Magnetresonanztomographie) oder auch Kernspintomographie genannt. Da ist bei deiner Art von Beschwerden sicherlich eher eine Diagnose möglich. Dies sollte aber eine Entscheidung des Arztes sein, obwohl ich eine solche Untersuchung jeder Röntgenladung vorziehe (Immerhin wird in Deutschland die Dunkelziffer an Röntgentoten, bzw. Tot an erkrankungen infolge von Röntgenstrahlung, weiaus höher eingeschätzt als noch vor 5 bis 10 Jahren).
Du solltest also mal einen guten Internisten aufsuchen. Vielleicht ist es einfach nur eine chronische Entzündung im Handgelenk. Dabei könnte schon eine Therapie mit Zugsalbe etwas bringen. Aber das sollte dann dein Arzt entscheiden.
Ich persönlich habe ebenfalls gute Erfahrungen mit Sportmedizinern gemacht (denn mein alter Doc war der Meinung, dass meine Schmerzen im Fuß zumindest nicht vollkommen annormal seien, obschon der Bänderriß ein Jahr her war.). Allerdings bin ich auch kein Freund von dauernden Arztwechseln, denn diese machen eine langfristige Therapie gerade bei chronischen Beschwerden unmöglich.
Ein GEspräch mit einem Internisten kann dabei helfen, ob er der geeignete ist. Wenn er fachlich kompetent rüberkommt und du dich aufgehoben fühlst ist er der Mann oder die Frau deiner Wahl...

Grüsse

Dirk

zugsalbe bei entzündung im handgelenk?

hallo dirk,

wie kommst du auf solche aussagen? eine zugsalbe kann bei einer entzündung im handgelenk nicht helfen!
aber mit der kernspintomograohie hast du recht.

grüße stefan

hi sandy,
hast du schon ein kernspin machen lassen?
mitunter sollte man sich den kleinen discus articularis im handgelenk genauer ansehen. des öfteren lassen sich hier die schmerzen lokalisieren. ansonsten kannst du normalerweise alle übungen unter zug machen (lat ziehen, rudern etc.)

grüße stefan

Re: röntgenstrahlen

hi dirk!
nun mal langsam! welche toten durch RÖ-strahlen /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif. wo sind daten, fakten....?
wusstest du eigentlich, dass du beim durchleuchten auf dem flughafen einer höheren strahlendosis ausgesetzt bist als du vermutlich medizinisch indiziert in 1 jahr abbekommst.
also bitte keine panikmacherei!!!

seas, uschi

hmm, schwierig zu erklären. zum einen nehm ich halt so homöophatische (sorry für die rechtschreibung*g*) mittel, und bei der therapie selbst liegt man auf ner liege und es werden so komische plastikdinger über und unter einen gelegt, dann wird was eingestellt und das gerät läuft so ca 30 min, dann ist man fertig.
man spürt nichts, also tut nicht weh oder so.
würd mir an deiner stelle mal n heilpraktiker in deiner nähe suchen und mal fragen.
ich schau später nochmal genauer nach wie das heisst, hab jetzt leider keine zeit mehr!

einer meiner ärzte meinte auch mal, dass im gelenk sowas wie ne diskusscheibe sei und da viell n riss oder so drin ist. sollte dann zur kernspin, aber da wo ich war, die konnten das nicht machen da er angeordnet hatte dass man mir ein kontrastmittel spritzen muss, und das ging irgendwie nur im krankenhaus, und naja, dann ist das ganze so langsam in vergessenheit geraten.
wenn was an dem "discus" ist, ist das denn dann behandelbar?
hab langsam echt genug, aber das arzt gerenne macht mich noch ganz wahnsinnig, vorallem da ich im augenblick überhaupt keine zeit hab :-(

das nennt sich wahrscheinlich magnetfeldtherapie

liebe santia

und die ist in ihrer wirkung nicht (um kurt zu zitieren :)) evidance based.
grüße stefan

man kann schon etwas machen

liebe santia,

aber dafür müsste schon eine genaue diagnose stehen. asonsten ist wieder alles pi mal daumen und das hilft dir auch nicht wirklich weiter. aber trotzdem ist eine verletzung des discus eine gern übersehene. vielleicht solltest du wirklich mal genauer nachsehen lassen. behandelbar ist im prinzip alles. welche das aber genau ist, müsste ich nachsehen.

grüße stefan

Re: das nennt sich wahrscheinlich magnetfeldtherap

aaaaalso, hab mir grad mal die patienten info geholt.
MitoSan Schmerztherapie, bei akuten und chronischen Schmerzzuständen durch Zufuhr aktiver Zell- Energie.....
wie gesagt, wär schön wenn schon allein der glaube daran was bringen würde ;-), aber ich probiers jetzt halt einfach mal, schaden kanns ja ned ;-) und so manch einem hats schon geholfen!
mit dem gerät kann man übrigneds auch allergien behandeln, aber fragt mich nicht wie!!

A

Anzeige

Re: handgelenke....
Zurück
Oben