Handgelenk

M.P.

New member
hi

Hab jetzt schon seit paar Tagen Schmerzen am Handgelenk. Der Schmerz tritt meist nur auf wenn ich die Handinnenfläche zu zum Körper drehe und dann das Handgelenk nach hinten abbiege. Dann spüre ich auf der Seite des kleinen Fingers einen ziehenden Schmerz. Je weiter ich abbiege desto stärker wird der Schmerz. Klimmzüge mit Untergriff kann ich auch nicht machen, genau wie LH-Curls, SZ- Curls gehen aber.
Auslößer war glaubich dass ich Flys mit zu viel Gewicht und zu wenig Aufwärmen gemacht habe. Ich mache Flys mit Daumen auf der Rückseite, wo man halt immer aufpassen muss, dass einem die Hantel nicht auf die Brust knallt, aber wenn ich sie mit dem Daumen umgreife bekomm ich totale Schmerzen im Daumenberreich. Kurzgesagt sind die Handgelenkte bei der Übung ziemlich abgeknickt! und das dann letztens mit ungewohnt hohem Gewicht (Trainingsumstellung). Bei der Übung selbs verspüre ich jedoch komischerweise keinen Schmerz.
Was kann ich mir da zugezogen haben? Kann ich normal weitertrainieren, bis auf schmerzauslösende Übungen? :confused:

thx
mfg

Ich kann zwar nur mutmaßen, aber das klingt nach einem Problem mit dem sog. triangulären fibrocartilaginären Komplex. Hierzu gehört eine meniskusartige Struktur, die zwischen Elle und Handwurzel platziert ist.
Ähnlich dem Knie kann ein recht lästiges, chronisches Problem daraus erwachsen, wenn nicht vernünftig Zeit gelassen wird zum Ausheilen. Entsprechend KEINE Hantel in die Hand nehmen.

jeckyll

Hi Jeckyll,

KEINE Hantel in die Hand nehmen?!! :( :mad: ..... Wie lange dauert ein derartiges Problem?
Was ist wenn ich nur ganz leicht trainiere? im 20 wdh Bereich?
Wie gesagt bei den meisten Übungen verspüre ich keine Schmerzen.... darf ich nichtmal diese machen? wo das HG zB. nicht abgeknickt wird?
Will nicht schon wieder pausieren................. :(

thx
mfg

Je nach Ausprägung der Beschwerdesymptomatik (keine gravierende Verletzung vorausgesetzt) zw. 1 und 3 Wochen.
Definitiv kein Training.
Und die Technik bei den Fliegenden überdenken.

jeckyll

Ok, Danke! Dann werd ich wohl oder übel eine pause einlegen müssen!
Mal schaun wie es in eine Woche aussieht.
Bei Fliegenden hab ich das Prob., dass wenn ich die Hantel normal mit Daumen umgreife, ich einen stechenden, ziehenden Schmerz im Berreich des Daumens(die Stelle zwischen Daumen und Zeigefinger wo die Hantel aufliegt) bekomme, bei dem ich sofort abbrechen muss. Keine Ahnung warum, so bleibt mir nur die Möglichkeit die Daumen hinten zu plazieren!

thx
mfg

Zurück
Oben