Handgelenk

champ4ever

New member
Hallo liebe freunde der humanen Medizin.

Hab da ein Problem, mal schauen vielleicht kann mir jemand von euch "helfen".
Und zwar liegen meine Beschwerden an meinem linken Hangelenk :(
Hab von Natur aus eher "schmale" Handgelenke. Daran dürfte es ja aber nun nicht liegen. Die Schmerzen bekomm ich im Training bei hohen Belastungen wenn das Handgelenk gegendrücken/gegenhalten muss. Beipielsweise hab ich beim Bizepstraining die grössten Probleme. Muss daher mit Bandagen trainieren, damit ich es überhaupt noch schmerzfrei ausführen kann.
Ich achte schon auf die gerade Haltung des Handgelenks bei der Ausführung aller Übungen. Dennoch will mir das linke Handgelenk Sorgen machen :(. Die Orthopäden könne mir nicht wirklich weiterhelfen. Seid Jahren sagen sie mir da es sich mit der Zeit von allein legen wird. Aber denkste.

Tips sich mit speziellen Übungen das Handgelenk zu "stärken" und es damit etws zu lindern bringen nicht besonders viel bis gar nichts.

So, was könnt ihr mir nun raten und ans herz legen ? Was kann man tun ?

Danke im voraus für eure Hilfe.

MfG
C4E

Hallo Champ

als erstes brauchen wir wie immer die grosse und umfangreiche Schmerzbeschreibung *g*

Gruss Skyguide

Sorry !

Die Schemrzen umfassen halt das gesamte linke Handgelenk. Es lässt sich schmerzfrei NICHT bewegen. Ich muss regelmässig das Handgelenk "umfassen und zusammendrücken" damit es sozusagen "einrastet". Knackt ganz schön laut, aber danach kann ich es zumindest wieder bewegen. Die Schmerzen sind wie gesagt bei Belastungen sofort da und halten etwa immer noch einen Tag nach dem Bizepstraining an.

MfG
C4E

welcher Art ist der Schmerz (stechen, brennen, ziehen....) ?
besteht eine Druckempflindlichkeit ?
gibt's Schmerzausstrahlungen ?

Skyguide

Einen Mischung aus ziehen und brennen.

Schmerzaustrahlungen und Druckempfindlichkeit sind nicht vorhanden !

Gruss
C4E

Und noch ne Frage, welcher Extensions- und Flektions-Winkel ist bei gestrecktem Arm im Handgelenk bei dir möglich ?

Gruss Skyguide

Meine Ärzte meinten "damals" das es sich von seber legen wird :mad: (inkompetente ....)

Mein damaliger Trainer hatte geraten viele KH Übungn zu machen um so das Handgelenk auf Dauer zu stärken. hat nicht besonders viel gebracht.

Was kann ich denn deiner Meinung nach noch an Übungen einbringen ?

Gruss
C4E

Welche Unterarmübungen machst du ?
Und wie sieht's mit dem Kraftverhältnis zwischen Unterarmbeuger- und -strecker aus ?

Gruss Skyguide

Übungen sind folgende :
- Langhantelcurls mit Obergriff
- Unterarme aufrollen am Kabel (geile Übung)

Ein Kraftverhältnis zw. den Übungen gibs.

Gruss
C4E

@Champ

Das Knacken läßt auf Störungen im Gelenkspiel schließen. Übungen zur Stabilisierung des Handgelenks sind durchaus empfehlenswert.
Da die Probleme nun aber schon länger bestehen, sollte eigentlich weitere (bildgebende) Diagnostik durchgeführt werden, wenn eine klinische keine vernünftige Diagnose erbringt.
Im "günstigsten" Fall besteht ein unspezifischer Reizzustand des Gelenks aufgrund fortgesetzten Reizes nach initialer Überlastung ohne adäquate Regeneration.
Aus der Ferne wird es jetzt aber hypothetisch.
Aber ich halte weiteres "herumdoktern" ohne klare Diagnose für sinnlos.

jeckyll

Im "günstigsten" Fall besteht ein unspezifischer Reizzustand des Gelenks aufgrund fortgesetzten Reizes nach initialer Überlastung ohne adäquate Regeneration.

Das es "gereizt" sei haben sie mir immer wieder erzählt, und das es "von selbst" nach lassen würde. Denkste :rolleyes:
Stabilisierende Übungen sind natürlich in Betracht zu ziehen.

Aus der Ferne wird es jetzt aber hypothetisch.

Kannst mir zumindest, natürlich nur rein hypothetische, Vorschläge anbieten ? *liebkuck* :)

Sky hat mir schon zu Dehnübungen geraten, welche ich machen werde.

Danke für die Mühe.

MfG
C4E

@jeckyll: insbesondere aufgrund der beruflichen Situation liegt für mich die Vermutung nahe, dass die Probleme muskulären Ursprungs bzw. dadurch verstärkt sein könnten.
Dafür spricht m.E. auch die Tatsache, dass auf der anderen Seite Probleme im Bereich Ellbogen bestehen.
Deshalb habe ich dazu geraten, mal über einen beschränkten Zeitraum Dehnungsübungen für die Unter- und Oberarmmuskulatur durchzuführen, um allfällige durch ne Muskelverkürzung verursachte Belastungsveränderungen in den beteiligten Gelenken zu reduzieren.

Gruss Skyguide

@champ

Ok.
Also denn:
1) (prä)arthrotische Veränderungen im Bereich der Handwurzelknochen (nicht selten)
2) Arthritiden jeglicher Couleur (infektiös, rheumatisch.....)
3) Diskusläsion Ulnocarpalgelenk (nicht selten!)
4) Interössäre Ganglien (von außen nicht sichtbar)
5) Skapholunäre Dissoziation (ein „Kolibri“) oder andere Bandläsionen im Handwurzelbereich
6) Zysten o. Tumore (eher selten)
7) Luxation d. Extensor carpi ulnaris Sehne (eher selten)
8) Synovitiden d. Streck- u./o. Beugesehnen (häufig)
9) Carpaltunnelsyndrom (auch häufig)
10) Kompression d. N. ulnaris in der Guyon´schen Loge (häufiger als man denkt!)

Wie gesagt, hypothetisch. Das fällt mir jetzt mal so auf die Schnelle ein.
Wenn das zu „chinesisch“ war, kann ich auch was dazu erklären.J

@Sky

Vom Prinzip richtig. Aber viele der o. a. Punkte können sekundär die muskuläre Problematik erklären. Leider kann ich das Huhn und das Ei nicht auseinander dividieren aus der Ferne.

Jeckyll

@ all die freaks :D und champ

habe ein ähnliches problem. beim bd zb. (wenn ein hohes gewicht druff ist) dann tut mein daumenballen oder so weh. dann muss ich meistens kurz ablegen (so ca. 2sek) dann iss der schmerz wieder weg.

cia wie ist der schmerz. nur an dieser einen stelle und tut nur weh bei zu hoher belastung. ist ein druckschmerz und wird, wenn man keine ablegepause einlegt, immer stärker.

greetz hurri

@jeckyll: da hast du leider recht, kann ich genausowenig. deshalb der versuch, ob sich die problematik muskulär beeinflussen lässt, ist ja das einzige was ich aus der ferne tun kann :(.

gruss skyguide

@Sky

Genau.
Und deswegen rate ich, das Handgelenk richtig untersuchen zu lassen. Im Zweifelsfall wäre auch ein MRT sinnvoll, wenn anderes nicht zur Diagnosestellung führt.

jeckyll

Zurück
Oben