hamstring curls???

anna2

New member
Tja, es scheint doch einen Unterschied zwischen legcurls und hamstring curls zu geben - oder wie interpretiert ihr "Re. laufen 23.10 Kurt Moo" ?????

lg.Anna

hm,vielleicht hat er leg extensions(beinstrecken) gemeint...

anders kann ich mir das nicht erklären.die übung is geringfügig anders,aber trainiert den gleichen muskel!

grüsse,klaus

Re: hm,vielleicht hat er leg extensions(beinstrecken) gemeint...

du glaubst also,er meint man soll liegend und stehend beincurlen??ich denk eher,er meinte,man soll nicht nur beinstrecken,sondern auch beincurl machen...

allerdings find ich da tiefe kniebeugen und kreuzheben mit gestreckten beinen sowieso effektiver...

grüsse,klaus

stimmt, wobei...

ich den begriff der "leg curls" auch für die "leg extensions" gehört und gelesen habe. es erfolgt ja dabei auch eine "curl"-bewegung, nur halt von der beugung in die streckung. bei den "hamstring-curls" ist es umgekehrt.

aber auch ich hab schon darauf hingewiesen, dass nix über eine tiefe kniebeuge geht und wer schon mal kreuzheben bei getsreckten beinen gemacht haben, weiss, wie effekti das die hamstrings beansprucht... :))

gruss, kurt

klaus schrieb:

> anders kann ich mir das nicht erklären.die übung is geringfügig anders,aber trainiert den gleichen muskel!

> grüsse,klaus

Re: P.S.: "curl" heisst nicht "beugung"!

hm,die amis sagen im allgemeinen zu einer beugung curl und zu streckung extension...wie dem auch sei,ich bevorzug kniebeugen und kreuzheben:))

grüsse,klaus

aber schwere good mornings sind auch nicht ohne...

aber ganz sicher keine übung für anfänger,da könnte ordentlich was daneben gehen.

gruss,klaus

beugung = flexion

"curl" heisst eigentlich locke und bedeutet in diesem fall sowas wie wellenförmige bewegung. gemeint ist damit eine hebelbewegung. die kann sowohl eine flexion wie auch eine extension sein (analog zu den "leg curls" im sinne von leg extensions z.b. auch die "triceps curls")

aber hauptsache, wie wissen beide, worum's geht. der begriff der "good mornings" war mir allerdings neu, man lernt nie aus :)

gruss, kurt

klaus schrieb:

> hm,die amis sagen im allgemeinen zu einer beugung curl und zu streckung extension...wie dem auch sei,ich bevorzug kniebeugen und kreuzheben:))

> grüsse,klaus

wie schon gesagt...

... "daneben" geht nur etwas, wenn technik und/oder kraft mangelhaft sind. beginners brauchen sicherlich keine "good mornings", da hast du recht und ich komme auch ohne sie aus ;-). mir reichen die wöchentlichen kniebeugen und gelegentliches kreuzheben.

gruss, kurt

klaus schrieb:

> aber ganz sicher keine übung für anfänger,da könnte ordentlich was daneben gehen.

> gruss,klaus

Zurück
Oben