Hammercurls - mit Eindrehen oder ohne?

Powerforce

New member
Hi,

ich wollte mal wissen, ob ihr die Hammercurls einfach wie einen Hammer nehmt und damit den Bizeps trainiert oder ob ihr in der "Hammer"-Position startet und während des Hochziehens dann in den normalen Untergriff wechselt, quasi eindreht?

Was hat welche Vorteile?

A

Anzeige

Re: Hammercurls - mit Eindrehen oder ohne?
Ich kenn nur das gegenteil. Deine Methode bringt wahrscheinlich garnix, also "hammer" einfach fleißig ;)

hab das mit dem Eindrehen bisher immer nach den Konzi-Curls und jetzt nach leichter TP-Änderung nach den LH-Curls gemacht. Gibt dem Bizeps halt nochmal den Rest; aber dass es gar nichts bringt, bezweifle ich.

Dass es weniger effektiv ist, das kann natürlich sein :D

Deswegen wollte ich hier verschiedene Meinungen einholen!

Ich mach Hammercurls immer umgekehrt.
Also Startposition Hammer (Daumen nach vorne), und Endposition eingedreht (also Daumen nach außen).

Die Startposition hat den Vorteil dass ich knapp am Körper (neben dem Körper, nicht davor) starten kann, und die eingedrehte Endposition hat den Vorteil dass ich die Hantel weiter aufwärts heben kann, ohne mit der Stange an Schulter oder Brust anzustehen.

Ob´s Belastungsmäßig was ausmacht kann ich nichtg sagen.

Also Startposition Hammer (Daumen nach vorne), und Endposition eingedreht (also Daumen nach außen).

Naja, das sind dann ja ganz normale Curls und gehen vor allem auf den Biceps.
Bei Hammercurls wird das Handegelenk eigtl. gar nicht eingedreht und dann wird der Zielmuskel Brachialis auch am besten getroffen.

Die Startposition hat den Vorteil dass ich knapp am Körper (neben dem Körper, nicht davor) starten kann, und die eingedrehte Endposition hat den Vorteil dass ich die Hantel weiter aufwärts heben kann, ohne mit der Stange an Schulter oder Brust anzustehen.

das sind stinknormale curls, und der witz dabei ist, dass man dabei auf der einen seite nochmal ein paar muskeln durch die dreh bewegung aktiviert, und auf der anderen seite, die kontraktion des bizeps verstärkt

die vom threadersteller propagierte methode halte ich für nicht sinnvoll.

Auch recht.
Dann sind´s eben normale Curls.

Dennoch ist die erste Hälte des Bewegungsablaufes gleich wie bei Hammercurls, oder etwa nicht?

Wie auch immer...

Ich glaube die Unterschiede sind dabei nicht so gravierend dass sie den Trainingserfolg wirklich beeinflussen.

Weil wir grad dabei sind.
Wie wirken sich Curls im Obergriff aus?

Geht wahrscheinlich noch mehr auf den Äußeren Oberarmbereich als Hammercurls?

Ich kenns nur von den LH-Curls.
Ob´s Sinn macht kann ich nicht sagen.

ich drehe immer und küsse am oberen ende meinen bizeps :D

ich kenne auch eher die umgekehrte methode mit dem hammerstart und dann die drehung

bringen tut beides nix, genauso wenig wie drehung bei brust und schultertraining was bringen

Entschuldigung an alle, ich mache es genauso wie Body for Life, weiß auch nicht, was ich da gestern zusammengeschrieben habe :hmm:

aber worin liegt der genau Unterschied zwischen normalen Curls und Hammercurls?
Hab ich es richtig aufgefasst, dass bei den Hammercurls mehr der Brachialis beansprucht wird mit dem Brachioradialis, während bei normalen Curls eher der Biceps brachii und der innere Unterarm beansprucht werden? [siehe Grafik]

Anhänge

• brachialis.jpg
    brachialis.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 1.190
A

Anzeige

Re: Hammercurls - mit Eindrehen oder ohne?
Zurück
Oben