Haltungsschaden (Schulterproblem)

kaqqe

New member
Morgen,
dann versuche ich mal mein Problem verständlich zu beschreiben

Soweit ich zurück denken kann, haben mich Leute immer auf meinen "Rundrücken" angesprochen und laut meines Orthopäden sollte ich lediglich "Trainieren" gehen, damit sollte das wie aus Zauberhand weggehen. Nebenbei ist mein Obererrücken immer total verspannt und beim Bankdrücken hab ich nach dem aufwärmsatz einen stechenden Schmerz in der Schulter, der aber beim 2-3 Satz fast nicht mehr zu spüren ist. Drücke ich aber mit einem Finger auf die Stelle, schmerzt es Punktuell.

Vor einigen Wochen hat mich jemand angesprochen, der wie sich rausstellte Sportarzt ist, wegen meiner "komischen Haltung". Darauf hin hatten wir uns ein wenig unterhalten und er hat sich das mal angeschaut.

Fazit: Ich ziehe meine Schulter im Unterbewusstsein nach vorn und oben, was natürlich für die Muskulatur eine riesige Anstrengung ist, da sie dadurch ständig unter Spannung stehen. Jetzt fällt mir ständig auf, das das alles automatisch ist, versuche dann immer meine Schultern zu entspannen und locker zu lassen und versuche die Schulterblätter nach hinten zu bringen (das hat mir der Sportarzt geraten zumachen)

Hat jemand Erfahrung mit so was und kann mir Tipps geben, wie ich vielleicht speziell dafür Trainieren kann? zZ Trainieren ich nach einem GK Plan hier aus diesem Forum, aber ohne KH und KB, da ich durch meinen Haltungschaden angst habe, mehr kaputt zumachen.

Fürs erste hoffe ich, das es verständlich beschrieben ist

gruss

Hallo diese Haltungssxhaden kenn ich und sie verschwinden durch physio relativ selten du kannst versuchen deine haltungsmuskulatur zu stärken aber es wird nur
minimal was bringen

Das einzige wirklich sinvolle ist eine schroth reha

Hi!
Hatte, bzw. habe genau das selbe Problem. Du solltest erstmal versuchen die Ursache herauszufinden. In den meisten Fällen kommt so eine Verspannung nicht vom Haltungsschaden, sondern der Haltungsschaden von der Verspannung, sprich man ist aus irgendeinem Grund verspannt und nimmt dann eine Schonhaltung ein, welche die Verspannung noch verstärkt und irgendwann zur natürlichen Haltung wird. So wars jedenfalls bei mir.

Mir hat geholfen mehr Rücken als Brust zu trainieren und eine Physio, bei der nach meinem Empfinden extrem gedehnt wurde. Jetzt gehe ich normal trainieren und dehne an trainingsfreien Tagen selbst. Hat sich bereits deutlich verbessert alles.

Man sollte natürlich zunächst herausfinden was denn überhaupt der Grund für diese Haltung ist.

Edit: Bist du bewegungseingeschränkt im Schulterbereich?

reHi,
Das mit dem Dehnen hatte mein Orthopäde auch erwähnt und mir einen Buchtitel aufgeschrieben. Sollte es nicht besser werden, würde er mir vielleicht Krankengymnastik verschreiben... Könnte das auch was bringen?

Ich selbst merke diese Verspannungen um rücken extrem wenn ich versuche die ganze zeit gerade zu gehen und Schulter in die richtige stellen etc zu bringen. Kurze zeit später weiss ich gar nicht mehr wie ich sitzen/stehen/gehen soll und verkrampfe total im rücken -.-

Wenn ich, wie der Sportarzt mir erklärt hat, versuche die Schultern zu entspannen und die Schulterblätter langsam nach hintern zu bringen, gibt es so einen Ruck/knacken am Schulterblatt, als würde da was nicht richtig sitzen.

Na ja, Krankengymnastik bringt halt insofern was, als dass dir gezeigt wird wie du sich richtig dehnst. Die 20 Minuten, die man da etwas macht sind nicht der Weisheit letzter Schluß, aber insgesamt schon sinnvoll.

Das drauf achten, dass man sich richtig bewegt oder richtig sitzt, ist, nach eigener Erfahrung, solang man die Verspannungen noch hat, fast aussichtslos. Da fällt man immer wieder in alte Muster zurück. Ohne Hilfe, also Krankengymn. wirds schwer.

Genau das ist es... Man fällt immer wieder ins alte Muster zurück, ob man will oder nicht. Werd wohl auch mal nen anderen orthopäden um rat fragen, da dieser auch alles in 2-3 sekunden abgehandelt hat und zack ist der nächste dran.

Frage zum Training: Da ich mir bei KH und KB sehr unsicher bin und ich bei McFit Trainiere (glaub die Trainer da sind nur statisten die nur zum quatschen da sind und keine ahnung haben) werde ich die beiden übungen nicht normal an der Langhantel machen. Kann ich da auf sinnvoll Geräte umsteigen?

Ja, das Problem bei McFit ist eigentlich nur, dass die Trainer zwar erlauben, dass du Kniebeugen und Kreuzheben machst, sie es dir aber nicht erklären werden/dürfen. Insofern musste da entweder Glück haben und ein Trainer der nach was aussieht zeigt es dir trotzdem oder du findest jemanden der es dir zeigt (solche Leute sollte es bei McFit auch geben). Oder aber du machst ein Video von deiner Ausführung und stellst sie hier ins Forum...sollte auch keinem peinlich sein.

Auch wenn da evtl.einige anderer Meinung sind: Klar kannst du auch an die Maschinen gehen. Bist ja quasi eher in einer Reha-Phase. Der Masse-Aufbau wird natürlich an freien Gewichten besser funktionieren. Bin mit meinen Verspannungen allerdings auch erstmal an Maschinen gegangen und habs für 6 oder 8 Wochen langsam angehen lassen. Und vergiß nicht am Kabelzug deine Rotatoren zu trainieren. Hat mir beim Lösen der Verspannungen auch sehr geholfen. Kannste bei McFit auch gut am Kabelzug im Maschinenbereich machen. Ansonsten halt die Rückengeräte gut nutzen, nicht zu schnell trainieren, eher ein paar mehr Wiederholungen machen und nicht mit maximalem Gewicht.

"Und vergiß nicht am Kabelzug deine Rotatoren zu trainieren.."

Welche übungen sind damit genau gemeint?
Welche übung kann man anstatt KH machen?

gruss

"Und vergiß nicht am Kabelzug deine Rotatoren zu trainieren.."

Welche übungen sind damit genau gemeint?
Welche übung kann man anstatt KH machen?

gruss

Ich bin für L-Flys:
http://www.youtube.com/watch?v=2NMVPDf8gAA

Geht auch umgekehrt, also Kabel nach innen ziehen.

Kreuzheben ist fast unersetzlich, weil es fast den gesamten Körper trainiert.

lg Ratzfatz

p.S. mMn kann man durch Übungen einen Haltungsschaden abmildern,
aber ganz wichtig ist, daß man bewust den Haltungsfehler vermeidet.
Also NICHT schlampig hinstellen, immer daran denken, die Schultern zurück zu nehmen usw.

Guten Morgen,

hab da nochmal eine frage... Hab mich die Tage mal an KH versucht und dabei im Spiegel beobachtet. Ich bekomme es nicht hin einen ganz gerade rücken zu haben wie alle immer sagen das man ihn auf jeden fall bei dieser Übung haben muss. Hab einen Rundrücken/Buckel (S Form) den ich nicht von selber durch Schulter zurück ziehen oder sonstiges ausgleichen kann. Und das mit Leuten ansprechen bei McFit ist da eher nicht so, nur gesocks trainiert da... Passendes Wort "DiscoPumper".

Geht man mit so was eher zum Orthopäden oder einem Sportarzt? Will endlich durchstarten aber die angst da was falsch zu machen und noch mehr kaputt zumachen, ist einfach zu groß...

auch bei mcfit wirst du welche finden, die kreuzheben ordentlich ausführen..
ansonsten versuch mal ein Hohlkreuz zu machen. Durch das Gewicht wird der Rücken dann gerade (zumindest bei mir so). Außerdem Bauch anspannen.

Du könntest das Kreuzheben auch von oben beginnen. Also Hantel aus einem Ständer herausheben und nur so tief gehen, wie du den Rücken gerade halten kannst. Mit der Zeit wirst du immer tiefer kommen. Zusätzlich natürlich dehnen. Lg Ratzfatz

Zurück
Oben