Haltungsdefizit/Sit-ups

coronas

New member
Hey, ich habe mich gerade neu angemeldet und habe mittels der Suchfunktion keine ähnliche Fragestellung gefunden, deshalb probier ich es mal selbst:

kurz zu mir: 21 Jahre, 185, 82kg (Gewicht vor Fitness-Start: 61kg)

Ich trainiere seit 4 Jahren, bin mit meinem Trainingserfolg auch ganz zufrieden, jedoch hatte ich von Kindheit an eine schlechte Haltung - dazu hatte ich vor Jahren schon mehrere Male Physiotherapie

durch die Physiotherapie und vor allem das Training konnte ich das ganze sehr gut kompensieren - früher hingen meine Schultern immer etwas nach vorne, was jetzt überhaupt nicht mehr der Fall ist

das einzige Manko ist noch bei den Bauchmuskel-Übungen zu sehen - Crunches und alle anderen Formen v Bauchmuskelübungen funktionieren wie gewohnt - Situps sind aber unmöglich - ca bei 30 Grad steht alles an
(sieht natürlich ein bisschen komisch aus, wenn ein Typ mit einem -mehr oder weniger guten- Sixpack kein Situp schafft:D)

jetzt zu meiner Frage:
welche Muskulatur ist hier nicht ausreichend ausgeprägt (unterer Rücken, Becken, Hüfte?) und wie kann man diese gezielt trainieren? mir ist natürlich klar, dass es primär eine Bauchmuskelübungen ist, aber von denen müsste es für einen Situp locker reichen!
gibt es Vorstufen zum Situp, wo man sich langsam rantasten kann?

Danke schonmal im Voraus!

A

Anzeige

Re: Haltungsdefizit/Sit-ups
Für Situps braucht es einen starken Hüftbeuger
http://de.wikipedia.org/wiki/Musculus_iliacus
die Bauchmuskel stabilisieren nur, und verhindern, daß der
Iliopsoas den unteren Rücken ins Hohlkreuz zieht.
(was übrigens der Grund ist, warum man bei manchen Bauchübungen
Kreuzweh bekommt)

Deswegen sind Situps auch nur eine suboptimale Bauchübung.
Halte dich besser an Crunches o.Ä.

Solltest du vorhaben den Hüftbeuger extra zu trainieren, dann unbedingt
nachher dehnen. Ein verkürzter Iliopsoas verursacht Hohl/Kreuz/weh

lg Ratzfatz

Danke für deine Antwort!
es geht mir auch weniger darum, dass ich unbedingt Sit-Ups schaffen will (ging ja bis jetzt auch ohne denen), aber scheinbar zeigt die Übung eine Schwäche bei mir auf, die ich irgendwie kompensieren möchte - darum die Frage nach einer geeigneten Übung dafür...

Zurück
Oben