Haltung verbessern

Amino92

New member
Hab mal ne Frage an die Profis =P

Und zwar war der eigentliche Grund warum ich mit Fitness angefangen habe, meine Fehlhaltung (Schultern hingen nach vorne) und Rückenschmerzen.

Meine Haltung hat sich seitdem ziemlich verbessert, allerdings fehlt mir noch die klasische "Brust raus, Bauch rein" Haltung. Ich hab meinen Bauch meisten rausgestreckt ::oops::lol:

Welche Übungen könnten meine Haltung verbessern?
Also ich glaube es müssten ja die Schultern weiter nach hinten gezogen werden oder?

ich glaub ob du die brust so richtig rausstreckst und den bauch einziehst hängt hauptsächlich von der atmung ab.
also brustatmung
man hört aber so oft, dass man lieber bauchatmung machen sollte

^
|
BLA.

Klimmzüge vor allem. Richtige haltung ist schultern nach hinten und UNTEN!
das ist ganz wichtig. wir haben nen affen der anscheind immer versucht auf schrank zu machen und dann die schultern nach oben zhieht. so wird der natürlich erstens übelst chmal, zweitens bekommt er sicher nen krampf im nacken und die haltung wird dadruch auch nich besser. üb das oft genug und schau dich im spiegel an. die schulterblätter sollten leicht "über" der wirbelsäule stehn (was bei einigen muskeln leicht optisch machbar sein sollte) und natürlich sollte das alles eine ebene ein. stell dich an die wand und adaptier das dann. ich glaub NICHT dass man sich das vollständig hintrainieren kann. zumindest konnts ich nicht, und meine haltung ist auch nichit ideal.

Nope nicht Klimmzüge. bei mir schiebt der Lat eher die Schulter nach vorn als dass er sie hinten hält, trotz meiner schwachen Brust.

Hab gerade gestern darüber in einem anderen Forum von nem Fachmann Tipps bekommen und Post die mal hier rein:
Was gegen einen Schultervorfall helfen kann ist:

- Trapez in seinen vollem Umfang zu trainieren
- Rotatorenmanschette trainieren
- hintere Schulter
- Brustbereich "ausdehnen" und
- allg. im Alltag auf die Körperahltung achten

+ was auch die Haltung beeinflusst: Rumpfmuskulatur: unterer Rücken UND Bauch

Nur eben Rückenstrecker allein machts auch nicht, das vergessen viele!

wer einen starken Rückenstrecker und schwache Bauchmuskeln hat, kann genauso Haltungsschäden bekommen.

Außerdem hilft der Bauch auch bei schweren Grundübungen wie Kreuzheben und Kniebeugen mit zu stabilisieren,
es spricht also nichts dagegen den Bauch separat schwer zu trainieren um in den oben genannten Übungen bessere Leistungen zu erzielen.

für das oben genannte Problem: hängende Schulter muss man aber besonders den oberen Rücken trainieren.

deine bauch und rücken( vorallem unterer rücken) müssen gleich gut ausgebildet sein

genauso oberer rücken und brust

A

Anzeige

Re: Haltung verbessern
Zurück
Oben