Halsweite

corvinus

New member
zum einstand habe ich eine vielleicht merkwürdige frage, aber gibt es spezielle übungen für den nacken die den hals "dicker" werden lassen... ich habe immer probleme beim hemdenkauf mit der grösse 37.
ich mache erst seit ein paar monaten krafttraining, beim hier nicht sehr geschätzten kieser. allerdings muss ich sagen dass meine rückenprobleme dadurch der geschichte angehören, auch sonst hat sich an meinem körper der 30 jahre vernachlässigt wurde schon einiges getan. sport war eher ein fremdwort für mich. wichtig ist nicht wo man was macht, sondern das man sich aufrafft was zu tun.
danke für euer interesse!

A

Anzeige

Re: Halsweite
Die Hemdgröße 37

lieber corvinus,

ist für Männer sicher ein "Problem". Denn passt es am Hals (mit Größe 38/39) ist es am Bund zu weit und die Ärmel zu lang. In vielen Unternehmen, speziell bei Discountern, fangen auch die Hemdgrößen erst bei M oder 39/40 an. Hatte früher das gleiche Problem.
Abhilfe bot da jahrelang das maßgeschneiderte Hemd. Bei einer entsprechend großen Stückzahl inclusive Saccos und Anzügen oder Wintermantel lohnte häufig der Kurztripp nach Hongkong oder Bangkok! Die Reisekosten wurden durch die Ersparnisse beim Einkauf wieder wettgemacht! Dazu gab es "Urlaubsatmoshäre" speziell in unserem Winter, wenn in Asien Sommer ist und Klamotten die "richtig" passten!!
Vielleicht mal eine Überlegung wert.:winke:

Gruß Rainer

lieber corvinus,
abgesehen davon, dass ich dein "problem" nicht nachvollziehen kann (die wahl der hemdgröße richtet sich nicht nach der halsweite, sondern danach, ob dir das hemd ansonst groß genug ist - außerdem ist ein hemd, das um den hals nicht eng ist, ohnehin angenehmer!) empfehle ich dir schweres schulterdrücken (mit der langhantel und/oder zwei kurzhanteln). damit wird nicht nur dein deltoideus, sondern auch der trapezius kräftiger und zu einem gewissen grad (der immer individuell ist, weil er von der genetischen veranlagung abhängt) auch hypertrophieren. im grunde sind alle übungen im stehen zweckmäßig, die den schultergürtel beanspruchen. ein isoliertes trapeziustraining wie das "schulterheben" braucht es nicht unbedingt.

gruß, kurt

p.s.: zu kieser: es wäre übertrieben zu behaupten, seine trainingsmethodik würde nicht geschätzt werden. du kannst ja mal meine posting zum stichwort "kieser" lesen, ich halte die methode für trainingsanfänger und speziell für frauen durchaus für zweckmäßig. was aber kritikwürdig ist, sind gewisse aussage des herrn kieser, die alles andere als "hand und fuß" haben.

danke für die tips! wie schon richtig erkannt wurde, gibt es diese kleine grösse fast nie oder zumindest nicht das was man sich so vorgestellt hat. der tip mit bangkok ist ja ganz gut, aber vielleicht doch etwas aufwändig. da versuch ich doch erstmal mit kurts rat. meine hemden sollen übrigens nicht zu eng am hals sein, aber passen sollten sie schon. ein zu weiter kragen mit binder sieht besch... aus.
zu kieser, ich bin als anfänger gut dort aufgehoben. es gibt keine verachtenden blicke irgendwelcher anabolikaopfer, die sich über die schwachmaten lustigmachen. der preis war auch nicht so schlimm, ca 26 euro pro monat. 4x gratisprobetraining, zum testen, ob es überhaupt das richtige ist. der erste monat war kostenlos und eine fachärztliche untersuchung gehörte auch noch dazu.
was kosten denn andere studios?
ciao corvinus

Aber nur vielleicht

lieber corvinus,

die Frage ist doch immer, Aufwand und Ertrag. Sicher muß man etwas planen, braucht Infos, Zeit und Mut. Aber das Ergebnis ist es doch wert. Schon ein, zwei maßgeschneiderte Anzüge aus hochwertigem Material und ein paar Hemden lohnen den Versuch! (Selbst bei Schuhen, Jeans und T.Shirts.......usw. läßt es sich rechnen.)
Bei mir war es am Anfang nur das Erlebnis, im grauen, verregneten und kalten November/ Dezember für wenig Geld in der Sonne am Strand liegen zu können, die günstigen Maßklamotten waren eine willkommene Zugabe!:winke:
Da lohnt jeder Aufwand!!

Gruß Rainer

trag doch einfach keine Krawatten mehr!

hast du einen job, der das "verlangt"?

gruß, kurt (der vielleicht 3 mal im jahr eine krawatte trägt. und selbst da keine skrupel hat, sich den obersten halsknopf aufzumachen, wenn er sich beengt fühlt:winke:)

Re: trag doch einfach keine Krawatten mehr!

muss leider, bin schreibtischtäter. immer sommer darf's aber auch mal ohne sein!
ciao corvinus

Re: Aber nur vielleicht

danke rainer! ich werde mal darüber nachdenken, eigentlich bin ich nicht so ein freund von fernreisen, der lange flug und so... aber unter diesem aspekt könnte man ja mal eine ausnahme machen.
ciao corvinus

Re: trag doch einfach keine Krawatten mehr!

sorry kurt der kieser-link funktioniert leider nicht:

404 Document not found

Your requested document, /phpapps/ubbthreads/www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/dosearch.php?Cat=2&Forum=All_Forums&Words=kieser&Match=And&Old=allposts&Limit=2500 could not be found. Please move to the fitness.com home page.

In letzter Zeit

lieber corvinus,

bin ich regelmäßig mit Emirates geflogen. Erstklassiger Service, gute Bordunterhaltung, modernste Maschienen, moderate Preise und nach 6,5 Flugstunden ein Zwischenstopp in Dubai zum Füßevertreten und Shoppen im Duty Free!:winke:
Dann kommt einem der Flug nicht so lange vor. Für den, der Unterbrechungen mag, für andere empfehle ich Thai Airlines.

Gruß Rainer

Schreibtischtäter = Krawattenpflicht???

in welchem betrieb arbeitest du, der dir im büro das tragen einer krawatte vorschreibt?

gruß, kurt

Re: Schreibtischtäter = Krawattenpflicht???

hallo kurt,
der link klappt jetzt, vielen dank. ich arbeite in einer behörde und da muss man sich an die "spielregeln" halten. natürlich wäre es zwanglos schöner, aber job ist job...
ciao corvinus

Re: In letzter Zeit

hallo rainer,
wie gesagt das klingt ja ganz verlockend. ich werde mal darüber nachdenken!
danke+ciao corvinus

A

Anzeige

Re: Halsweite
Zurück
Oben