Halsweh

TheRealOwna

New member
Hallo, ich hab brutales Halsweh schon unglaubliche 2 Tage lang. Ich frage mich schon, ob diese Schmerzen jemals enden werden :)

Deswegen die Frage: Woher weiß ich ob ich einen Dr. brauche oder reicht "Tantum Verde" auch schon? Fieber hab ich keines.

Woher kommen eigentlich Halsschmerzen? Ich hatte so etwas noch nie.

lg

http://members.inode.at/wintersberger/tom.jpg

A

Anzeige

Re: Halsweh
Hallo TheRealOwna,

schau mal hier:
Halsweh .
du hattest noch nie halsschmerzen? gratuliere, in unseren breiten is sowas selten...

das hilft mir jetzt auch nichts... :)

Ich hatte vielleicht doch schon Halsweh - hab seit dem 3. Lebensjahr keine Mandeln mehr. Auf jeden Fall kann ich mich an keine Halsschmerzen mehr erinnern.

Ein Freund hat gemeint ein paar Schnäpschen wären optimal - um Bakterien zu töten. Klingt ganz interessant ...

lg

http://members.inode.at/wintersberger/tom.jpg

Pharyngitis = Rachenentzündung

eines der 4 kardinalsymptome einer entzündung ist der schmerz, lateinisch dolor (neben rubor = rötung, calor = erwärmung und tumor = schwellung)
deine pharyngitis ist ziemlich sicher viraler natur. wenn du mit offenem mund in den spiegel schaust und mit einer taschenlampe hineinleuchtest, wirst du sehen, dass deine rachenschleimhaut gerötet ist (rubor). solltest du gelbe eiterpatzen bzw. "patzerl" (es sind ja in diesem fall nur kleine, eher nur große eiter"punkte") auf deinen mandeln sehen, hast du eine eitrige tonsillitis (= angina tonsillaris) und dann wäre eine penicillintherapie angezeigt.
gurgeln ist immer gut, aber wenn du sicher ehen willst, geh zum hausarzt bzw. HNO-arzt.

gute besserung, kurt (der morgen mit uschi & meni einen glühwein auf dein wohl trinken wird)

ja schnäpse würden sicher die stimmung heben und die schmerzen lindern.
gegen die entzündung selbst aber eher wenig helfen...

Dann fällt zumindest einmal die "Angina" weg...

...wenn du keine mandeln mehr hast.
und schnaps als "desinfektionsmittel" ist ein (weitverbreiteter) mythos (wie auch zur "durchfallvorbeugung").

gruß, kurt

Re: Dann fällt zumindest einmal die "Angina" weg...

seitenstrangangina wär aber schon möglich oder?

ja, aber das ist eigentlich auch nur eine...

pharyngitis.
"angina" (lat.) = enge (stichwort "tumor" als entzündungszeichen, siehe mein obiges posting. durch die entzündliche schwellung der rachenschleimhaut kann es zur "rachenenge" kommen).
natürlich kann eine pharyngitis, die zunächst immer viraler natur ist (so wie schnupfen auch) sekundär bakteriell werden. ob bzw. wann dann ein antibiotikum gegeben werden soll, muss man im einzelfall entscheiden. bei immungeschwächten personen und alten menschen wird man gleich eines geben, bei jungen und ansonst gesunden menschen kann man zuwarten und beobachten (so wie ich es schon bei der otitis media = mittelohrentzündung gepostet habe).

gruß, kurt

wie bitte?

In Antwort auf:

und so viel auch das Posting aus
was willst du weiser damit sagen?
fieber ist übrigens auch kein grund, sich sorgen zu machen. es ist vielmehr ein zeichen, dass dein immunsystem funktioniert.

alles gute, kurt

Re:glühwein

hallöle!
wenn deine halsschmerzen so schlimm sind, kannst auch ein parkemed schlucken. das hilft wenigstens eine gewisse zeit.

ich trink einen 2. glühwein morgen für dich, bin zum glück nur co-pilot :)

lg, uschi

hier der Wortlaut deines postings...

...das ich als email erhalten habe:

"Bekomme schon langsam Fieber, heißt also Angina. Verdammt! Ich muss doch am Wochenende nach Tirol. Naja, ein paar Aspirin und das wird hoffentlich."

komisch, oder?
ansonst kann ich mich uschis empfehlung nur anschließen. und einen glühwein kannst auch du dir ruhig gönnen:winke:

gruß, kurt

p.s.: du musst am wochenende nach tirol? dann wird's wieder nix mit einem treffen, denn ich muss nach wien, zum forumtreffen:winke:

A

Anzeige

Re: Halsweh
Hallo kurt,

schau mal hier:
Halsweh .
Zurück
Oben