halstraining schädlich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi,
hab immer wieder von möglichkeiten gelesen, den hals zu trainieren:
man legt auf den rücken z.b. auf die hantelbank, so dass der kopf "übersteht" , legt sich dann eine hantelscheibe auf den kopf, hält sie mit beiden händen etwas fest, damit sie nicht wegrutscht, und fängt dann an zu nicken. das gleiche mit auf dem bauch liegen.
ist das schädlich für die halswirbelsäule??
thx

Wenn die Übungen korrekt ausgeführt werden, ist dagegen nichts zu sagen. Keine hohen Gewichte verwenden.

jeckyll

@ Matthias:
schädlich ist es nicht umbedingt, aber ich würd's niemandem empfehlen, da die Halsmuskulatur meistens ziemlich stark mit der restlichen Körpermuskulatur mitwächst! Und vielen erfahrenen BBlern wachsen die Halsmuskeln eher zu schnell, obwohl sie sie nicht trainieren! Wenn der Hals viel dicker ist als der Kopf, sieht's nicht mehr so toll aus....

wenn ich beim bauchmuskel training gewichte nehme, wird mein hals auch derb beansprucht.
lässt sich das vermeiden ?

beim seitheben weniger.

yaso

naja wenn man einen wirklich starken hals haben möchte wie z.b ein boxer,ringer etc. sollte man schon extra übungen dafür machen,für kampfsportprofis oda welche die profis werden möchten müssen ihren hals extra trainieren,für bodybuilder ist eine frage des geschmacks ob man aussehen will wie ein pitbull, gutes beispiel für einen durchtrainierten hals ist pro mma fighter thiago alves der sich auch the pitbull nennt, ich personlich finde es cool weil man dadurch kompletter und massiv aussieht,man sollte es mit dem halstraining aber langsam angehen lassen und nicht zu viel gewicht nehmen.

Hals ist Genetik u. KFA, Nacken kann man trainieren, aber dazu reichen meist die klassischen Übungen aus. Kreuzheben wäre zB super.

btw: Der Thread ist über 10 Jahre alt....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben