Hallöchen ... kann mir jemand helfen ?

Brüller

New member
Hi,

Ich gehe mich bald in Fitnessstudio anmelden.
Jetzt wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was und wie ich trainieren soll. am besten 2-3 mal die wochen montag mittwoch und freitag =)

würdet mir echt helfen wenn mal einer ein Trainingsplan kritzeln kann ;)
Bis dann euer Brüller

@brüller
also in vielen fc kriegst du eine gratis einführungsstunde mit "bodycheck", erklärung der geräte und vorläufigen trainingsplan

und solche geräte vergiss auch bitte gleich wieder (nichts für ungut cat)

aber geräte-übungen sind zu 99 % einfach nur schwachsinn und unnötig
du kannst mit ihnen nicht iwrklcih viel erreichen, hat einen vorgegebenen bewegungsablauf..einach nur kacke!

wenn du schon einen trainer in anspruch nehmen willst, dann dazu, dass er dir zeigt wie man die grundübungen (sh link) richtig ausführt. oft ist es aber besser leute zu fragen die trainieren, da trainier selbst sehr sehr oft null ahnung haben

kuzzzi

sowas in der art (etwas netter formuliert) hab ich unserem trainer auch gesagt. er meinte, für den anfang ist es ok, weil man so den körper an bewegungen gewöhnt, auch am anfang mit leichten gewichten (weil ich gefragt hab wie das nun wirklich ist mit der maximalbelastung...)

bei uns im center trainiern viele typn die schon etwas masse habn auch an den geräten, also dachte ich bisher, es wäre eh ok.

aber wie ersetz ich zb die "beinpresse" durch hanteln?

jaja ich weiß, ich kann noch viel von euch lernen, und ich hoffe auch dass ich viel lern...ich bin ja derzeit wieder überhaupt ned zufriedn mit meinem körper *heul*

klar, anfangs an die belastung gewöhnen usw ~15 wdh

aber überleg mal:
du trainierst an geräten zuerst - bekommst vl ein bisschen kraft dazu und dann gehst du über zum freihantelbereich und tust dir noch schwerer weil du dich vl überschätz, nimmst mehr gewicht, dann wird die ausführung sch****...ist doch auch nciht sinn und zweck!

außerdem:
wieso nicht gleich von anfang an richtig trainieren!?

statt beinpresse mach kniebeugen; trainiert nicht nur wie beinpresse beine und bissl po, sondern intensiv po, bauch, rücken,...

warum nicht glecih von anfang an die grundübungen und den freihantelbereich benutzen?
weil die muskeln sich noch nicht an die belastung gewöhnt haben! und das kannst du mit geräten gut erreichen... und geräte sind NICHT zu 99% scheiße...sondern nur zu 50... für anfänger reichen die geräte auf jeden fall erstmal.. nach 1-2 monaten sollte man dann zum freihantelbreich wechseln... ich lach die leute auch immer aus die gerade anfangen und schon direckt in den freihantelberiech gehen... weil sie alles falsch machen und es dumm aussieht... also lieber erstmal n bisschen erfahrung sammeln und dann später zum freihantelbreich wechseln!!

warum nicht glecih von anfang an die grundübungen und den freihantelbereich benutzen?
weil die muskeln sich noch nicht an die belastung gewöhnt haben! und das kannst du mit geräten gut erreichen... und geräte sind NICHT zu 99% DOCH!!!scheiße...sondern nur zu 50... für anfänger reichen die geräte auf jeden fall erstmal.. nach 1-2 monaten sollte man dann zum freihantelbreich wechseln... ich lach die leute auch immer aus die gerade anfangen und schon direckt in den freihantelberiech gehenund die leute, die zuerst an geräten trainieren beherschen anschließend die ausführung der grundübungen aha :hmm: interessante logik..... weil sie alles falsch machen und es dumm aussiehtjeder macht anfangs vieles falsch, egal ob er vorher an geräten herum tan hat oder nicht!... also lieber erstmal n bisschen erfahrung sammeln und dann später zum freihantelbreich wechseln!!

:hihi: durch maschinen gewöhnt sich der körper bloß an unnatürliche bewegungsabläufe, und die koordination wird genau nicht trainiert!

der körper gewohnt sich erstmal an garnichts... der körper baut durch die geräte erstmal die grundmuskulatur auf.. die leuten ermöglicht bei den freigewichtsübungen nicht so rumzuwackeln

wieso sollten sie nicht mehr herumwackeln!?

du "trainierst" die muskulatur mit geräten, die koordination aber NICHT!
die koordination trainierst du just im freihantelbereich

naja wenn DU meinst... mir solls egal sein.. ich sehs anders ! einem kompletten anfänger den Grundlageplan zu empfehlen halte ich auf jeden fall für unsinnig

kuzzi musss dir widersprechen obwohl es für mich auch keinen sinn macht hab ich mir von profis sagen lassen das man am anfang lieber auf geräte gehen sollte

verstehs selber nicht aber ist so ich persönlich hab im freihantelbereich angefangen :)

außer statt kniebeugen am anfang beinpresse

stimmt hat er nie gesagt...

so hier mal ein post von nen erfahrenen athleten von nen anderen forum

Dann erstmal Hallo Timm und willkommen in der Schmiede,

wow, das sind ja Fragen über Fragen ...aber ich will man nicht so sein, und versuch dir zu helfen *g*

Zitat:
Zitat von therget
Da wir am 05.08.2006 für zwei Wochen nach Italien fahren (Ich und meine (sportlich schlanke) Freundin) muss ich diesen "Bierbauch" nun wegkriegen.

Hier will und muss ich dir ganz schnell die Illusionen stehlen: Zwar kann man in zwei Wochen was abnehmen, jedoch wird es nicht soviel sein, das du in dieser Zeit rank und schlank wirst. Eine Verbesserung wird es schon geben, aber erwarte keine Wunder - die kann dieser Sport nicht verbringen (auch wenn das manche hinundwieder zu Glauben scheinen)

Zitat:
Zitat von therget
Nun die Frage: Was tun? Brauche ich einen Plan? Wie muss der aussehen?

Wenn du richtig und effektiv trainerien willst, kommst du um einen Trainingsplan nicht drum herum.

Warum ist es so wichtig einen Trainingsplan zu haben?

Eine Planung deiner Übungen und die Aufteilung, an welchen Tagen in der Woche du trainierst ist sinnvoll um kontrollieren zu können nicht gegen die Regeln der Regeneration zu verstoßen und ins Übertraining zu gelangen. Somit ist es nicht nur wichtig einen Plan zu haben, man sollte ihn auch befolgen.

Was bedeutet Regeneration?: http://www.muskelschmiede.de/regeneration-t726.html
Was ist Übertraining?: Ironsport - Übertraining

Wie sieht so ein Trainingsplan aus?:

Nun, das lässt sich nicht pauschalisieren, aber es gibt zwei Verschieden Trainingsplantypen. Den Ganzkörperplan (GK) und den Splitt. Splittsysteme brauchen dich noch nicht zu interessieren, jedoch kannst du dir diesen Thread zu dem Thema schonmal durchlesen, denn du wirst dort vieles Erfahren, was auch bei GKs wichtig ist: http://www.muskelschmiede.de/regeln-...ining-t53.html

Wie du dir denken kannst, kommen für dich als Anfänger nur Gks in Frage. Da ich vor Kurzem erst jemanden beim GK-Erstellen geholfen habe schieb ich hier ma ne Kopie davon rein:

Zitat:
Zitat von Eggi
Der erste Plan sollte, wie schon geschrieben, ein GK-Plan sein und die Wiederholungen pro Satz im Kraftausdauerbereich, sprich bei 15-20, liegen. Die Gründe hierfür sind ganz plausibel: dein Körper, allen voran deine Gelenke, Sehnen und Bänder müssen sich erstmal an die neuen Bewegungen und die zu bewältigende Gewichte gewöhnen und du die richtige Übungsausführung erlernen. Wenn man in diesem Stadium des Trainings auf Masse geht (8-12 Wiederholungen pro Satz), kann man sich und seinem Körper mehr Schaden als es Nutzen bringt. Die Wdh-Anzahl von 15-20 würd ich mind. 1,5 Monate durchziehn.

Bauchübungen gehören ans Ende des Trainings, da der Bauch als Stabilisator bei vielen Übungen dient und wenn man ihn, durch Training mitten im Plan vorermüdet, kann er dieser Funktion nicht mehr 100% gerecht werden und man muss mit der Gefahr leben Übungen abzufälschen bzw. mit weniger Gewicht arbeiten zu können, als eigentlich möglich wäre.

Ein guter GK-Plan sieht in etwa so aus:
(jeweils 3 Sätze, 15-20 Wdh)

Erwärmung 5-10 Minuten Ergometer
Beinpresse => Zielmuskel: Quadriceps/ Beine vorne
Beinbeuger => Zielmuskel: Hamstrings/ Beine hinten
Latzug, breite Griffweite, zur Brust ziehen => Zielmuskel: Latissimus Dorsi
Rudermaschine, enge Griffweite => Zielmuskel: General Back/ Rücken
Brustpresse => Zielmuskel: Pectoralis / Brust
Nackendrücken mit Kurzhanteln => Zielmuskel: Deltoid/ Schulter, alle Anteile
Außenrotatoren-Training
Hyperextension (maximale Wdh) => Zielmuskel: Erector Spinae/ Unterrücken
Bauch (maximale Wdh) => Zielmuskel: Sollte klar sein *g*
Abwärmung

Dauer der TE (Trainingseinheiten) ohne Auf- und Abwärmung : 60 Minuten
Pause zwischen den Sätzen 1-2 Minuten

Anmerkungen:

Trainingstage: 3mal die Woche, z.B. Mo, Mi, Fr.
Das Abwärmen bedeutet 20-30 Minuten auf dem Ergometer.
Warum Abwärmen wichtig ist?: http://www.muskelschmiede.de/aufwaer...-down-t67.html

Länger sollte das Abwärmen nicht gehen, weil es sonst den Muskelaufbau behindert. Wenn du abnehmen willst, kannst du ruhig Cardio (Ausdauertraining, 45-60 Minuten) machen, jedoch nur an Tagen, an denen du nicht das Eisen stemmst

Zitat:
Zitat von therget
An Geräten habe ich eingestaubt zuhause: Rudergerät, Situp-Bank, Hanteln.

Da du kaum Geräte zu Hause hast, habe ich dir neben jeder Übung geschrieben, welcher Muskel Zielmuskel ist bzw. am stärksten bearbeitet wird. Guck dir, um die richtigen Übungen für dein Equipment zu finden, diese beiden Seiten durch und entscheide dann selbst, welche Übung du anstelle derer, die ich genannt habe, nehmen willst und kannst. Halte dich dabei aber an die Vorgaben, die ich gemacht habe. Hier die Links:

Die Fitnessschmiede - Übungskatalog
ExRx Exercise & Muscle Directory
Fitness-Center Österreich - Das Gesamtverzeichnis => der große Übungskatalog

Zitat:
Zitat von therget
Am Sonntag und gestern war ich je 1000m Brustschwimmen und gestern kaufte ich mir eine Zehnerkarte, will heute Abend wieder 1000m schwimmen, oder gar 1500. Wie kann ich möglichst schnell zu guten Ergebnissen kommen?

Siehe dazu den obigen Abschnitt zum Cardiotraining

Zitat:
Zitat von therget
Wie bekomme ich möglichst schnell das "Fett" weg?

Das ist im Grunde ganz einfach : Wer abnehmen will muss ein Kaloriendefizit erreichen, d.h. weniger Kalorien zu sich nehmen, als benötigt werden. Lies dir dazu diesen Thread durch: http://www.muskelschmiede.de/fuer-ro...ate-t2852.html

Zitat:
Zitat von therget
Habe mir gestern auch Eiweiskonzentrat zum Einrühren in Milch gekauft (Isostar)... denn was auf der Packung beschrieben stand erschien mir logisch... Hoffe war nicht umsonst.

Wenn es kein Whey ist, dann ja - ich finde man kann auch mit der richtigen Ernährung genug EW zu sich nehmen und muss nicht gleich von Anfang an zu Pulver greifen. Schließlich ist dieses Proteinpulver ein Nahrungsergänzungsmittel und kein Nahrungsersatz

Gruß, Eggi

Zurück
Oben