Hallo !!

Gaskranken

New member
Hallo erstmal, ich bin neu hier und wollte mal fragen wie das mit dem Splittraining ist.Ich habe mich jetzt wieder nach Jahren dazu durchgerungen mit dem BB anzufangen. Ich bin 38J. 175 cm und 75kg, was mich ein wenig irritiet ist das ich früher die Muskelgruppen wie folgt bearbeitet hab: Brust/Rücken Schulter/Arm (Bizep/Trizep) Bein/Bauch usw. Wenn ich mir die Pläne heute so angucke dann ist da sowas wie Rücken /Beine, Brust/Schulter usw. vertreten. Warum? Und welchen Grund hat das?

Gruß Gaskranken

Das Ziel eines Splits ist es die einzelnen Muskelgruppen intensiver bearbeiten zu können,dadurch dass du dich gezielter auf sie konzentrieren kannst.
Es gibt verschd. Splitsysteme>vom 2er bis zum 4er oder auch 5er Split,alles möglich.

Du muss halt deinen weg finden.
Rücken und Beine z.B. würde ich nicht zs. trainieren.
Otimal halte ich nen 2er oder 3er Split.

2er: Brust/Rücken/Schulter
Beine/Arme

3er:Brust/Trizeps
Rücken/Bizeps
Beine/Schultern
oder

Brust/Arme
Beine
Rücken/Schulter

Gibt aber auch noch andere Möglichkeiten>jeder muss seine beste finden.

Mfg Del Piero

Del Piero:

du hast den Bauch vergessen. Den würd ich beim 3er Split noch zu den Beinübungen tun.

am besten is der 3er split hier weil da kaum wie bei den vorher genannten splits überscheidungen gibt und die jeweiligen muskeln haben hier ausreichend zeit für die regeneration !

rücken/bizeps

brust/trizeps/schultern

beine/bauch

kommt natürlich auch auf die gewählte art der übungen an, ob sich muskelgruppen bei den trainingseinheiten überschneiden oder nicht, ich komme mit dem 3er hier zumindest am besten klar !

Original geschrieben von Gaskranken
was mich ein wenig irritiet ist das ich früher die Muskelgruppen wie folgt bearbeitet hab: Brust/Rücken Schulter/Arm (Bizep/Trizep) Bein/Bauch usw. Wenn ich mir die Pläne heute so angucke dann ist da sowas wie Rücken /Beine, Brust/Schulter usw. vertreten. Warum? Und welchen Grund hat das?

Gruß Gaskranken

Brust/Rücken zwei grosse Muskelgruppen solltest du, wenn möglich nicht zusammen trainieren.

Der 3er von delPiero ist ein guter Split hier trainierst du immer ne grosse und ne kleine MG und auch die Regenerationszeit ist gut gewählt. Du hast natürlich auch die Möglichkeit Brust/Bizeps und Rücken/Trizeps zusammen zu traineren. Bei der Variante von del Piero wird der Bizeps durch das Rücken- und der Trizeps durch das Brusttraining schon vorermüdet. Welche Variante die bessere ist musst du selber für dich rausfinden.

Gruss Helby

danke,werde mir wohl das 3er von del piero antun. das mit denn zwei großen mg leuchtet mir dann auch ein.hab nur ein handycap mit meiner regeneration. und zwar stehe ich nachts um 2 uhr auf, komme aber nicht vor 21uhr in die heia, weil ist mir sonst einfach zu früh und ich bin auch meistens nicht müde hau mich aber mittags noch meistens ne stunde hin wenn garnichts mehr geht( ist ja dann wohl auch ne art 2er split) oder halt vorm training. das soll jetzt nicht heißen das ich mit augenklimpern auf der flachbank liege. ist das genug schlaf?

danke nochmal, dergaskranken

Zurück
Oben