Hallo und eine Frage an die Fachleute

imported_nitrox

New member
Hallo erst mal und gleich zu meiner Frage, vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich würde gerne mit Krafttraining anfangen oder BB wie man es nimmt.

Leider habe ich nur 1 mal die Woche Zeit für in ein Studio zu gehen....nein nicht weil ich ne faule Sau bin ;) Klettern,biken,laufen,arbeiten :D mach ich die sonstige Zeit und einen freien Tag pro Woche gedenke ich mir auch an.

Die große Frage, hat es überhaupt einen Sinn wenn man nur 1x die Woche trainieren kann?

Wenn ja würde mich das freuen!!

Wie und was sollte ich an dem einen Tag trainieren?

cu ALex

1x Training ist immerhin besser als kein mal,allerdings darfst du dann auch nicht gerade viel Ergebnisse erwarten.
Wie wäre es mal mit einer Homeausrüstung??

Mfg Del Piero

Die Homeausrüstung wäre ja nicht das Problem, nur würde das was bringen?

An den anderen Tagen mach ich ja schon sport.

Dachte an ein Ganzkörpertraining einmal die Woche und am Folgetag dann mein wöchendlicher Pausentag.

Wenn es ein bisschen was bringt wäre es ja ok, nur wenn einmal die Woche zu wenig ist und es bringt gar nichts kann ich es mir auch sparen :confused:

Ich dacht halt.....weil ich mal gehört habe man solle jeden Muskel eh nur 1 x die Woche trainieren......Gut das übliche wäre wohl die Muskelgruppen aufzuteilen.

Ist es nicht der gleiche Efekt wenn ich alles an einem Tag mache?

also ich wäre nach den ersten Muskelgruppen so alle, dass ich die anderen nicht mehr mit der richtigen intensität trainieren könnte...

Du kannst ja einen GK-Plan probieren, am bestern mit vielen Grundübungen.

Finde auch, dass 1x die Woche immer noch besser als gar nichts ist, und du auch, wenn zwar relativ langsam, Erfolge erzielen kannst.

Mit Grundübungen meinst du : Bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen?

Soll ich die kleineren Muskeln besser weg lassen? Sprich keine Arme/ Schultern trainieren?

nitrox schrieb:
Mit Grundübungen meinst du : Bankdrücken, Klimmzüge, Kniebeugen?

Soll ich die kleineren Muskeln besser weg lassen? Sprich keine Arme/ Schultern trainieren?

ja, das sind zum Beispiel Grundübungen. Kreuzheben sollte aber auch dabei sein :)

Die Arme hast du eigentlich bei Bankdrücken oda Klimmzügen sowieso drinn, würde aber trotzdem noch sowas wie Rudern oder Curls machen. Kannst ja mal versuchen einen Traingsplan der dir entsprechen würde zu posten, wir können dir dann sicher noch ein paar Tipps geben.

Ich trainiere auch zuhause, hab also Erfahrung mit den ganzen Anschaffungen und Übungen die man zuhause gut ausführen kann :)

Wieviele Sätze sollte ich den für jede Muskelgruppe trainieren?

Nehmen wir an ich machen Brust/Trizep ohne aufwärmen je 3 oder ist das für den Trizep dann zuviel?

Trainingsplan für ein Ganzkörpertraining z.B. Aufwärmsätze lasse ich mal weg

Brust/Trizep/ Schulter = Bankdrücken 3 x 10 / Trizepdrücken am Kabel 2 x 10 / Seitheben 2 x 10

Rücken/Bizep = Latziehen 3 x 10 / Unterer Rücken 2 x 10 /Curls 2 x 10

Beine = Kniebeugen 3 x 10 / Beinbeuger 2 x 10 / Wadenheben 2 x 10

Könnte man damit als Ganzkörpertraining was anfangen? Gibt eine ganz schön lange Trainingseinheit :eek: Zu wenig? Zu viel?

Bin für Verbesserungsvorschläge andere Übungen offen und Dankbar.

Was möchtest du mit BB erreichen?
Ist nicht bös gemeint,aber deinem post kann man entnehmen, das du auf vielen Hochzeiten gleichzeitig tanzt.
Möchtest du deine Kraft beim Klettern ev.verbessern ect?
Würde da nochmal drüber nachdenken bevor du dich in irgendwelche Trainingspläne verstrickst.

Beste Grüsse

Wotan71

Was möchte ich erreichen.

Etwas mehr Kraft, eine etwas andere Form des Körpers.

Eine Gewichtszunahme mehr wie 2 - 3 kg ist nicht erwünscht.

Aber ich hab ja genug Speck auf den Rippen :D man könnte also Fett gegen Muskeln eintauschen.

Ich bringe bei 177 cm 80 kg auf die Waage

nitrox schrieb:
Was möchte ich erreichen.

Etwas mehr Kraft, eine etwas andere Form des Körpers.

Eine Gewichtszunahme mehr wie 2 - 3 kg ist nicht erwünscht.

Aber ich hab ja genug Speck auf den Rippen :D man könnte also Fett gegen Muskeln eintauschen.

Ich bringe bei 177 cm 80 kg auf die Waage

Herzlichen Glückwunsch,

mit BB/Kraftsport hast du das beste Werkzeug gefunden um diese Veränderung zu bewerkstelligen.
Ich würde den Fokus aber bewusst auf BB legen,dann steht dem Erfolg eigentlich fast nichts im Weg.
Ich meine damit nicht nur das Training an sich sondern auch die Ernährung.

Einige wenige Übungen(Kreuzheben,Kniebeuge,Bankdrücken ect),versuchen sich dort beständig zu steigern + vernünftige Ernährung =ERFOLG

Beste Grüße

Wotan71

Also doch mehr auf Grundübungen beschränken? Arme/Schultern/Waden am Anfang nicht noch zusätzlich trainieren?

Meine Ernährung sollte eigenlich passen da ich mich +/- doch recht gesund und ausgewogen ernähre.

Hab eben mal ein Bild gemacht von mir. Das sind zur Zeit 80kg.....hab aber in den letzen 2 Monaten durchs biken und laufen schon 3kg verloren :)

So denn. Geh jetzt Sonntags immer ins Studio und mache:

Bankdrücken, Flyings, Klimmzüge, Rudern, Trizep am Kabel, Kniebeugen

Mittwochs zu Hause. Bizepcurls mit Kurzhantel und Schulter Seitheben mit Kurzhantel.

Halte euch einfach mal auf dem laufenden ob sich Kraftmäßig was tut

( Würde Trizep ja auch mit der Kurzhantel zu Hause machen nur hab ich Schmerzen im Ellenbogen dabei, am Kabel nicht :confused: )

Waden und Beinbeuger lasse ich bewust erstmal weg

nitrox schrieb:
( Würde Trizep ja auch mit der Kurzhantel zu Hause machen nur hab ich Schmerzen im Ellenbogen dabei, am Kabel nicht :confused: )
Hab ich auch. N Aufwärmsatz mehr hilft (und das ganze mit zwei Händen und entsprechend mehr Gewicht). Ansonsten kann ich Kickbacks empfehlen.

Zurück
Oben