Hallo Leute ! Neuzugang erbittet ein paar Tipps;)

MM89

New member
Hallo liebe Community !

Ich würde gerne einige Kilo an Muskelmasse zulegen und habe deshalb Anfang dieses Jahres zu trainieren begonnen. Ich bin 23 Jahre alt und wiege derzeit 73 Kilogramm bei einer Körpergröße von 1,76m.
Da ich in diesem Bereich noch keine Erfahrung hatte, bin ich erst mal ins Fitnessstudio und hab mich angemeldet. Danach hab ich mir gleich eine Personaltrainer-Einheit genommen und ihn gebeten, dass er mir einen Trainingsplan zusammenstellt.

Mit dem Plan bin ich recht zufrieden und ich gehe wirklich gern und motiviert ins Studio. (12 Wochen Ganzkörpertraining hauptsächlich mit Grundübungen)

Ich konnte mich in der Zeit wirklich gut steigern, was die Trainingsgewichte anbelangt. Allerdings habe ich Null Gewichtszunahme erreichen können und bin optisch quasi unverändert geblieben.
Meine Vermutung ist, dass es an der Ernährung scheitert. Ich war nie der große Esser und habe auch jetzt echte Probleme damit, genug hinunterzubringen.

Ich schreib euch mal, was ich so esse und würd mich über Kritik und Tipps freuen ;)

Frühstück: ca. 400ml Magermilch mit 40g whey-Protein + 100g Haferflocken (Schmelzflocken von Alnatura)

ca. 9.30 : 150g Roggenvollkornbrot mit Frischkäseaufstrich (Philadelfia leicht) und ca 40g leichten Schinken

Mittagessen: Kantinenessen in der Arbeit (Meistens mit Fleisch und Reis/Nudeln/Kartoffeln)

ca. 15.00: 400ml Magermilch mit 40g whey-Protein + 250g Magertopfen

Abendessen: 200g Pute oder Rindfleisch mit Vollkornreis/Vollkornnudeln

Vor dem Schlafen: 200ml Magermilch mit 30g Casein Protein

(An Trainingstagen nehm ich noch nen whey shake und eine Banane (gleich nachm Studio)).

Ist das viel zu wenig? Oder einfach nur das Falsche?

Freu mich auf eure Antworten. LG.:wink:

A

Anzeige

Re: Hallo Leute ! Neuzugang erbittet ein paar Tipps;)
Also ich finde deine supplements völlig überzogen und unnötig.die kann man sehr ght auf natürliche weise ersetzen
Ansonsten kann man dir nur wie jedem neuling anraten...intensiv einlesen im bereich ernährung.

Sind die ganzen supps deine idee oder die des trainers?

Der Trainer hat mir empfohlen, dass ich mir whey Protein besorgen soll. Er meinte ich solls in der früh und nachm training nehmen. Da ich ja ohnehin rechte Probleme damit habe, Massen an Lebensmittel in mich reinzustopfen hab ich mir gedacht, dass nix dran verkehrt wäre, wenn ich noch ne Zusatzmahlzeit in flüssiger Form einbaue.

Lg.

habe auch ewig gedacht ich könnte nicht zunehmen. Habe vor meinem Trainingsbeginn ca 78KG gewogen auf 1,90m größe... und du kannst dir denken das ist arsch wenig!!!

Ich wollte es nie war haben aber dann habe ich mich informiert, meine essgewonheit umgestellt und mittlerweile auf 92KG zugenommen. Nicht unbedingt alles Fett :p

Und ich nehme nur Aminosäure Kapseln und Kreatin... Weight Gainer und sowas finde ich braucht man anfangs nicht zwingend um aufzubauen.

Denn: !!!!!!! Eine Grundsolide Ernährung ist mit nichts zu ersetzen !!!!!!! da wird dir auch kein whey Protein helfen... Zur unterstützung irgendwann mal wenns nicht mehr anders geht OK aber Zum Anfang reicht es die Ernährung zu Optimieren.

Fang an dir genau auszurechnen wieviel KH Kcal Eiweiß etc du brauchst am Tag... Schreibe alles auf was du isst und versuch mit deinem essen 100% am ball zu bleiben.

Und viel zu essen ist nur eine Übung :) habe ich am anfang auch net geschafft aber mit mittlerweile schaffe ich es 400gramm nudeln mit souce zu essen... 2000kcal auf 4 Teller Nudeln aufgeteilt in eienr Mahlzeit xD

kreatin braucht man anfangs noch weniger!!! wenn überhaupt..

Also der Plan sieht eigtl. ganz gut aus. Aber wenn du zunehmen willst, warum Magermilch?
Die Anzahl der Shakes wirkt auch für mich etwas hoch angesetzt. Vorallem in den ersten Monaten sollte es darum gehen den Körper eine Grundmuskulatur anzueignen und nich durch Shakes i-welche noch nicht ausgeprägten Muskelgruppen zum Wachstum zu verhelfen.

1 Shake direkt nach dem Training, möglicherweise 2 Std einen vorher dazu reicht erstmal. Könntest langsam auch vom GK-Training auf Splitttraining umsteigen.

Das kann man in diesem kontext nicht sagen, weil es von typ zu typ verschieden ist und andererseits auch viele fortgeschrittene immer noch bis heute gut trainieren und super erfolge erzielen...

Bei einem ganzkörpertraining 2-3 mal die Woche wird man nie so effektiv und gezielt wie bei einem Slplitt trainieren können..
Wenn du deine Nährstoffe und deine Kraft bei einem einstündigem Trainning für zwei Muskelgruppen verbrauchst, sind die diese doch gereizter als wenn du diese 20 Minuten in nem GK trainierst?

Nichts gegen GK, aber das ist doch etwas für Leute mit engem Zeitplan?

gut, das ist deine meinung.

allerdings behaupte ich jetzt einfach mal, ohne den 3er schlecht machen zuu wollen, dass man mit einem GKP/ 2er Split mindestens genauso effektiv wenn nicht effektiver trainieren kann.

man braucht nicht 3 übungen um muskelwachstum zu stimulieren. wie haben auch hier im forum einige, die von höheren splits auf gk gewechselt haben und damit die besseren erfolge erzielen. soll nicht heißen, dass höhere splits schlechter sind - aber besser auch nicht.

ich selbst trainiere seit etlichen Jahren (15+) nach GKP und für mich sind das nach wie vor die besten systeme.

abgesehen davon: ich habe es noch nie eschafftr, mit meinem Plan in 20 minuten fertig zu sein

mit den 20 minuten mein ich nur eine , oder zwei Muskelgruppen beim GK.

ja meinungen unterscheiden sich und das ist auch gut so :lol:

Wenn du erflogreich damit bist ist es ja gut. Zurzeiten als ich GK gemacht habe konnte ich nur 2- 3 mal die Woche gehen, weil ich den Muskeln genug pause gönnen wollte und musste. Deswegen hatte ich gewechselt um öfters zu gehen auch wenn ich Muskeltkater habe.

A

Anzeige

Re: Hallo Leute ! Neuzugang erbittet ein paar Tipps;)
Zurück
Oben