Hallo in die Runde

d2p

New member
Hallo,

mein Name ist Michael, ich bin 42 Jahre alt und wohne im schönen Sauerland.

Ich war früher sportlich aktiv, das ist aber irgendwann eingeschlafen. Mit der Zeit passierte das, was passieren musste, ich legte zu. Stress bei der Arbeit, nicht darauf geachtet, was und wie viel man isst und schließlich war ich ja auch mit meiner Frau schwanger. Ende 2016 stand ich dann auf der Waage und erschrak, sie zeigte 136,8 kg, bei 183cm Größe. Ich beschloss etwas zu ändern, aber was und wie. Zunächst stellte ich meine Ernährung um, aß gesünder und weniger. Die Pfunde begannen zu purzeln. Etwas später fing ich mit Eigenkörpergewichtstraining (nach Buch und DVD Mark Lauren) an. Auch hier erzielte ich meine Erfolge, fühlte mich aber irgendwie immer schlapp. Schließlich brachte mich eine Verletzung (Sehnenriss untere Bizepssehne) aus dem Rhythmus. Die kommenden Jahre achtete ich wieder mehr schlecht als recht aufs Essen und trainierte nur sporadisch. Ich hatte es bei meiner Verletzung runter auf 112,6 kg geschafft, Anfang 2020 waren es wieder 126,8. Ich probierte diverse Trainings (Programm 21 von Janis Glöden, Train Hard & Smart von Mario Klintworth, Quickfit von Daniel Schlösser). Alle waren OK und liefern Ergebnisse, aber mir fehlte da was. Durch Zufall stieß ich auf Youtube auf Videos von Coach Stef, später auf Sascha Hubers Workouts. Hier fand ich, was mir bei den anderen fehlte. Seit April 2020 trainiere ich vorwiegend nach den Workouts von Sascha Huber und jogge nebenher sporadisch. Damit fühle mich gut und bin in besserer Verfassung als ich es je war. Ich habe aktuell 112,8 kg und damit komme ich zu dem Grund, warum ich mich hier angemeldet habe. Seit Monaten tut sich hier nämlich nix. Mal etwas rauf, mal wieder etwas runter, aber ich bleibe auf diesem Plateau. Ich erhoffe mir in diesem Forum Tipps, wie ich weiter abnehmen, aber dabei auch Muskeln aufbauen kann. Es geht mir nicht um Masse, sondern eher um funktionelle Kraft.

So, das war jetzt genug Text für eine Vorstellung. Freue mich auf nette Gespräche, Diskussionen und Bekanntschaften.

Gruß
Michael

Hi und willkommen Michael!

Na wenn der Sascha Huber das schon nicht schafft, wie sollen wir es dann richten? :lachen:

Nee, mal Spaß beiseite. Wenn du das Grundhandwerkzeug hast und am Ball bleibst, liegt der Hund wahrscheinlich in der Psyche begraben.

"Es geht mir nicht um Masse, sondern um funktionale Kraft." Warum beschränkst du dich da? Ist nicht schlimm, dass man Muskeln haben und gut aussehen will, genau deswegen will man ja auch abnehmen. Ist doch ein schönes Ziel! Allein, sich diesen Wunsch einzugstehen, kann schon Einiges ändern!

Ich beschränke mich in keiner Form. Ich habe lediglich meinen Fokus eher auf Kraft, als auf Masse. Ich habe nichts gegen eine gewisse Grundmasse, noch dazu, wenn es nett aussieht. Ist aber eben nicht mein Hauptziel.

Ich persönlich vermute den "Hund" eher in der Ernährung. Ich habe meinen Grund- und Leistungsumsatz in zig verschiedenen Rechnern und Formeln berechnet (übrigens fast überall ein anderes Ergebnis) und bin dann 500kcal runter gegangen, um ins Defizit zu kommen. Ich tracke täglich mein Essen, um immer ungefähr auf Kalorien und Makros zu kommen. Auch die Mikros verliere ich nicht aus den Augen, wobei ich gestehen muss, dass ich die nicht so hundertpro tracke. Es gibt also zwei Möglichkeiten: ich bin nicht im Defizit, oder evtl. mit Training schon zu niedrig und der Körper fährt auf Sparflamme.

Essen ist nicht gleich Essen.

Der Eigenumsatz in der Verbrennung der Nahrungsmittel
ist unterschiedlich.
Die Wirkung auf den Stoffwechsel ist wichtig.
Die Wirkung auf den Blutzucker ist zu beachten.
Genügend Flüssigkeit ist sehr wichtig.
Auf alle Fälle immer zu vermeiden
isr der Hungerstoffwechsel.

Als kleiner Denkanstoss.
Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Ich tracke alles was ich zu mir nehme, d.h. jede Mahlzeit, jeden Snack, jedes Getränk. Im Schnitt kam ich in den Rechnern auf einen Kalorienbedarf von knapp 3100 kcal. Ich arbeite mit 2650 kcal.

Dann bleibt nur eine weitere Anpassung der Kalorien um 100 kcal nach unten oder eine Erhöhung des Kalorienverbrauches.

Entwickelst du dich denn kraftmäßig und konditionell weiter? Sprich: Bringst du mehr Leistung, als früher?

Ja, ich entwickle mich weiter. Ich schaffe mehr Wiederholungen, höhere Gewichte, laufe weitere Strecken. Von daher kann ich mich nicht beschweren. Auch am Körper sehe ich mehr Definition.

Also ist das Hauptproblem, dass seit Monaten dein Gewicht nicht weiter fällt?

Nur für mich zum Verständnis: Seit Monaten machst du Kraft- und Konditionsfortschritte, hältst dich an 2600 kcal und deinen Trainingsplan, siehst eine bessere Definition - aber du bleibst immer um die 113 kg?

Misst du deine Körperumfänge?

Nur für mich zum Verständnis: Seit Monaten machst du Kraft- und Konditionsfortschritte, hältst dich an 2600 kcal und deinen Trainingsplan, siehst eine bessere Definition - aber du bleibst immer um die 113 kg?

Sieht ja eindeutig nach
Muskelaufbau und Fettabbau aus.
Bei stärker werdender Kraft. :super:

Richtig, dass das Gewicht nicht weiter fällt ist der Punkt. Ich mache das ja jetzt seit 10 Monaten und bis November ging das Gewicht mehr oder weniger konstant runter. Seit drei Monaten dümpelt ich auf 113 kg rum. Kraft und Kondition baue ich ja nicht erst seit November auf.

Hast du deinen Kalorienbedarf auch mal mit deinem neuen (niedrigerem) Körpergewicht berechnet?

Was isst du so?

Solang du fitter wirst, machst du Fortschritt. = Gut.
Würde mich nicht auf die Zahl versteifen. Trotzdem kann man nach ein paar Monaten natürlich mal tiefer gehend nachschauen, vielleicht ist der Teufel ja irgendwo im Detail.

Was esse ich so? Morgens meist nur Kaffee und Eiweißdrink, für später nehme ich mir Skyr und geschnibbeltes Gemüse mit. Abends wird dann normal gekocht. Halt so, dass ich auf meine Kalorien und ungefähr auf das Verhältnis 200 gr. Eiweiß, 100 gr. Fett, 250 gr. Kohlenhydrate komme.

Also das hört sich alles auf den ersten Blick deutlich disziplinierter an, als das viele andere machen.

Schilddrüsenkrankheiten konnten ärztlich schon ausgeschlossen werden?

Ab jetzt solltest du mit Umfangsmessungen arbeiten, um auch da Änderungen feststellen zu können. Mindestens der Bauchumfang. Wenn der weniger wird, ist alles gut.

Trinkst du regelmäßig Bier oder Sojamilch?

Ich achte schon sehr drauf, was ich esse und trinke. Klar gönne ich mir zwischendurch auch Mal was, aber alles innerhalb meines Kalorienrahmens. Auf Süßes verzichte ich fast gänzlich, fällt mir auch nicht schwer.

Die Schilddrüse ist bisher nicht gecheckt worden, aber kann die ein Grund sein, wenn ich vorher konstant abgenommen habe?

Ich trinke ab und an Mal ein alkoholfreies Bier, kein Alkohol und keine Sojamilch.

Was esse ich so? Morgens meist nur Kaffee und Eiweißdrink, für später nehme ich mir Skyr und geschnibbeltes Gemüse mit. Abends wird dann normal gekocht. Halt so, dass ich auf meine Kalorien und ungefähr auf das Verhältnis 200 gr. Eiweiß, 100 gr. Fett, 250 gr. Kohlenhydrate komme.

Warum früh nur einen Shake+, später nur Skyr und Gemüse, abends warm???

Wann ist du Mittag? Abends alles noch was fehlt um auf die Energiebilanz mit KH F E zu kommen?

Wann trainierst du denn?

Aber wenn dein proz. Körperfettanteil sinkt,
ist alles ok.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schildrüse kann leiden, wenn du dich zu lange zu unterkalorisch ernährt hast, ja. Manchmal ist es auch gar nicht krankhaft, sondern resultiert aus einseitiger Ernährung, weil die Grundbaustoffe für die Schildrüsenhormone fehlen. Aber bevor man da selber dran rumdoktert, sollte man sie ganz einfach durch ein Blutbild bestimmen lassen. Einfach, um Gewissheit zu haben.

Ich frage deshalb, weil die Schilddrüse oft der Hauptgrund für Stagnation bei Leuten ist, die vorher sehr viel gewogen haben.

Grund Nummer 2 ist Stress - die Kortisolausschüttungen durch Stress verhindern dann die Wirkung derjenigen Hormone, durch die man Fett verliert und Muskeln aufbaut. Das ist jetzt natürlich krass vereinfacht ausgedrückt, aber es geht mir hier ums Prinzip. Also wenn du jetzt extremen Stress z.B. beruflich hättest, könnte auch das ein Punkt sein.

Grund 3 könnte mangelnde Intensität sein - dann müsste man an seiner Härte arbeiten, weil die bisherigen Trainingsreize nicht mehr ausreichen, Veränderungen zu bewirken. Aber eins nach dem anderen.

Morgens nur ein Shake, weil ich dann nix festes runter bekomme. Zu einem Brot oder so müsste ich mich zwingen. Skyr und Gemüse sind eben am einfachsten mitzunehmen. Brot ginge auch, aber ist nicht unbedingt mein Fall. Ab und an habe ich dann aber auch eins für Mittags mit. Ich esse auch gerne Sushi, also mit Reis für den KH Anteil, oder Salat mit Topping (Nüsse, Brotwürfel, Käse). Abends warm, weil wir dann als Familie zusammen essen. Im Schnitt kann man sagen 800-900kcal morgens , 800-900kcal Mittags, 800-900 kcal Abends. Recht ausgeglichen also. Klar kann einer der Tage auch Mal anders ausfallen, also 700/800/1200. Aber das sind Ausnahmen, die 2-3x im Monat vorkommen.

Ich trainiere vorwiegend abends. Aktuell zu Corona Zeiten arbeite ich in Schicht, daher morgens/abends im wöchentlichen Wechsel. Und bevor die Frage kommt, nein, ich arbeite nicht seit November in Schicht, sondern erst seit Januar.

Stress könnte ein Grund sein. War ein besch... Jahr, welches damit endete, dass ein Kollege gehen musste und ich seinen Job jetzt mit mache.

Stress ist ein gewichtiger (Achtung, Wortspiel) Grund und daran solltest du im Sinne des Erfolgs als erstes arbeiten.

Ich sag dir vereinfacht, warum: Stresshormone werden bei sehr Gestressten nicht so schnell abgebaut, wie es nötig wäre. Es kommen zu schnell zu viele Stresshormone nach. Also werden die gespeichert - und weil sie fettlöslich sind, kannst du dir ja vorstellen, worin sie gespeichert werden ...

A

Anzeige

Re: Hallo in die Runde
Zurück
Oben