Hallo, ich bin Charly und ich bin schon 63 Jahre

Charlyherbst

New member
Und wie jeder neue in einem Forum, habe ich einige Fragen.
Ich bin 63 Jahre und bin jetzt im Ruhestand ( Rente ). Ich habe 45 Jahre
meines Lebens fast nie körperlich trainiert.
Ich habe fast immer sitzend gearbeitet, so das sich durch die berufliche
Tätigkeit bei mir nicht nicht viel " entwickeln " konnte.
Zu mir: Ich bin 188 cm groß und wiege ca. 98 kg. Allerdings kommen die Kilos nicht von der Muskelmasse, sondern eher von meinem Bauch.

Nun, wo ich jetzt mehr Zeit habe, möchte ich mich mehr um mich und meinen
Körper kümmern.
Ich habe zu Hause eine Hantelbank, einen ( uralten) Expander, einige Kurzhandeln, Zwei Ringe, die in gleichmäßiger Höhe von der Decke Hängen und
einen Bauchtrainer.
Ich möchte mich in meinem Alter nicht mehr in ein Studio begeben, würde mich aber freuen, wenn ihr mir ein paar Tips geben könnte. Also die Ernährung werde ich umstellen, aber was könnte ich mit meinen Geräten, meinem Alter entsprechend so anstellen.
Für eure Hilfe bedanke ich mich schon vorab

A

Anzeige

Re: Hallo, ich bin Charly und ich bin schon 63 Jahre
Würde mir an deiner Stelle nen ordentlichen GK Plan raussuchen.

BEACHTE:

-Anfangs nicht mit den Gewichten übertreiben
-Auf Richtige Ausführung der Übungen achten
-Anfangs mit 20 - 25 Wdh trainieren

Hoffe ich konnte weiterhelfen

Muskelkraft

Fände bei diesem Körpertyp, mit viel Bauch, Cardio parallel zum Krafttraining am optimalsten!
Ein Fitnessstudio kann nie schaden, da kannst du auch Spinning oder auf dem Laufband laufen!

Übrigens echt super von dir, dass du, zwar verspätet, aber besser als nie, nun etwas für deinen Körper tun möchtest ;)

Fitnesstudio bringts sicher; da hast du einfach bessere Geräte und erfarungsgemäß viel mehr Motivation.
Anfangs Zeit nehmen, sich mit wenig Gewicht mit den Bewegungsabläufen vertraut machen; eventuell mal einen Anatomieatlas anschauen, damit du eine Vorstellung bekommst, welche Muskeln es überhaupt gibt und was die tun (Muskeln ziehen sich einfach zusammen und wirken so auf das Skelett ein; sorry für Binsenweisheit, aber es gibt oft abstruse Vorstellungen darüber).
Das Training von unten nach oben aufbauen: zuerst Beine, dann Rumpf (beides ist extrem wichtig für die Stabilität und beugt Gelenksschäden vor) eher keine Überkopfübungen (schlecht für die Schultergelenke, die sowieso ziemlich fragil sind) und immer den Rücken gerade halten (kein Rundrücken) und nie die Luft anhalten bei der Anstrengung =Pressatmung und treibt den Blutdruck in ungeahnte Höhen; am einfachsten während der Anstrengung gleichmäßig ausatmen.
Und nochmals: alles langsam angehen, damit du ein Gefühl für die Sache bekommst.
Viel Spaß :)

Hallo Charly!

Hier ist silberfichte,werde im Juni 63.Trainiere seit 2.Jänner 2009 nachdem ich rund 10 Jahre keine Hantel angegriffen hab.Da rät Dir jemand im Forum zu 20-25 Wh. ist sicher gutgemeint aber ich halte nichts davon.Soviele Wh.gehen Dir genau so auf die Gelenke wie zu schwere Wh.Meine Meinung 10-12 mal ist am besten.Und bitte, mindest 2 Tage Pause.Ich mache eigentlich nur Grundübungen und habe damit sehr guten Erfolg.

Viel Erfolg wünscht Dir silberfichte

Wieso soll die Gelenkbelastung höher sein als bei 10-12 Wdh? Das Gewicht ist ja dementsprechend geringer; gerade am Anfang sollte man mit höheren Wdhs-Zahlen trainieren um den korrekten Bewegungsablauf der Übungen rasch zu erlernen.

Hey Charly,

wie schon oben erwähnt, finde ich es super, dass du selbst jetzt noch etwas für deinen Körper tun willst! Meinen größten Respekt!

Ich kann Powerforce nur zustimmen, dass ein ausgewogener Mix aus Kraft - und Cardiotraining am sinnvollsten wäre.
Ansonsten finde ich das das Training auf Wh. zwischen 20-25 am Anfang mit wenig Gewicht richtig ist. Er kann sich selbst bei verhältnismäßig wenig Zusatzgewicht ordentliche Schäden holen, wenn er die Bewegungsabläufe noch nicht verinnerlicht hat.

Zudem würde ich auch zum Studio bzw. zu einem Ansprechpartner raten, der einem gegebenenfalls die Übungen auch zeigt! Im Studio hat man auch den persönlichen Kontakt zu anderen, die einem sicherlich gerne weiterhelfen.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu wünschen, dass alles so klappt wie du's dir vorstellst! Viel erfolg!

20 bis 25 Wiederholungen bei den üblichen drei Sätzen können schon auch irgendwie langweilig werden. Du sollst halt so trainieren, dass sich nur die gewünschten Muskeln bewegen und der übrige Körper ruhig mit geradem Rücken ist, also keinesfalls mit dem ganzen Körper Schwung nehmen, wie man immer wieder im Fitnesstudio sieht.
Irgendwann soll sich das halt bei jeweils 8 bis 12 Wiederholungen und drei Sätzen einpendeln, das ist so die allgemeine Regel.

Und wie der poscha schon sagt, das ist schon gut, wenn man wem hat, der die Haltung korrigiert, selber ist man nach Gefühl am Anfang kaum dazu in der Lage, vor allem weil sich Fehlhaltung über die Jahre schon als "richtig" anfühlt, aber da kann man ja umlernen und irgendwann gehts auch alleine.
Also keine Scheu ins Fitnesstudio zugehen, such dir halt eins aus, wo du dich auf anhieb wohlfühlst.

A

Anzeige

Re: Hallo, ich bin Charly und ich bin schon 63 Jahre
Zurück
Oben