Halbzeit "oder fünf vor zwölf"

imported_Schorsch

New member
Hallo Freunde,
in meinem Leben habe ich alles geschaft was wichtig für meine Familie war.
Dabei blieb mein Körber auf der Strecke. Derzeit wiege ich 110 kg und bin 42 Jahre alt, bei einem Bauchumfang von ca. 116 cm und einem Fettgehalt von 30%. Nun es ist ja nicht so das ich nicht will. Der Wille ist schon da, nur die Motivation habe ich leider nicht mein Ziel zu erreichen (Gründe gäbe es genug). Ich habe ein fast vollständiges Trainingstudio zuhause, habe unsummen an Euros ausgegeben für Trainings- und Ernährungspläne. Trotzdem leidet die Motivation. Zu meiner Person muss ich sagen, dadurch das ich immer alles alleine gemacht habe, habe ich nicht wirklich jemanden mit dem ich über Krafttraining und Muskeldefinition reden kann.

Ich möchte mich jetzt hier und heute der Öffentlichkeit stellen, um den letzten Versuch zu starten:

Wie nahe kann ein 42 Jahre alter Mann, mit meinen Daten, der schon immer unregelmäßig Krafttraining, und Ausdauertraining gemacht hat, an einen Körberbau wie mein Profilfoto herankommen?

Ich setzte mir folgende Ziele:
1. wöchtentlich mindestens einmal die Woche zu berichten,
(spätestens Sonntags)
2. mit diesem Eintrag mich regelmässig zu motivieren und weiterzumachen

Ich würde mich riesig freuen, wenn nicht nur mein Thema hier gelesen wird, sondern auch der eine oder der andere Kommentar eingestellt wird.

:dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance::dance:

grüße
Schorsch

A

Anzeige

Re: Halbzeit "oder fünf vor zwölf"
Hallo imported_Schorsch,

schau mal hier:
com .
Post das Foto doch mal größer, weil wenns so klein is sieht man nicht genau wie er aussieht. Ich denke möglich ist alles - Arnold oder Sylvester Stallone warn ja auch noch im "hohen" Alter sehr muskulös. Allerdings denke ich mal ist es bei dir überhaupt mal wichtig, fitter zu werden und gewicht zu verlieren bzw in Muskeln umzuwandeln?

Ich von mir selbst kann nur sagen, ich hatte zwar nie ein Homestudio - aber früher mit Hanteln und Römischer Bank - meine Motivation zu Hause hielt nicht lange an und war sehr bescheiden - wenn es anstrengend wurde und ich selbst erst 1 Satz hatte, hab ich aufgehört weil ich keine Lust mehr hatte oder grad lieber gefernseht habe oda was auch immer.

Ich finde halt, dass wenn man in ein Fitnessstudio geht - die Motivation um ein vielfaches steigt weil man andre Leute sieht (ihre Muskeln, ihre Anstrengung, vl sogar ihre Schreie -> die strengen sich ja auch an, also warum sollte ich das nicht auch können) - ausserdem würde ich es als Zeitverschwendung sehen wenn ich schon extra ins Studio fahre und dann nicht motiviert bis an meine Grenzen trainiere.

Klar steht das bei dir wohl nicht zur Debatte weil du schon soviel Geld ausgegebn hast für dein Homestudio - aber gibts keine Möglichkeit, dass du dir einen Freund 3x die Woche zu dir nach Hause bestellst und mit ihm das "Projekt" angehst?
Zu 2. is die Motivation halt immer höher, weil man sich gegenseitig dazuzwingt. (Ich trainier zwar auch alleine, weil meine Freunde alle zu weit von meinem Studio wegwohnen und keine Lust haben länger zu fahren, aber bis jetzt hat es mich noch nie gestört bin top motiviert)

Mit genügend Disziplin geht alles - wenn du das wirklich erreichen willst musst DU es schaffen :) - da können dir andere nur bedingt Tipps geben so wie ich oben z.b - aber den entscheidenden Schritt musst du machen.

Hallo erstmal. Also um dir nicht gleich Vorweg die Lust am Training zu nehmen aber:
Ich glaub der Körper von dem auf dem Profilfoto von dir wird wohl nicht zu erreichen sein(zumindest nicht natural). Aber deswegen solltest du trotzdem nicht aufgeben, denn ein super Körper ist auch in deinem Alter noch möglich. Also viel Erfolg und berichte bitte über deinen Trainingsfortschritt.

überleg dir einfach ob du mit 45 Jahren alt, fett und möglicherweise krank sein willst oder doch lieber 45 jahre jung, vital, gesund und mit einer guten figur.
wenn das nicht Motivation genug ist, dann weiss ich auch nicht.

und setzt dir dabei realistisch Ziele! so wie auf dem Foto wirst du nie auch nur annaehrend aussehen. dafür haettest du 20 Jahre früher anfangen und gleichzeitig einen masssiven Medikamentenmissbrauch betreiben müssen.

Wie gesagt, realistische Ziele setzen. Ausserdem KANN man auch in dem Alter noch was erreichen!

Motivation muss von dir kommen! Da können wir dir nicht helfen.

ich kenne einen 47 - jährigen, der mit 45 angefangen. Er sieht sehtr gut aus für seine 47. Kopf hoch und lass dich von keinem, besonders von dir selbst, runterlassen !!! 8)

vielen Dank für die Interesanten Kommentare von euch, Ihr habt natürlich recht realistische Ziele setzten, und ein Schritt nach den anderen machen.

Bei der Gelegenheit wollte ich mich melden, wie es mir diese Woche so ergangen ist.

Rückblickend auf die vergangenen Wochen muss ich sagen, bin echt stolz auf mich :clap: ernährungstechnisch muss ich noch stark an mir arbeiten, aber dafür mache ich jetzt schonmal regelmäßig Sport, (früher 1 bis 3 mal die Woche Krafttraining) und jetzt mache ich Mo/Mitt/Frei Splitttraining 45 min und Die/Donn/Sa/So Cardiotraining 45 min an meinem Rudergerät, und Crosstrainer.

Sicherlich wird jetzt der eine oder der andere denken, wenn das mal kein übertraining wird. Ich stell mir das so vor, sollten sich Leistungseinbrüche einstellen, dann werde ich auf jeden Fall Samstag und Sonntag eine Pause einlegen.

Was die Motivation betrifft: die ist momentan ziemlich gut, habe freude und Spass am Training, mache mein Training in der Früh, und dann hab ich irgendwie den ganzen Tag gute Laune, und es bringt mich fast nichts aus der Ruhe, ich muss nur noch mehr Geduld aufbringen, weil mir nicht alles schnell genug geht. Ich hab jetzt Ende Februar ein Foto von mir gemacht (grausam :( )Ende März mach ich ein neues Foto, dann stell ich beide Fotos auf mein Profil ins Netz als vergleich. (Motivation und Druck)

Bis nächste Woche grüße Schorsch

erstmal herzlichen glückwunsch zu der motivation und den ersten erfolgen.
Ich finde das es auf keinen fall ein übertaining ist , da du cardio ja ruhig jeden tag ausser am krafttraining machen kannst völlig ohne bedenken. nur du machst nen 3er split einfach so aus heiterem Himmel ? sozusagen als neueinsteiger ? ist das nicht zu intensiv für den anfang ?

Hallo Menace. 08
nach dem ich ja schon seit Jahren Krafttraining mache, mal mehr mal weniger, und auch immer wieder mal in Studios angemeldet gewesen bin, war ich immer mit Krafttraining beschäftigt und verbunden.

Aufgrund von Motivationmangel und die Lust am Essen bin ich da hingekommen wo ich jetzt bin.

Ich liebe es schwer und hart zu trainieren, mein Problem ist das ich noch nie jeden Tag eine Stunde trainiert habe. Bin Heute Muskelmäßig schon fertig.

Schorsch

08.03.2009
wenn man davon ausgeht das ich anfang Feb. 09 mit 109 kg angefangen habe, stehe ich doch mit dem heutigen Tage mit 106,7 kg doch gar nicht so schlecht da. Es hätte mehr sein können, wenn ich mich an meinen Ernährungsplan gehalten hätte. Mein Ziel ist es aber pro Woche 1 kg, d.h. nicht nur trainieren, sondern auch sich an den Ernährungsplan halten. Mit dem Training ist das kein Problem, das Essen ist einfach das Problem, bis jetzt habe ich mir immer die Wanne vollgehauen und dann war alles gut. Jetzt Esse ich bis ich keinen Hunger mehr habe, aber die Wanne ist noch lange nicht voll, und da hat mein Körber das Gefühl irgendwas fehlt. Ich suche dauernd nach was essbaren, das geht einige Zeit gut, bis ich was zu Essen erwische, aber dann haue ich mir Wanne voll. Aber an dem Problem werde ich diese Woche arbeiten. Ich melde mich nächste Woche wieder mit 105,5 kg.

Das Essensproblem kenne ich nur zu gut.
Ich habe es so gelöst, dass ich morgens etwas Ausdauertraining mache (30-60 min. Laufen oder auch mal Reiten), dann als "Belohnung" gibts das Frühstück, was wirklich "pompös" ist (ich freue mich schon Abends im Bett auf mein Frühstück :D ).

Dann kommt Arbeit/lernen und Mittags ein vernünftiges, gesundes Essen, dann andere Hobbies und lernen, ins Fitnessstudio am Nachmittag oder manchmal auch am Abend, und wenn ich dann Hunger habe, denke ich immer an mein Training und dass ich gerade soo hart gearbeitet habe, dass ich mir das nicht schon wieder kaputtmachen will durch falsches Essen.

Nach dem Training gibts Abends höchstens noch nen Salat mit Essig.Es ist natürlich schwer, wenn man einen Partner hat, der dann alles noch Abends in sich reinstopft, weil er es sich erlauben kann, da muss man leider hart bleiben und immer wieder ans Training denken... Ehrlich gesagt gehe ich auch oftmals schlafen, damit ich nicht auf die Idee komme, noch zu essen - aber es hilft!

Das Essensproblem kenne ich nur zu gut.
Ich habe es so gelöst, dass ich morgens etwas Ausdauertraining mache (30-60 min. Laufen oder auch mal Reiten - klappt nicht immer aber ich arbeite daran), dann als "Belohnung" gibts das Frühstück, was wirklich "pompös" ist (ich freue mich schon Abends im Bett auf mein Frühstück :D ).

Dann kommt Arbeit/lernen und Mittags ein vernünftiges, gesundes Essen, dann andere Hobbies und lernen, ins Fitnessstudio am Nachmittag oder manchmal auch am Abend, und wenn ich dann Hunger habe, denke ich immer an mein Training und dass ich gerade soo hart gearbeitet habe, dass ich mir das nicht schon wieder kaputtmachen will durch falsches Essen.

Nach dem Training gibts Abends höchstens noch nen Salat mit Essig. Es ist natürlich schwer, wenn man einen Partner hat, der dann alles noch Abends in sich reinstopft, weil er es sich erlauben kann, da muss man leider hart bleiben und immer wieder ans Training denken... Ehrlich gesagt gehe ich auch oftmals früher schlafen, damit ich nicht auf die Idee komme, noch zu essen - aber es hilft!

Natürlich muss man auch sündigen dürfen, gerade wenn es einem so schwer fällt. Deshalb erlaube ich mir selbst, bis zu einer gewissen Uhrzeit noch zu sündigen, aber nur wenn ich danach noch trainiere. DAs werde ich auf Dauer hoffentlich ablegen können, aber momentan brauche ich ab und an auch mal was Süßes... ::oops:

Das "Problem" kanne ich auch. Habe aber festgestellt, dass ich seit ich nicht auf alles verzichte wieder mehr Lust habe auf ein intensives Training!

Abends kann auch vorkommen, dass ich nochmals deftig reinhaue wenn ich gerade Lust dazu habe. Die Ernährung ist schon wichtig, aber wenn du kräftig in die Eisen drückst, kannst du auch ruhig kräftig zulangen wenns um Lebensmittel geht. Das heisst sich auch mal ne Scheibe Weissbrot mit Marmelade gönnen oder 2 und dann aber wieder Lust haben aufs Training anstatt immer nur Vollkorn und Pute und die Nase voll zu haben!

hat wohl etwas länger gedauert als ich gedacht habe.
Irgendwie hat mein Stoffwechsel nicht so mitgemacht wie ich gewollt habe.
Nach etlichen Versuchen (Anpassung des Ernährungsplanes) darunter auch immer wieder Gewichtsanstieg, habe ich es geschafft, ich bin von 109 kg auf 105 kg herunter, und alles am Bauch weniger (5 cm Bauchumfang weniger).
Mit dem Ernährungs- und meinen Trainingplan mache ich für die nächsten 5 Wochen so weiter und schau mal wie mein Körber reagiert.
Naja das Versprochene Bild muss noch ein pisschen Warten sehe noch etwas unvorteilhaft aus.

Was aber an mir aufgefallen ist (ist mir schon früher, öfters aufgefallen):
ich nehm am Körbergewicht nur sehr schwer ab, aber dafür umso leichter die Fettschicht am Bauch, sprich Bauchumfang, auch an den Oberschenkel, und wirke dabei aber immer sehr muskolös. Hab auch echt tierische Kraft und Ausdauer beim Krafttraining (Biezepsumfang z.B. 40 cm, Brustumfang über 110 cm, usw.) mein ganzes Körbefett hängt einfach am Bauch.

Kann es sein das ich die Veranlagung für einen guten überdurchschnittlichen Muskelansatz habe??

Da hab ich doch noch einen zweiten Grund (zur Gesundheit dazu) mich noch besser da reinzuhängen.

hallo
zu deinem stoffwechsel gibt es natürlich schon mittel
aber nja es sind halt arzneimittel also schreib mir ne nachricht bei intresse dann kann ich dir bisschen bescheid sagen was es so gibt in dieser richtung wenn es dich interessiert jedoch bekommen wirst du nichts durch kontakte usw. von mir...
lg

hallo
zu deinem stoffwechsel gibt es natürlich schon mittel
aber nja es sind halt arzneimittel also schreib mir ne nachricht bei intresse dann kann ich dir bisschen bescheid sagen was es so gibt in dieser richtung wenn es dich interessiert jedoch bekommen wirst du nichts durch kontakte usw. von mir...
lg

:roll:

tu es nicht ... es gibt kein ungefährliches abnehm-mittel

diese alle haben nur 2 mögliche wirkungen:

1) keine wirkung
2) schwer gesundheitsschädigend

es sind schon menschen an sowas gestorben .... (siehe hier)

Danke, hab ich auch nicht vorgehabt, entweder es funktioniert mit Blut, Schweiß und Disziplin, oder ich sterb lieber 20 Jahre später an Leberkäse.

aber ich hab dafür gelebt

Schorsch

Nichts für ungut Schorsch, aber bitte schreib doch "Körper" mit ->P<- und nicht "Körber"

Schmerzt wirklich beim Durchlesen *g* :eek:
Ansonsten noch weiterhin viel Glück mit dem Training!

A

Anzeige

Re: Halbzeit "oder fünf vor zwölf"
Hallo Schranzler,

schau mal hier:
com .
Zurück
Oben