Haferflocken: gesund oder kalorienbombe

Anonym

New member
man sagt ja immer haferflocken sind gesund und nahrhaft. aber ich denke 350 kcal / 100g sind doch nicht wenig kalorien. Wenn man jetzt 2 yogurt mit insg. 100 g haferflocken ist, dann hat man schon bei die 500 kcal. das ist wohl eher ne kalorienbombe.

Klar sind Haferflocken gesund, jetzt mache dir aber nicht so einen Kopf über den Kaloriengehalt!

Ausserdem sagt der Kaloriengehalt überhaupt nichts darüber aus wie “gesund” ein Nahrungsmittel ist. Es gibt auch gesunde Kalorienbomben und vice versa. Ausserdem ist man doch nach zwei Yoghurt und hundert Gramm Haferflocken auch eine ganze Weile pappsatt! Also wenn ich das zum Frühstück essen würde könnte ich wohl bis abends nichts mehr runter kriegen. So gesehen ist es dann auch wieder ein “Menue light” ;-))

Claudia

das ist nicht die Alternative, auf die es ankommt

was heißt "kalorienbombe"? claudia hat recht - 2 jogurts mit 100g haferflocken sind mengenmäßig ja nicht gerade wenig, dafür brauchst du schon einen suppenteller. und satt macht es allemal!

übrigens sind es mit 2 jogurt mehr als 500 kcal: 100g haferflocken haben 380-390 kcal und beim jogurt kommt es drauf an, ob fettreduziert oder nicht und welche menge. mit einem magerjogurt à 250g wirst du auf ca. 500 kcal kommen. damit dir die haferflocken aber nicht aus den ohren herausstauben, wirst du für 100g ein zweites jogurt brauchen, das stimmt:winke:.
ich würde allerdings noch eine handvoll rosinen dazugeben und eine banane hineinschneiden (und evtl. noch einen löffel honig) - dann würde es auch mir schmecken!
lg, kurt

ist super gesund, sind gute Fettsäuren drin und LECKER!
Auch finde ich 500 kcal fuer ne Hauptmahlzeit völlig normal

Re: das ist nicht die Alternative, auf die es ankommt

--------------------------------------------------------
ich würde allerdings noch eine handvoll rosinen dazugeben und eine banane hineinschneiden (und evtl. noch einen löffel honig) - dann würde es auch mir schmecken!
--------------------------------------------------------

......ich würde noch Nüsse, einen Apfel, eine weiche Birne, eine Orange, eine Kiwi hineinschneiden, vielleicht auch noch andere Körndl wie Weizen, Leinsamen, Sonnenblumen- und Kürbiskerne - dann hat es zwar noch mehr Kalorien (ist mir aber egal) schmeckt aber viel besser!

Grüße
Gerhard

Zurück
Oben