Haferflocken / Ballaststoffe

ohmutsen

New member
Halloo
Habe meine Ernährung umgestellt, vor allem mit dem Frühstück zu hause.
Haferflacken mit Milch, Banane und MQ mit Öl. Immer nach dem aufstehen.
Habe seither Probleme mit Verdauung. Sprich furzen, oft aus Klo usw.
Wann geht das weg bzw wann gewöhnt sich mein Körper ca daran?
Werden die Kalorien bzwNährwerte gar nicht verwertet bzw iss ich das um sonst?

A

Anzeige

Re: Haferflocken / Ballaststoffe
kaust du die haferflocken oder spülst du sie in einem shake runter?
wie siehts mit der lactoseverträglichkeit aus?

ballaststoffe sollten eigentlich positive auswirkung auf die verdauung haben. aber fippu hat es schon angesprochen: hast du evtl eine unverträglichkeit? Milch? Getreide?

Das ist völlig normal. Habe das Problem jedoch nicht, aber man liest oft das Haferflocken zum oben genannten Problem führen.

Probiers mal dieflocken mit heißem wasser aufquellen zu lasse. Evtl brauchst du sogar keine milch mehr. Und die sind super verdaulich ,mache ich schon immer so.

Habe schon diverses versucht; mit Milch über Nacht einweichen mach ich immer. Dann kauen hab ich probiert, im Shake (auch schon am Vorband im Mixer gemahlen und eingeweicht) ebenfalls. Milch trink ich schon Ewigkeiten ohne Probleme. Also kanns kein Lactoseunverträglichkeit sein?!

es gibt nicht nur lactoseunverträglichkeit. es kann auch eine getreideunverträglichkeit sein... wie sieht denn deine restliche ernährung aus? wie gesagt, ballaststoffe können durchaus zu einer angeregten Verdauung führen :), nur wenn es dir dabei nicht gut geht, solltest vielleicht eine alternative suchen: evtl mal Buchweizen oder Hirse (beides mit wasser oder milch aufkochen) probieren.

wie lange ist deine ernährungsumstellung her? kann schon ein weilchen dauern, bis deine darmflora sich an andere ernährung anpasst.

hab das problem momentan auch! Musste in letzter Zeit so viel Gas ablassen - nicht mehr feierlich! Bei mir lag es aber - hoffe ich -

a) an meinem Natur-EW-Pulver
b) dass ich fast jeden Tag Kichererbsen oder Bohnen in unterschiedlichster Ausführung

zu mir genommen habe...

nimmst du Creatin zu dir? Wenn ja, dann ist das der Nebeneffekt davon. Das wird nämlich zu Creanin abgebaut, was Blähungen verursacht und dich oft zum Klo gehen lässt :D

Kreatin nehm ich nicht
Das Frühstück mit den Haferflocken nehm ich jetzt seit ca 10 Tagen
Und sonst ess ich über den Tag noch; Nudeln, Reis, Brot (dunkel), Fleisch, Gemüse, Obst, Dörrfrüchte, Nüsse, MQ mit Honig..

Ich sehe darin kein Problem :p seit ich zwischen 3000 und 4000 kcal zu mir nehme, und mich ausschließlich von Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Getreide ernähre kannst du dir denken wie es mir geht. Meinen Eiweiß-Bedarf decke ich zu gut 50% mit Linsen und Bohnen. Bei mir waren die ersten 2 Wochen schlimm, da war ich sicherlich 5-7 Mal am Klo, mittlerweile hat sich die Häufigkeit halbiert. Ist zwar immer noch viel, aber man lernt damit umzugehen.

A

Anzeige

Re: Haferflocken / Ballaststoffe
Zurück
Oben