Hätte auch mal eine Frage

Veggie007

New member
Also fahre fast jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, hinzu ist das nur bergrunter raufzu dafür eben nur berghoch.Hochzu dauert es so 15-20min.Nun zur 1 Frage, kann man das berghoch als Mountainbiken bezeichnen.Weil will mal gucken wieviel Kalorien ich da verbrauch und da muss ich wissen ob das "Fahrradfahren" isoder eben "Mountainbiken"
So und jetz die 2 Frage beim bergab, verbre´nnt man da eigentlich auch Kalorien?Eher nicht oder?

bergauf radeln nennt man bergauf radeln

mit "mountain-biken" meint man eigentlich das radfahren mit einem MTB im gelände.
effektiv ausdauertrainieren kann man auch mit einem waffenrad. du solltest keine gedanken an den energieumsatz beim radfahren verschwenden, der ist kein gradmesser für den trainingseffekt.
und wenn's dir um eine gewichtsreduktion im sinne einer körperfettreduktion geht, so ist dafür nur eine negative energiebilanz entscheidend.
du bist offensichtlich neu im forum, hier ein tipp:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitness&Number=89973&page=0&view=expanded&sb=5&o=0&fpart=

lg, kurt

p.s.: kalorien verbraucht man immer, rund um die uhr, also auch beim bergabradeln (aber natürlich nicht so viel wie beim bergaufradeln, wo mehr arbeit geleistet wird. kalorien werden übrigens nicht verbrannt, verbrannt werden traubenzucker (= glucose) und fettsäuren, siehe "die muskuläre energiebereitstellung im sport" auf meiner homepage).
siehe auch den artikel "der energieumsatz".
lies v.a. auch die FAQ-antworten (und die angeführten links), z.b. zu "negative energiebilanz", "fettverbrennung-fettabbau" usw...)

Re: bergauf radeln nennt man bergauf radeln

Was - um Gottes Willen - muss ich mir denn unter einem "Waffenrad" vorstellen???
Klingt ja furchtbar :p...
LG,

Felix

du kennst das nicht?

das gute, alte deutsche "waffenrad" (keine ahnung, waru es gerade so heißt). ich hätte es schon beim ersten mal in anführungszeichen setzen sollen:winke:. flo hat's dir schon erklärt, was es ist. du kennst es sicherlich.
gruß, kurt

War mir neu...

aber man lernt ja nie aus :winke:.
Das Ding an sich kenn ich schon, die Bezeichnung allerdings hab ich zuvor noch nie gehört :). Ein Training damit erinnert mich irgendwie an mein früheres Basketballtraining, wo wir manchmal Korbwürfe mit Medizinbällen geübt haben :), das war lustig :)....
LG,

Felix

Zurück
Oben