hackfleisch einfrieren

hallo sportler ;)

wollte mal wissen wie ihr das handhabt mit fleisch bzw. hackfleisch. Ich habe halt nicht lust ständig einkaufen zu gehen und kaufe mir deshalb immer gleich ein bisschen mehr fleisch ein, nun hab ich aber gehört dass es nicht so gut ist, fleisch 3-4 tage im kühlschrank verweilen zu lassen, bis man es dann in die pfann haut.

Kann man hackfleisch eig. einfrieren nach dem kauf und z.b. erst eine woche später essen oder ist das irgendwie schlecht (salmonellenbildung)? Hab da mal was von der "hackfleischverordnung" gehört, die besagt, dass man eingefrorenes hackfleisch nicht mehr verkaufen bzw. anbieten darf. Hat da jmd. ahnung?

Wäre dankbar für tips und tricks wie ihr das so macht^^

Gruß

Kraftsport

A

Anzeige

Re: hackfleisch einfrieren
Hallo imported_Kraftsport,

schau mal hier:
einfrieren .
ich kauf generell einmal alle 14 tage ein, da kommen dann gleich 7 kg fleisch mit und die landen zu 90% im gefrierfach, hack auch, viele sachen die laut haltbarkeitsdatum nur 3 tage halten sind dann 14 tage später noch gut ;). Da das einfrieren ja die Bakterienausbreitung fast auf 0 reduziert. Bei mir ist bisher noch nie was kapput gegangen. Meine eltern meinen frisches Fleisch kann man ruhig 1 Monat wenn nicht länger Tiefgekühlt lagern, Hack nicht asugenommen.

auserdem gibts doch gefrorenes Hack in jedem Supermarkt ;).

hack einfrieren ist nicht das problem. das ist auch mehrere wochen haltbar.
man sollte es nur nicht wieder auftauen also direkt gefroren verarbeiten.

ansonsten kommt es sehr auf die fleischart an. bei geflügel und schwein eher vorsichtig sein. ein Rindersteak hält sich schon was länger.

also wenn ich dann direkt gefroren in pfanne gebe, dann ist kein problem? wenn ich das richtig verstanden habe, dann wurde mir jetzt viel geholen :D

Kraftsport

Ich friere mir immer 500g Portionen Rinderhack ein und taue es dann mit der Mikrowelle innerhalb von 15 min auf. Bis jetzt lebe ich noch...

ist alles kein Problem, solange man das Fleisch ordentlich durchgart.

Faschiertes ist eigentlich nur deswegen heikler, weil die Supermärkte leichter tricksen könnten (evtl nicht soo ganz frisches Fleisch mit anderen Sorten zusammenmixen) aber das macht natürlich KEINER ;)

lg Ratzfatz

genau, allerdings finde ich auftauen im kühlschrank ist immer ok, nur beschleunigen mit mikrowelle, wasserbad... sit ein no go weil die bakterien sich expotentiell vermehren. Gefrorenes hackfleisch in die pfanne geht ja garnicht ;), Viel spaß bis das aufgetaut ist.

mikrowelle ist voll ok und in jedem fall sicherer als über zich stunden im kühlschrank aufzutauen.
ich bekomm sowas allerdings nie vernünftig hin mit mikrowelle.

in irgendner doku hieß es zumindest mal kühlschrank sei am besten, mirkowelle, wasserbad und co nicht, hatten da sogar abstriche gemacht und dann die kulturen gezüchtet und vergliechen. Im kühlschrank hatte sich fast nix verändert bei mirkowelle und wasserbad war nen richtiger Bakterienrasen. Weiss nur nichtmehr wie die sendung hieß. Wollte das auch nicht glauben, vorallem weil das ja nur 10 minuten sind und im Kühlschrank 10 stunden.

nein. e ist heikler weil die oberfläche auf der sich keime vermehren könne viel größer ist.

Ist auch wieder wahr..

Ich habe halt einige "Konsument" Artikel gelesen, von wegen neu etikettieren, abgelaufene Ware umverpacken oder eben reinmischen.

lg Ratzfatz

mikrowelle ist voll ok und in jedem fall sicherer als über zich stunden im kühlschrank aufzutauen.
ich bekomm sowas allerdings nie vernünftig hin mit mikrowelle.

Ca 15 Minuten bei ca 30% Leistung (bei mir gibt es dafür zB die Stufe "Defrost"). Wenn sich in der Zeit grossartig Bakterien vermehren, fress ich nen Besen, vor allem, da zumindest bei mir das Fleisch regelrecht vorgart, also eine grosse Hitze entwickelt. Es ist dann schon halb durchgegart, bevor es in die Pfanne kommt. Natürlich sollte man sich evtl. kein Mettbrötchen davon machen...

Und wen stören eigentlich die Bakterien, wenn man es anschliessend gut durchkocht oder -brät?

Also ich friere Hackfleisch auch immer ein und bis jetzt ist auch noch nie was passiert. Wie schon gesagt, sollte man es sich dann nicht auf das Brötchen schmieren, aber ansonsten ist das gar kein Problem. Paprikas die mit Hackfleisch gefüllt sind werden ja auch problemlos eingefrorern und da passiert ja auch nichts.

also ich friere auch faschiertes generell in 500 gr portionen ein und taue seit sicher 20 jahren im wasserbad auf und weder ich, noch meine familie, noch die von mir bewirteten freunde hatten jemals irgendwelche salmonelle vergiftungen oder dergleichen!

wichtig ist danach scharf anbraten und immer schön durch! alles no problem!

einen beef tatar würd ich natürlich ausschliesslich mit frischem filet fleisch machen! :)

A

Anzeige

Re: hackfleisch einfrieren
Zurück
Oben