Habe einen Fehler gemacht

Freezy

New member
@Kurt

Hallo Kurt,

ich glaube ich habe beim Beantworten Deiner Fragen den Fehler gemacht mein eigenes Posting zu beantworten. vielleicht schaust Du da einfach noch mal rein ?! (Es ging um meinem hohen Puls ) Herzlichen Dank + viele Grüße Freezy

"Hoher Puls"

liebe freezy,
jetzt wird mir einiges klar. sprechen wir klartext. du leidest (hoffentlich nicht mehr lang, du bist offensichtlich auf dem weg der besserung) an magersucht. dass darunter nicht nur die leistungsfähigkeit, sondern auch das vegetativum leidet, ist klar. eigentlich der gesamte organismus, v.a. auch das hormonsystem. hast du eigentlich die regel? wenn nicht, brauchst du eine HRT! ich hab über dieses thema schon ausfürlich informiert, bitte lies nach unter "magersucht", "anorexie", "amenorrhoe", "HRT".
wenn du deine erkrankung überwunden haben wirst (ich hoffe, du unterziehst dich einer kognitiven verhaltenstherapie), wirst du auch wieder die "alte" sein. angst vor einer gesundheitsgefährdung durch zu hohen puls brauchst du nicht zu haben, eher angst vor dessen ursache, sprich den generellen auswirkungen der anorexie. darunter fallen nicht nur muskel- und knochenschwund (osteoporose), sondern auch ein schwund an gehirnmasse (sprich der gehirnrinde) und möglicherweise auch eine herzmuskelschädigung (die mitursache deiner tachycardie sein kann). steht alles schon mehrfach im forenarchiv. auch die therapeutische empfehlung, zunächst einmal ein muskelaufbautraining in verbindung mit ausreichender energiezufuhr zu betreiben.

alles gute, kurt

Das ist mir irgendwie nicht logisch...

Hallo Kurt
Ganz unbestritten ist wohl die Tatsache von wegen Magersucht (171cm, 43 bzw. 52kg /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif) - da stimmt sicher was nicht.
Etwas Mühe habe ich aber den "hohen" Puls zu verstehen.
Bei mir war das immer umgekehrt. Der Kreislauf reagierte nicht mehr, die Pulswerte waren tiefer als normal.
Gut, meine MS war nicht so heftig (minimal 58kg auf 180cm), aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

Wäre an einer Erklärung interessiert, warum bei Freezy der Puls dennoch höher ist als normal (geschlechtsspezifisch??)

Danke und Grüsse
Rik

Re: Das ist mir irgendwie nicht logisch...

hallo rik,
du hast recht, dass es bei magersucht meist zu einer vagotonie mit bradycardieneigung kommt (die natürlich nicht trainingsbedingt ist). außerdem ist bei anorexie mit kachexie auch die schilddrüse nicht mehr sehr aktiv. in freezys fall sehe ich die ursache der tachycardie in einer deutlich herabgesetzten leistungsfähigkeit, nicht nur von peripher-muskulärer seite, sondern möglicherweise auch von seiten einer bereits geschwächten herzmuskulatur. ich habe ihr deswegen ganz bewusst den ernst ihrer lage klarzumachen versucht.

gruß, kurt

Wenn ich das jetzt recht verstanden habe, kann ich aber Hoffnung haben das sich auch ein geschwächter Herzmuskel wieder stabilisiert..(sobald der Rest, sprich das Gewicht wieder im Normbereich ist) und bis dahin eben Muskelaufbautraining + mäßiges GA Training in Verbindung mit der richtigen Ernährung....
Vielen Dank für Deine Antworten Freezy

so ist es! es wird alles wieder gut werden!

und denk an die HRT, solltest du amenorrhoisch sein!

lg, kurt

also kommt der höhere Puls von einem geschwächten Herzmuskel, der nun relativ mehr Arbeit zu verrichten hat als in völlig gesundem zustand. In dem Falle also wie wenn jemand übergewichtig ist und sein Herz dadurch im Verhältnis zum Gesamtorganismus sehr klein ist.
Hui, das ist heftig und war mir bislang unbekannt, dass dieser Effekt auch in die andere Richtung (Untergewicht) auftritt, obwohls eigentlich naheliegt.
Bin heilfroh, die ganze Sch***** unbeschadet überlebt zu haben.....

grüsse
Rik

Hi Freezy
Brauchst wohl keine Angst zu haben. Der Körper ist erstaunlicherweise relativ "zäh", was aber nicht bedeutet, dass du Sache anstehen lassen sollst. Jetzt, so schnell als möglich handeln und umdenken.
Du machst dich so nicht bloss körperlich kaputt, sondern auch psychisch (Depressiver Dauerzustand). Ausserdem läuft das Leben total an einem vorbei; auch das merkt man erst, wenn man die Krankheit überwunden hat. Weisst du, das Leben, das man so führt, wenn man mit einer Essstörung zu kämpfen hat, ist nicht echt. Man wiegt sich in einer Scheinrealität und quält sich mit Problemen, die gar keine sind.
Du hast ein anderes Leben verdient, so wie jeder Mensch auch.

alles Gute und liebe Grüsse

du hast es richtig verstanden

das herz versucht eine verringerte auswurfleistung mit einer beschleunigung seiner schlagfrequenz zu kompensieren, um das herzminutenvolumen aufrecht zu erhalten (siehe auch "das sportherz" auf meiner homepage).

schönes wochenende,
kurt

eins noch:

du solltest dich trotzdem einer internistischen bzw. kardiologischen untersuchung unterziehen: echokardiographie (inkl. dopplerechocardiographie) sowie ergometrie. ein ausdauertraining ist zur zeit ohnehin kaum durchführbar, wenn du schon auf stufe 1 deines hometrainers eine HF von 180 hast. aber wenn du dich dabei nicht schlecht fühlst und noch ganze sätze flüssig sprechen kannst, darfst du natürlich mit dieser intensität trainieren. im vordergrund soll aber, wie schon gesagt, das krafttraining stehen. du musst die aufgrund deiner essstörung verlorengegangene muskelmasse wieder zurückgewinnen. du wirst dabei zwar etwas an gewicht zunehmen, aber deine figur wird sich dabei zum positiven verändern. hab keine angst davor, "fett" zu werden!
lies dir in ruhe mal meine alten postings zu diesem thema durch (wie ich dir schon empfohlen habe).

schönes wochenende,
kurt

Zurück
Oben