Habe einen Beckenschiefstand und sind dann die Übungen im stehen gesund?

red-devil1902

New member
Hallo Leute!

Ich habe mit der Suchfunktion leider keine genauen Threads gefunden, darum habe ich diesen mal erstellt:

Ich habe gestern Kniebeugen gemacht, jedoch mit einem erschwerten Rucksack, da ich zurzeit nicht in das Fitnessstudio gehe und Eigengewichtsübungen mache. Ich spüre es noch leicht auf der rechten Seite der Hüfte, jedoch nicht stark das es weh tut, ich spüre das Gelenk einfach.

Jetzt meine eigentliche Frage:

Gibt es Übungen die bei einem Beckenschiefstand ein absolutes No-Go sind oder gibt es Grenzen, ab wann ein Beckenschiefstand ein Problem wird? Ich habe nämlich einen Beckenschiefstand von 1 cm und meine Schultern sind auch leicht schief und die rechte Schulter hängt um ein Stück tiefer (was ja vielleicht dadurch kommt).

Danke für eure Antworten!

LG
red-devil1902

A

Anzeige

Re: Habe einen Beckenschiefstand und sind dann die Übungen im stehen gesund?
Hallo red-devil1902,

schau mal hier:
auf der .
hast du ein kürzeres bein als das andere?
habe auch ein schiefes becken und merke es nur bei bauchübungen, dass meine rechte seite viel mehr beansprucht wird als die linke.
mir wurde geraten einfach wieter zu machen und nicht zu viel drüber nachzudenken.

Ja, das rechte Bein is bei mir um 1 cm kürzer was ich in Erinnerung habe, es können auch 1,5 cm sein. Meine Muskeln werdenbei einer Übung auch unterschiedlich beansprucht, jedoch trainiere ich erst seit einem Monat versuche das auszugleichen, was mir auch recht gut gelingt.

Nur wenn ich Kniebeugen mache, möchte ich diese sehr gesund machen, denn da ich einen Kreuzbandriss hatte, bin ich sehr vorsichtig was die Gelenke betrifft.

dann verwende schuhe mit einlagen während du trainierst um das ganze nicht zu verschlimmer, gleich aufjedenfall deine ungleichen beinlängen aus.

Beckenschiefstand = ab zum Orthopäden.
Der verpasst dir eine Einlage für das kürzere Bein. (Wahrscheinlich so ein Silikon-Ding das du dir unter die Ferse schiebst.)
Die sorgt dafür, daß das Becken gerade ist, und auch die Wirbelsäule & Schultern bleiben im Lot.

Wenn du ohne Korrektur weitertrainierst, läufst du Gefahr die Knie, Hüften, Wirbelsäule & Schultergürtel (eigentlich alles oberhalb der Knöchel :))
in Mitleidenschaft
zu ziehen.

lg Ratzfatz

A

Anzeige

Re: Habe einen Beckenschiefstand und sind dann die Übungen im stehen gesund?
Hallo Gast62049,

schau mal hier:
auf der .
Zurück
Oben