Hab neu mit dem Training angefangen

DonOmar1

New member
Hallo,

Ich bin 16 jahre alt und paar kilos unter dem normalen gewicht, also untergewichtig. bin ca. 1.80. Hab nun mit dem Training angefangen und angefangen mehr zu essen und hab schon bisschen zugenommen.

Trainiere so ziemlich alle Körperteile, nicht alle aufeinmal sondern immer abwechselnd. Ist es egal welche muskelgruppen ich an einem tag trainiere oder gibt es festgelegte Kombinationen. Sind 3er spits in Ordnung für einen Anfänger? Oder etwas zu übertrieben. Ich trainiere 2mal die Woche aber steiger das wahrscheinlich auf 3.

Ich leg die gewichte so fest das ich nach 8 wdh, max. 12! nicht mehr heben kann und mache dann aber noch nach dem Muskel/willen versagen bisschen weiter um nochmal alles auszureißen. Ist das effektiv oder eher kontraproduktiv wenn man zb bei der 7wdh. ist und die 8 noch unbedingt schaffen will und weiter hebt obwohl die muskeln bereits versagt haben?

Trainiere meistens so Brust/triceps/Nacken, Beine,biceps,schulter, zb, mache nicht nur 3er spits sondern auch mal 2er. Ich weiß aber nicht ob 3er empfehlenswert sind für Anfänger.

Trainiere nun schon seid 2 wochen und mir kommt es so vor als täte sich da ein klein wenig was, aber ich glaub das ist nur einbildung. Ab wievielen Wochen würde man bei mir was merken wenn ich mit der Ernährung weiter ausgewogen esse und genug Proteine zu mir nehme + 2 mal die woche trainieren gehe (oder sollt ich 3 mal? Würde ich schaffen aber weiß nicht ob es schon zu überstürzt ist?)

Grüßdich,

also grundsätzlich kann man sagen dass ein Ganzkörperplan, 2er Split und auch ein 3er Split für Anfänger genauso wie für Fortgeschrittene geeignet sind. Wobei ich eher zu einem Ganzkörperplan oder 2er Split tendieren würde. Besonders am Anfang denke ich dass du schnell mal genug Reize setzen kannst um ein Wachstum anzukurbeln. Und dann vergeht auch weniger Zeit bis du die trainierten Muskeln wieder trainieren kannst. Hinzu kommt dass man einen Plan grundsätzlich auf Grundübungen aufbaun sollte und grade am Anfang find ich die besagten Pläne gut weil du die Grundübungen öfter ausführen kannst und somit auch die Technik besser lernst, was sehr wichtig ist wenn du das länger machen willst.ö

2mal in der Woche ist schon in Ordnung, 3mal ginge auch in Ordnung, du musst da einfach auf deinen Körper hören. "Einfach" sagt sich so leicht, es ist für manche nicht grade leicht auf den Körper zu hören, aber probiers. Wenn du dich schlecht fühlst, nicht mehr viel Energie hast, schlecht schläfst, launisch bist, dann kann es sein dass du ins Übertraining schlitterst oder schon drin bist.

Soviele Wiederholungen zu machen bis du garnicht mehr kannst, kann gut gehn, wie schon oben erwähnt solltest du auch hier auf deinen Körper hören. Es gibt einfach verschiedene Ansätze die alle gut zu funktionieren scheinen.

Ja das kann schon sein dass sich was tut, grade am Anfang hat dein Körper viel Potential zu wachsen! Da wirst du schnell Unterschiede feststellen können, mach am Besten Bilder, dann kannst du objektiv vergleichen, die Umfänge zu messen halte ich nicht für sehr sinnvoll, bringt dir ja nichts, aussehn muss es gut ;). Und wenn du dich immer steigerst, was wichtig ist, dann baust du logischerweise auch Muskeln auf, also immer schön steigern.

wobei man, wenn man bis zum mv (muskelversagen) trainiert, mehr regenerationszeit benötigt. da die muskeln stärker beansprucht wurden.

bei der zusammenstellung gibt es verschiedene varianten.
ein paar beispiele
muskelgrupen die bei der vorherigen übungen mit beansprucht wurden z.b.

2er split: Brust Schulter Trizeps, Beine Rücken Bizeps.

3er split: Brust Trizeps, Beine Schultern, Rücken Bizeps

gibt sicher noch viel mehr, jedenfalls kannst du so trainieren wie du möchtest,
nur rücken und beine würde ich nie zusammen trainieren
(außer du trainierst ohne kniebeugen und kreuzheben) aber dann is das auch kein training mehr :D

am anfang solltest du nicht mit extrem varianten wie mv trainieren lass erst mal den körper auf die überhaupt neuen reize vom training anspringen, später ist es sinnvoller intensiv techniken auszuprobieren, glaub mir.
und wenn du untergewcihtig bist, wirst du allein durch gute ernährung schonmal zulegen, und das training wird am anfang auch nicht lange warten lassen, nach sagen wir 2 monaten fällt es den leuten wirst sehen, vorausgesetzt du hälst dich dran. "weniger is mehr" hört man in diesen sport oft :) oder "back to the roots" das heißt von vorne anfangen also ohne speziellen techniken und zeug nur nen grundplan.

ich hoffe ich konnte dir helfen

Wenn du 2 mal die Woche gehst würde ich dir auch ganz klar nen Ganzkörperplan empfehlen. Ist am Anfang immer das beste. Wenn du dann zuverlässig 3-4 mal die Woche gehst, kannst du einen 2er Split machen. Wie häufig du die Woche gehst ist ersteinmal belanglos (zwei mal sollte es aber schon sein). Hauptsache du hast Spaß. Es zählt zunächst Regelmäßigkeit (nicht eine Woche trainieren und dann zwei Wochen Pause), dann Dauer (60-90 min) und zuletzt die Intensität. Die Gefahr eines Übertrainings sehe ich eigentlich bei den wenigsten Anfängern. Klar dein Körper ist das vll noch nicht so gewöhnt aber ich glaub kaum, dass du schon an deine Leistungsgrenzen gehen kannst. Taste dich langsam ran und mach die Übungen sauber.

Zurück
Oben